Cover des Buches Ein Thron aus Knochen und Schatten (ISBN: 9783959912938)
_zeilenspringerin_s avatar
Rezension zu Ein Thron aus Knochen und Schatten von Laura Labas

Tolle Fortsetzung!

von _zeilenspringerin_ vor 7 Jahren

_zeilenspringerin_s avatar
_zeilenspringerin_vor 7 Jahren

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich die Fortsetzung zu dieser phantastischen Reihe in einer Leserunde lesen durfte!
Man sollte auf jeden Fall den ersten Band "Ein Käfig aus Rache und Blut" zuerst lesen um der Handlung hier vollkommen folgen zu können.

Der Schreibstil von Laura Labas ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Sie schafft es mit ihren Beschreibungen den Leser förmlich in die von ihr erschaffenen Welten hinein zu ziehen, da alles sehr anschaulich beschrieben wird.

Auch wenn ich zunächst Alisons Sichtweise immer am spannendsten fand, wurde schnell deutlich, dass die anderen Erzählperspektiven wichtig für die weitere Handlung sind und so habe ich sie immer weniger als störend empfunden.

Neben Alison machen auch viele andere Charaktere eine tolle Entwicklung durch, was ich immer sehr gerne mag. So konnte ich dann doch für einige eigentlich verhasste Figuren mit der Zeit eine gewisse Sympathie entwickeln.

Die größte Entwicklung macht aber dennoch Alison durch. Sie wird immer selbstbewusster und weniger naiv. Sie hinterfragt vieles und ist sich dennoch in manchen Situationen nicht sicher, wie sie am besten handeln soll. So fand ich ihren Charakter sehr authentisch gestaltet. Ich bin sehr gespannt darauf, wie sie sich noch weiter entwickeln wird.

Auch die Beziehungen zwischen den Charakteren verändern sich. Diese besondere Dynamik hat mir auch gut gefallen. Mit Alison und Gareth, die sich nach und nach immer näher kommen, habe ich richtig mitgefiebert. Den beiden liegen eine ganze Menge Steine im Weg und ich fand es spannend zu sehen, wohin das alles führen wird.

Die Handlung selbst war wieder sehr spannend und es ist viel passiert. Dennoch gab es ein paar Szenen, die ich als zäh empfunden habe und die meinen Lesefluss etwas gedämpft haben. Aber dies war wirklich nur ein ganz geringer Teil, so dass ich das Buch sehr genossen habe.

Fazit:
"Ein Thron aus Knochen und Schatten" ist eine gelungene Fortsetzung, die vor allem viele Entwicklungen bereit hält. Außerdem gab es auch so manche Überraschungen, die mich geradezu an die Seiten gefesselt haben. Fantasy-Fans werden definitiv ihren Spaß mit der Reihe haben!