Cover des Buches Water & Air (ISBN: 9783551315441)
Connys_Buecherwelts avatar
Rezension zu Water & Air von Laura Kneidl

Originelle und romantische Dystopie

von Connys_Buecherwelt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Originelle und romantische Dystopie, die aber besonders gegen Ende einige Längen aufweist.

Connys_Buecherwelts avatar
Connys_Buecherweltvor 7 Jahren
"Dies war ihre Flucht. Ihr Abenteuer. Ihr Traum. Ihr Mehr." (S. 79)

Seit dem Anstieg des Meeresspiegels leben die Menschen entweder unter Wasser oder in der Luft. Die 18jährige Kenzie ist eine Wassergeborene, doch die Normen und Prinzipien in ihrer Kolonie sind streng und Kenzie droht die Verbannung aufs Festland. Einziger Ausweg bleibt die Flucht in eine Luftkolonie, wo sie auf mehr Freiheit hofft. Aber auch dort stößt Kenzie auf Vorurteile und gerät sogar unter Mordverdacht. Gut, dass wenigstens einer zu ihr hält: Callum, attraktives Ratsmitglied und Sicherheitsbeauftragter. Noch ahnen beide nicht, dass bald das Schicksal der gesamten Kolonie in ihren Händen liegt.

"Water & Air" stammt aus der Feder von Laura Kneidl und ist ausnahmsweise mal ein Einzelband. Ihre "Elemente der Schattenwelt"-Reihe konnte mich bereits begeistern und so war ich gespannt auf eine neue Geschichte.

Diesmal entführt uns die deutsche Autorin in eine faszinierende dystopische Welt mit originellen Schauplätzen, die hier sehr anschaulich zum Leben erweckt werden. Ob Kuppeln unter Wasser oder schwebende Würfel in der Luft, die bis zu 100 Meter hochragen - das alles hat mich gleich in den Bann gezogen.

Die Protagonisten sind ebenfalls gut gezeichnet und vielschichtig. Besonders mit Kenzie habe ich von Anfang an mitgefühlt und gehofft, dass sie in der Luftkolonie ihr Glück findet und ihre Träume in Erfüllung gehen. Doch bis es soweit ist, müssen noch einige Hindernisse überwunden und Probleme bewältigt werden. Denn eine mysteriöse Mordserie, Lebensmittel-Diebstähle und verschärfte Regeln sorgen bald für chaotische Zustände und nicht nur Kenzie gerät in große Gefahr.

Das Ganze ist gut geschrieben und liest sich leicht. Eine packende Mischung aus Dystopie und Krimi, bei der eine Liebesgeschichte auch nicht fehlen darf. Diese ist natürlich schnell absehbar, doch die Chemie zwischen dem Paar stimmt und es knistert gewaltig.

Allerdings fällt gerade im letzten Drittel die Spannung etwas ab und die Handlung zieht sich doch sehr in die Länge. Zwar gibt es noch die eine oder andere Überraschung, aber mindestens eine Entwicklung habe ich bereits frühzeitig geahnt und behielt damit auch Recht. So richtig überzeugend fand ich den Showdown daher nicht, der dann mit einem kleinen Ausblick in die Zukunft endet.

Insgesamt kann ich "Water & Air" dennoch empfehlen. Eine weitestgehend gelungene Dystopie, welche vor allem mit ihren faszinierenden Schauplätzen und einer berührenden Romanze punktet, manchmal aber etwas an Spannung vermissen lässt. Gute 4 Sterne von mir.