Cover des Buches Light & Darkness (ISBN: 9783551315946)
Amalia7s avatar
Rezension zu Light & Darkness von Laura Kneidl

Eine unvergessliche Geschichte <3

von Amalia7 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine sehr tolle und lehrreiche Geschichte! Ich habe es an einem Tag gelesen und bin traurig, dass es vorbei ist!

Amalia7s avatar
Amalia7vor 8 Jahren
Inhalt: Man schreibt das Jahr 2047, seit ca. 30 Jahren ist die Existenz von paranormalen Wesen (Vampire, Lykanthropen, Elfen etc.) bekannt und wegen der vielen Aufstände in der Vergangenheit wurden neue Gesetze herausgebracht und eine neue Gesellschaftsform entwickelt. So sind Delegierte für ein paranormales Wesen verantwortlich, dieses erhält ein Delegierter mit dem 17. Lebensjahr und muss es in die Gesellschaft einführen und anpassen. Light ist ein herzensguter Mensch und am Tag ihrer Delegation ist allen klar, dass sie ein tolles Wesen bekommen muss, da sie buchstäblich ein Engel auf Erden ist. Am Abend folgt der Schock: durch einen „Fehler“ wird ihr Dante zugeteilt. Ein männlicher Dämon. Ärger ist natürlich vorprogrammiert, doch nicht Dantes Feindseligkeit allein bereitet Light Schwierigkeiten, es folgt etwas Größeres…

Formalia: 1) Allein das Buchcover finde ich persönlich schon wunderschön! Zudem ist es sehr handlich! 2) Der Schreibstil der Autorin ist sehr verständlich und flüssig zu lesen. 3) Die Kapitel sind nicht überlang, gut aufgeteilt und haben einen interessanten Übergang, denn in jedem neuen Kapitel schmückt nicht ein neuer Titel den Anfang, sondern ein Gesetz aus der Delegation.

Meine Meinung: Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, da ich es einfach nicht aus der Hand legen konnte! Es ist mal etwas völlig neues, auch wenn die ganzen Wesen schon bekannt sind. Ich fand es sehr interessant Lights und Dantes Entwicklung zu lesen, aber auch einen gewissen Einblick in die Gesellschaftsprobleme zu bekommen, wenn diese auch nicht sehr groß thematisiert werden. Darüber hinaus finde ich, dass man aus dieser Geschichte auch viel lernen kann, z.B. dass nicht alles was fremd und einem ungewöhnlich erscheint, zwangsläufig schlecht ist und, dass man jedem eine Chance geben sollte, da nicht alles so ist, wie es zunächst scheint. Eine Sache habe ich aber im Hinterkopf, die mich nicht wirklich loslässt: (VORSICHT SPOILER) Dante und Light symbolisieren am Ende einen Neuanfang, sie wollen die Gesetze verändern und Artikel 6 & 9 abschaffen, diese beinhalten lediglich die Zuordnung eines Wesens zu einem Delegierten des gleichen Geschlechts und dem Verbot, eine intime/ romantische Beziehung miteinander zu führen. Jedoch finde ich nicht, dass das ausreichend ist um paranormale Wesen den Menschen gleich zu stellen, aber es ist ein großer Schritt in die richtige Richtung!