Cover des Buches Eine Krone aus Herz und Asche (ISBN: 9783959912952)
Mayylinns avatar
Rezension zu Eine Krone aus Herz und Asche von Laura Labas

Eine Krone aus Herz und Asche - Aly und Gareth gegen alle

von Mayylinn vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Würdiger Abschluss einer tollen Reihe, der nur ein paar wenige Längen aufweist.

Mayylinns avatar
Mayylinnvor 6 Jahren

Alison, Noah, Colin und Cleo sind nach dem vereitelten Anschlag in Billings durch ein Tor in die Dämonenwelt gesogen worden. Obwohl sie es nicht wollte hat Alison dafür gesorgt, dass die Welten wieder verbunden werden - doch was bedeutet dies für ihre Zukunft mit dem Königsdömon Gareth? In Duster macht Alison schnell die Bekanntschaft der wiedergeborenen Dämonenhexe Morrigan und diese hat nur eins im Sinn: Rache an jenen, die sie und ihren Geliebten vor Jahrhunderten verraten und getötet haben. Alison schließt einen Pakt mit Morrigan - doch kann sie so ihre eigene Welt retten?

Diese Reihe von Laura Labas hat es mir wirklich angetan. Selten habe ich so gute, spannende Fantasy gelesen! Nach dem großen Cliffhanger, mit dem Band 2 abgeschlossen hat, ging es nun endlich weiter mit der Geschichte um die Jägerin Alison und ihren Königsdämon Gareth. Wie auch in den vorherigen Bänden erleben wir die Geschichte hauptsächlich aus Alisons Sicht, einige Kapitel sind aus Sicht von Gareth oder Evan geschrieben (jedoch in der 3. Person). Demnach stehen Alisons Gedanken und Gefühle im Vordergrund. Besonders gut gefallen haben mir die Kapitel, die in Duster und an Morrigans Hof gespielt haben. In der Dämonenwelt hat der Schlüssel, den Aly in sich trägt, seine Macht verloren. Sie steht der Dämonenhexe als normaler Mensch gegenüber und riskiert trotzdem wieder eine dicke Lippe! Allein deshalb muss man diese Protagonistin einfach lieben: sie ist immer stark, hält den Kopf oben und lässt sich nie unter kriegen! Die Handlung der Geschichte schreitet schnell voran, trotzdem kommt es gerade gegen Ende zu ein paar Längen. Das ewige Geschmachte von Alison und Gareth hat mich im Verlauf immer mehr gestört, die Liebesgeschichte der beiden hätte ruhig etwas in den Hintergrund treten können. Die Auflösungen haben mich leider auch nicht so sehr vom Hocker gehauen, dennoch bin ich zufrieden. Alles wurde logisch aufgeklärt und war plausibel. Das Ende war für mich wieder etwas zu kitschig, aber ich war froh, dass sich alles zum Guten gewendet hat. Alles in allem steht der 3. Teil der Reihe hinter seinen Vorgängern zurück, schafft aber trotzdem einen guten und schönen Abschluss einer gelungenen Fantasy-Reihe, die ich sicher gerne nochmal lesen werden. Daher vergebe ich 4 Sterne für Alys letztes Abenteuer.