Laura Knieriem Chancengleichheit an deutschen Kindertagesstätten und Kindergärten?

Inhaltsangabe zu „Chancengleichheit an deutschen Kindertagesstätten und Kindergärten?“ von Laura Knieriem

Dieses Buch beschäftigt sich mit dem Verhalten von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen gegenüber den dort von ihnen betreuten Kindern. Die Untersuchung betrachtet dabei vor dem Hintergrund der Chancengleichheit insbesondere wertende Aspekte in Verbindung mit der sozialen Herkunft der Kinder, da der soziale Status in Deutschland nach wie vor einen erheblichen Einfluss auf den Bildungserfolg hat.
Bisher ist kaum erforscht, wie die Chancengleichheit in Kindertagesstätten und Kindergärten umgesetzt wird. Darüber soll dieses Buch Auskunft geben. Es wird untersucht, ob alle Kinder in einer Gruppe innerhalb der Kindertagesstätte den gleichen Zugang zu Möglichkeiten und Chancen haben, oder ob dieser durch das von Wertungen geprägte Verhalten des pädagogischen Fachpersonals verhindert wird.
Dieser Untersuchung liegt die Annahme zugrunde, dass diskriminierende und benachteiligende Verhaltensweisen auch auf PädagogInnen und ErzieherInnen in Kindergärten und Kindertagesstätten zu übertragen sind. Es besteht die Vermutung, dass das Hinterfragen der eigenen Objektivität in Einstellung und Verhalten oftmals als schwierig zu erachten ist.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen