Cover des Buches Water & Air (ISBN: 9783551315441)
baeliciousbookss avatar
Rezension zu Water & Air von Laura Kneidl

Rezension zu "Water & Air"

von baeliciousbooks vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine unfassbar spannende und fesselnde Geschichte! Ich liebe Kenzie und Callum!

baeliciousbookss avatar
baeliciousbooksvor 7 Jahren

Dieses Buch gehört nicht nur zu meinen Monatsfavoriten, sondern auch zu meinen Jahresfavoriten. Es war einfach sooooooo gut!!

In "Water & Air" geht es um Kenzie, die in der Wasserkolonie lebt. Doch sie fühlt sich dort, aus Gründen die man früh im Buch erfährt, nicht wohl. Also beschließt sie kurzerhand in die Luftkolonie zu fliehen, wo sie auf Callum trifft. Doch auch da begegnen ihr Probleme, da ein Mord geschieht für das sie verantwortlich gemacht wird.

Zuallerst möchte ich erwähnen, dass das Weltenkonzept GENIAL ist. Seit dem Anstieg der Meeresspiegel leben die Menschen entweder in Kuppeln unter Wasser oder in Würfeln in der Luft.
Wenn ich meine Freunden von diesem Buch erzähle sage ich nur: "Das ist ein Buch, in denen die Menschen in Kuppeln unter Wasser oder in Würfeln in der Luft leben. Außerdem rennt der männliche Protagonist in einer sexy Uniform durch die Gegend." Daraufhin wollten sie alle das Buch lesen xdd.

Natürlich kann man das Buch nicht nur darauf reduzieren, da es so viel mehr zu bieten hat.

Kenzie ist eine symphatische Protagonistin. Ich möchte natürlich nicht spoilern, also sage ich mal so: Ich konnte mich mit den Gründen, weshalb sie aus der Wasserkolonie fliehen möchte, sehr gut identifizieren. Und auch Callum ist ein sehr starker Charakter. Ich habe mich so gut mit den beiden identifiziert und kann beide für ihr Stärke nur bewundern.
Besonders hervorragend finde ich die Charakterentwicklung von Kenzie, Callum und den anderen Charakteren. Ich fand es schön, wie sich manche Charaktere geöffnet und einander vertraut haben. Ich bin ein großer Fan von Loyalität und diese wird hier gut dargestellt.

Obwohl es kein Krimi ist, ist der Mordfall und der Versuch, den Verantwortlichen dafür zu finden, sehr interessant! Es hat sich nicht gezogen und bis kurz vor der Auflösung konnte man (bzw ich) nicht erahnen, wer der Täter war. Auch bezügllich des Mordes gibt es spannende Handlungsstränge.

"Water & Air" ist sehr flüssig und leicht geschrieben. Man kann es gut für zwischendurch lesen, aber natürlich hat es auch eine tiefere Message. Wenn man sich richtig auf die Geschichte einlässt, merkt man, dass es sehr viele (auch gesellschaftskritische) Messages gibt, die einen zum Nachdenken anregen. An meisten fasziniert mich das "Tabu-Thema" rundum Callum.

Auch die Wendungen in dem Buch haben mich sehr überrascht. Manche sind natürlich vorhersehbar, aber es gab Stellen, wo ich dachte: "OMG, ALS OB!"

Das Einzige, was mich "enttäuscht" hat, war Kenzies "Entscheidung" am Ende. Das ist etwas, was mir persönlich nicht gefallen hat, da es, meiner Meinung nach, nicht zu Kenzies Charakter gepasst hat. Aber so richtig "enttäuscht" hat es mich jetzt auch wieder nicht. Es ist nicht weiter schlimm und beeinflusst meine Bewertung für das Buch überhaupt nicht.

Außerdem finde ich es schade, dass es "nur" ein Einzelband ist. Die Welt rund um die Kolonien sind sehr interessant und ich hätte mir gerne mehrere Bücher in dieser Welt gewünscht. Mir hat ein Buch nicht gereicht, aber wie sagte Jane Austen? "If a book is well written I always find it too short."

Alles in allem kann ich sagen, dass "Water & Air" ein sehr schönes Buch ist. Ich hatte sehr viel Spaß beim lesen und konnte mich mit allen Charakteren gut verstehen. Und natürlich gehört Callum (mit seiner sexy Uniform) auf meine Bookboyfriend-List =D.
Das Buch ist sehr empfehlenswert und mein Exemplar wurde schon an eine Freundin weitergereicht, die auch begeistert davon ist. Wie ich schon zu Anfang geschrieben habe, mein Monatsfavorit!

PS: Habt ihr schon die Pinnwand zu "Water & Air" auf Pinterest gesehen? Die Bilder sind so unfassbar schön!! Da solltet ihr mal kurz reinsehen =D.