Cover des Buches Eine Krone aus Herz und Asche (ISBN: 9783959912952)
Lina94s avatar
Rezension zu Eine Krone aus Herz und Asche von Laura Labas

Alisons Finale

von Lina94 vor 6 Jahren

Lina94s avatar
Lina94vor 6 Jahren

„Eine Krone aus Herz und Asche“ stellt den Abschluss der Trilogie von Alison und ihren Freunden dar. Ich hatte zwar leichte Probleme, in die Geschichte hineinzukommen, weil der Vorgängerband schon etwas her lag, und ich zwar grob wusste, was am Ende passiert ist, aber mich dann doch nicht an jede Kleinigkeit erinnern konnte. Aber da ich mich so gefreut habe, dass ich endlich weiterlesen kann, störte mich das nicht und diese kleine Schwierigkeit war schnell vorüber.

Auch dieser Teil war unheimlich spannend. Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die abwechselnd von unterschiedlichen Charakteren dargestellt werden, sodass die Geschichte sehr komplex ist. Zudem muss man an fast jedem dieser Stränge mit liebgewonnen Charakteren bangen, da sie sich alle Gefahren stellen müssen. Es scheint, dass die Anzahl an Feinden massiv zunimmt und als Außenstehender fragt man sich nur, wie Alison und die anderen all das nur überstehen sollen. Vor allem, wenn man dann auch noch über die Gedanken und Pläne der bösen Charaktere liest. An Action und Überraschungen, teils auch nicht so positive, fehlte es also auch diesem Teil nicht.

Das Cover ist wieder wunderschön geworden. Alle drei Cover sind im ähnlichen Stil und passen daher wunderbar zueinander. Die Farben sind einfach stets klasse gewählt. Auch der Schreibstil von Laura Labas hat mir wie immer sehr gut gefallen, auch wenn er dieses Mal gegen Ende für mich ein bisschen unklar wurde.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich den zweiten Teil, soweit ich mich erinnern kann, noch etwas besser gefunden habe. Ein paar Situationen kamen mir hier zu schnell und wirkten daher nicht so echt. So habe ich mich einerseits zwar gefreut, als Gareth wieder zu Alison fand, aber das ging mir dann doch zu plötzlich, sodass meine Freude dann ein wenig getrübt wurde. Dennoch wurde ich aber das ganze Buch über sehr gut unterhalten und konnte mich stets gut in die Personen und Situationen hineinversetzen. Auch wenn ich gegen Ende einen großen Schrecken bekam, und ich traurig bin, dass Alisons Geschichte nun vorbei ist, hat mir das Ende doch gut gefallen und stellt einen passenden Abschluss für die Trilogie dar.