Cover des Buches Herz aus Schatten (ISBN: 9783551316929)
FleurDeVies avatar
Rezension zu Herz aus Schatten von Laura Kneidl

Schatten und Licht

von FleurDeVie vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch, einziger Kritikpunkt: Zu viel Inhalt auf nicht genügend Seiten. Trotzdem sehr lesenswert!!

FleurDeVies avatar
FleurDeVievor 6 Jahren
Als bekennendes Twilight-Fangirl war mir spätestens dann klar, dass ich dieses Buch haben muss, als ich mir den Inhalt durchlas und alles nach einer bezaubernden Liebesgeschichte rund um Wolf und Mensch klang. Auch das Drumherum hörte sich toll an, und dass der Roman von Laura Kneidl geschrieben wurde, die mich schon mit "Berühre mich. Nicht" verzaubern konnte, setzte dem Ganzen das Krönchen auf.

Und ich wurde tatsächlich nicht enttäuscht, auch wenn die erwartete Lovestory nicht so viel Raum einnahm, wie ich vielleicht gehofft hatte. Die Beziehung zwischen Kayla und ihrem Schattenwolf entwickelt sich langsam, jedoch hat man das Gefühl, dass dies genau das richtige Tempo für die beiden ist und alles andere hätte die Geschichte wohl nur negativ beeinflusst. Nur das Ende war definitiv ausbaufähig.
Generell muss ich sagen, dass die Geschichte leider einfach nicht genügend Platz hatte. Darunter litt die Liebesgeschichte genauso wie die Handlung rund um die Bändiger, die Wilde Jagd und die Monster.
Hier wurde eine großartige, umfangreiche Fantasywelt mit wundervollen Charakteren geschaffen, und all das hätte weitaus mehr Seiten gebraucht, um sich richtig entfalten zu können.
So musste ich mich von einer Welt verabschieden, die ich gerade erst anfing, in mein Herz zu schließen.

Das ist dann allerdings auch schon der einzige nennenswerte Minuspunkt, denn ansonsten konnte mich "Herz aus Schatten" vollends überzeugen. Auch schwierige Szenen wurden so bildhaft beschrieben, dass man sich wie mitten im Geschehen fühlte. Die düstere Stimmung und der Umgang mit der Dunkelheit kam sehr gut rüber, sodass ich besonders mit Kayla sehr gut mitfühlen konnte.
Ich wurde definitiv berührt und kann dieses Buch jedem empfehlen, der die Mischung aus düsterem Fantasyroman und zarter Liebesgeschichte genauso liebt wie ich.

PS: Wie auch schon bei "Berühre mich. Nicht" findet sich auch bei "Herz aus Schatten" zu Beginn eine Playlist zum Buch. Dafür gibt es noch ein kleines Extra-Sternchen, ich bin ein riesengroßer Fan dieser Soundtrack-Idee ;)