Modia

Edition_Ss avatar

Tolle Finale einer tollen Reihe! <3

T

Inhaltsangabe zu "Modia"

›Du bist ihr Monster. Sie hat dich erschaffen.‹ Reyna ist eine Pharos, eine Unwandelbare. Sie und der Gestaltwandler Leith sind zurück in den Staaten, wo Raoul auf ihre Rückkehr gelauert hat. Sein Durst nach Rache ist noch lange nicht gestillt. Reyna hingegen setzt alles daran, Cadan zu retten, der kaum mehr er selbst ist. Wie kann sie jemanden retten, der nicht gerettet werden will? Die Lage erscheint immer verzwickter, als dann auch noch Freunde zu Feinden und Feinde zu Freunden werden. Wem kann sie überhaupt noch vertrauen? Und wieso geht es ihr körperlich immer schlechter? Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen sich selbst beginnt, in der Reyna blind durch einen Sumpf aus Gewalt, Intrigen und Blut watet. Weitere Informationen Weitere Informationen und Updates findet ihr auf der Homepage die-unwandelbaren.blogspot.de und auf der Facebook Seite "Laura Labas Autorin". ›Die Unwandelbaren I: PHAROS‹. ›Die Unwandelbaren II: HYDRA‹. ›Die Unwandelbaren III: ARSIDA‹ ›Die Unwandelbaren IV: PSIRA‹ ›Die Unwandelbaren V: MODIA‹

ISBN:B0195602VQ
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:02.01.2016

T
    Tanja_Buchgartenvor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Ein grandioser Abschluss einer wunderbaren Reihe, mit nochmals überraschenden Wendungen - ein absolutes Lesehighlight
    Ein grandioser Abschluss - Lesehighlight

Modia - Die Unwandelbaren 5
    Autor: Laura Labas
    Verlag: Create Space Independent Publishing Platform...
    Erscheinungsdatum: 18. Februar 2016
    Preis: TB 12,99 / ebook 3,99

Inhalt:
    Reyna und Leith sind zurück in den Staaten. Roul, ihr Vater ist immer noch hinter ihr her. Reynas Ziel Cadan zu retten, steht für sie jedoch an erster Stelle. Wird es ihr gelingen, oder wird Roul siegen?

Ein krönender Abschluss

Der letzte Teil einer für mich wunderschönen Reihe. Laura schaffte es nochmals mich in die Welt der Unwandelbaren zu entführen. Mit Reyna, Leith und ihren Freunden mitzuleiden, mich mit zu freuen und die ein oder andere Träne zu vergießen.

Auch im letzten Teil, schafft Laura es wunderbar eine Balance zwischen Spannung und Action und dann wiederum gefühlvollen, bewegenden Momenten zu finden, so dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Immer wieder mit überraschenden Wendungen - und nochmals einer neuen Sichtweise auf Reyna, welche in jedem Band neues über sich erfährt.
    Reyna, Leith, aber auch ihre Freunde haben sich weiterentwickelt, sind erwachsener geworden. Sie finden ihre Bestimmung, trauen sich Position zu beziehen und stehen vor schwierigen Entscheidungen ... was ist wichtiger die Liebe - oder die Rettung unzähliger Seelen.
    Es geht um Freundschaft, Liebe, Verrat, Rache, Betrug und Verlust.

Fazit:

Eine uneingeschränkte Leseempfehlung. Für mich ein absolutes Lesehighlight insbesondere für Fantasy Fans.

Ich habe Modia bereits kurz nach erscheinen mit KU gelesen. Seit Kurzem rezensiere ich und bedanke mich bei Laura Labas für die zur Verfügung Stellung eines ebooks.

Melegim1984s avatar
    Melegim1984vor 10 Monaten
    Zu Leben ist ein spannendes Abenteuer

Inhalt:

›Du bist ihr Monster. Sie hat dich erschaffen.‹

Weitere Informationen

›Die Unwandelbaren I: PHAROS‹.
    ›Die Unwandelbaren II: HYDRA‹.
    ›Die Unwandelbaren III: ARSIDA‹
    ›Die Unwandelbaren IV: PSIRA‹
    ›Die Unwandelbaren V: MODIA‹

Meine Meinung:

Nun sind wir am Ende einer wunderbaren Fantasyreihe angekommen. Ich lag danach noch ziemlich lange wach und konnte gar nicht so richtig abschließen. Es war ein bittersüßes Ende. Ich brauche meine Happy Ends, egal in welcher Weise. Als ich am vorletzen Kapitel ankam, konnte ich erstmal gar nicht weiterlesen. Ich brauchte es mal ne Zeit, weil ich das Ende so "gefürchtet" habe. Dann musste Reyna und ihre Freunde gehen lassen. Jedes Ende ist ein neuer Anfang. Ich weiß nicht was ich noch zum letzten Teil sagen soll. Nur das es wie immer spannend, überraschend, schockierend und gefühlvoll ist. Reyna ist nicht die, für die wir sie gehalten haben. Das Ganze Pharos Sytem verändert sich. Und Leith... Immer Wieder Leith... "Ich liebe dich Reyna. Für Immer. Mein Herz gehört dir. Ich liebe dich mit meiner Seele, ich liebe dich mit meinen Atemzügen, ich liebe dich mit meiner ganzen Existenz". Leith ist der Gestaltwandler ohne Seele, der uns das lieben gelehrt hat. Leith ist einer der Buchcharaktere, die einen nicht vergessen lassen. An den man immer mal wieder denken muss. Mit einem schrecklich schönen Gefühl im Bauch, der einen lächeln lässt und einem die Tränen in die Augen bringt. Auch wenn das Ende ziemlich überraschen und schön war, war ich doch etwas vom letzten Kapitel etwas enttäuscht. Es war zu schnell abgehandelt. Es war dieser tollen Reihe, dieser tollen Geschichte und diesen tollen Charakteren nicht gerecht. Aber vielleicht musste es so sein, damit man sie gehen lassen kann. Mir bleibt nur noch Danke zu sagen. Danke für die tolle Geschichte, danke für Leith, danke für die ganzen Stunden vller Glückseligkeit während des Lesens. Wenn ihr diese wundervollen Gefühle aauch spüren wollt, müsst ihr diese Reihe lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht euch, Melek

JessicaLiests avatar
    JessicaLiestvor 2 Jahren
    Wunderschöner Abschluss

Reyna ist eine Pharos, eine Unwandelbare. Sie und der Gestaltwandler Leith sind zurück in den Staaten, wo Raoul auf ihre Rückkehr gelauert hat. Sein Durst nach Rache ist noch lange nicht gestillt. Reyna hingegen setzt alles daran, Cadan zu retten, der kaum mehr er selbst ist. Wie kann sie jemanden retten, der nicht gerettet werden will? Die Lage erscheint immer verzwickter, als dann auch noch Freunde zu Feinden und Feinde zu Freunden werden. Wem kann sie überhaupt noch vertrauen? Und wieso geht es ihr körperlich immer schlechter? Ein Wettlauf gegen die Zeit und gegen sich selbst beginnt, in der Reyna blind durch einen Sumpf aus Gewalt, Intrigen und Blut wartet.

Meine Meinung:
    Der Gedanke daran, dass wir nun schon beim letzen Teil angelangt sind ist ziemlich traurig :(

Auch hier ist der Einstieg wieder wunderbar gelungen.

Alle Handlungsstränge laufen gekonnt und ohne Probleme zu einem zusammen. Alle Fragen die ich noch hatte wurden geklärt, am Ende war ich wunschlos glücklich und zufrieden. Es wurde nochmal das volle Programm geboten. Action, Liebe, Freunde, Trauer.
    Alle Emotionen wurden so super und perfekt eingesetzt, dabei bei der Liebesstory nicht zu kitschig. Sondern eben genau richtig.
    Der Schreibstil ist sich auch hier wieder treu geblieben und hat sich auch doch wieder getoppt.

Ich weiß gar nicht wie ich die letzen Seiten beschreiben soll. In einem Wort: GROSSARTIG Ganz ohne ein paar Tränchen ging es bei mir aber nicht. Ja gut ok, es waren mehr als ein paar Tränchen, konnte nix dafür. So ein tolles Happy End!

Diese Bücher haben mein Leben einfach bereichert. Ein riesen großes Dankeschön dass ich überhaupt die Möglichkeit hatte diese Bücher zu lesen!

Fantworlds avatar
    Fantworldvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zum Ende entlud sich die ganze in vier Bänden aufgebaute Spannung auf 300 fantastischen, teilweise sehr bewegenden Seiten.
    Es ist vorbei... Aber mit wem?

++ Da des der letzte Teil von 5 Bänden ist, kann ich leider nicht ohne Spoiler scheiben ++

Cadan ist bei Ephraim, doch Reyna zieht alle Register, trottz ihrer Beziehung zu Leith. Und dann gelingt es ihr. Endlch kann sie Cadan wieder in ihren Armen halten. Doch wie geht es jetzt weiter. Nicht nur ihr Vater quält sie weiter, auch all de Gruppierungen schlagen sich auf unterschiedliche Seiten um ihre Ziele zu erzeilen. Wird Reyna am Ende ihren Frieden finden, und welche Verbindung hat sie zur Methaebene?

Dieses Buch hatte den Vorteil der letzter Teil der Reihe zu sein. Spannung war also garantiert. Doch zusätzlich zu dem gab es noch de bewegende Liebesgeschichte zu Leith, und all die unterschiedlichen Gruppen, trafen am Ende in den "finalen Konflikten" aufeinander. Doch trotzdem konnte man super den Überblick behalten, meiner Meinung nach eine komplizierte, aber fantastisch gelöste Aufgabe.
    Fazit: 🌟🌟🌟🌟🌟 von 🌟🌟🌟🌟🌟

vk_tairens avatar
    vk_tairenvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Viel Steht auf dem Spiel, noch mehr kann verloren werden - wird Reyna am Ende siegen?
    Was für ein Finale!

Nachdem mich Band 4 nicht so packen konnte, nachdem ich Reyna eher nervtötend, als angenehm empfand, hat mich nun der letzte Teil wieder richtig gefesselt und in seinen Bann gezogen.

Cadan befindet sich immer noch in den Fängen von Ephraim.

Raouls Schatten legt sich nach wie vor über Reynas Leben.

Und dann wäre da noch das Geheimnis um die Metaebene, die Arsida, die Gesellschaft der Pharos und ihre Mutter, die die Psira anführt.

"Modia" beginnt zunächst etwas schleppend. Man beginnt, wo man aufgehört hatte. Auf der Suche nach Cadan. Zunächst scheint nichts vorwärts zu gehen. Die ProtagonistenInnen treten auf der Stelle. Dafür wird mehr Einblick in die Politik und Gesellschaft der Pharos gewährt.

Doch dann kommt es zu neuen Erkenntnissen, es geht weiter und die Geschichte nimmt an Fahrt auf. Ereignisse überschlagen sich. Ereignisse, in denen Reyna einige Fehler begeht, aber langsam erwachsen wird. Sie wächst in ihre Rolle hinein - wie auch immer sie zum Ende hin auszusehen hat. Sie setzt Prioritäten und entschlüpft ihrem Klein-Mädchen-Gehabe, stattdessen trifft sie erwachsene und sehr mutige Entscheidungen, die mich wieder voll und ganz von ihr überzeugen konnten. Dabei bleibt sie weiterhin Reyna. Sie wächst, entwickelt sich und der/ die LeserIn vollzieht das mit.

Die Autorin hält ihren überzeugenden Stil bei. Beschreibt detailliert und eindrucksvoll die Geschehnisse. Schafft es einen leichten Ton anzuschlagen, nur um im nächsten Tränen in die Augen zu treiben. Eine gelungene emotionale Achterbahn, die zu dem Finale einer Reihe passt.

Nun, ich kann nur jedem raten, das für sich selbst heraus zu finden. Reyna auf ihrer Reise zu begleiten, lohnt sich! ;)

Buechergartens avatar
    Buechergartenvor 2 Jahren
    (Vorerst) Das Ende...

INHALT:

Reyna und Leith sind wieder in die Staaten zurückgekehrt, doch ihre Vergangenheit holt sie schneller ein als ihnen lieb ist. Raoul musste seine Pläne zwar ändern, doch Reyna für seine Zwecke zu benutzen ist nach wie vor sein Ziel. Und auch Reyna hat die Hoffnung Cadan zu retten noch nicht aufgegeben. Doch während Pläne geschmiedet und Freunde zu Feinden werden geht es Reyna körperlich immer schlechter. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt…

EIGENE MEINUNG:

Auch der Abschlussband dieser 5teiligen Reihe trägt, wie seine Vorgänger, einen leuchtenden griechischen Buchstaben auf dem Cover. Diesmal erstrahlt er in Pink.

Die Handlung setzt ruhig an – Reyna und Leith sind wieder in Wisconsin angekommen. Allerdings währt das ruhige Setting nicht lange und man ist sofort wieder mitten in all dem Drama, dass Reyna für kurze Zeit verlassen hatte. An sich fand ich das sehr gut – Fluch funktioniert immer nur für eine gewisse Zeit und sie musste sich für mich irgendwann allem stellen! Allerdings kommt es im Buch zu einer Passage die so ähnlich – für mich gesprochen – schon einmal da war und mich eher weniger begeistern konnte. Dazu kam viel Folter, Grausamkeit und Leid, dass mir stellenweise fast zu viel wurde. Ansonsten scheint es so als würden die Stellen in Reynas Leben, die noch keinen Abschluss gefunden haben, nun nach und nach wieder auf sie zurückkommen. Die Zeit auf der Metaebene fand ich wieder absolut toll! Ich wünschte nur Reyna hätte die Leute dort mehr miteinbezogen.

Im Vergleich zum letzten Teil hat es mir gut gefallen, dass wieder mehr auf Reynas Gabe und Hintergründe von allem eingegangen wird. Es wird wieder etwas mehr gerätselt und auch etwas geforscht – das liegt mir mehr als Schmerz und Selbstzweifel ;)

In diesem Teil kommen die verschiedensten Personen aus den Vorgängerbänden zusammen und ich muss sagen, dass mir das politische System immer noch nicht liegt. Ich frage mich wo Reyna da ihren Platz finden soll und fand es auch im Buch zum Teil schwierig die verschiedenen Personen unter einen Hut zu bekommen. Das alte „Team“ war sicherer, einfacher, durchschaubarer, vertrauter. In diesem Teil sieht man wie Reyna sich entwickelt hat und auch entwickeln musste, als sie in eine andere Welt eingetreten ist. Teils kam es mir so vor als hätte sie selbst gar keinen Einfluss mehr, sondern muss zusehen, folgen oder untätig ausharren. Das war teilweise schwierig.

Ich war froh, dass Reynas und Feliz Freundschaft in diesem Band wieder eine größere Rolle spielt und Leith ist und bleibt einfach mein Ding! :) Dieser Teil enthält wieder Spannung, aber diesmal auch mehr Liebe und Emotionen – wie ich finde. Ich hatte schon ein hohes Tempo beim Lesen, aber einigen Stellen ist es mir dann doch zu schnell gegangen, besonders gegen Ende. Reyna macht hier auch wieder sehr viel mit sich selbst aus – das habe ich noch nie so gemocht – und so richtig nah konnte sie mir nur manchmal kommen. Insgesamt sieht man im Rückblick aber doch wie Reyna und auch Reynas Welt sich entwickelt hat und welchen Weg sie – oft unfreiwillig – gegangen ist. Es hat sich einfach viel verändert. Feliz dagegen kommt mir wieder etwas näher, mit Cadan tue ich mich noch schwer – ich denke das bräuchte bei mir noch alles etwas Zeit.

Das Ende an sich lässt mich nach wie vor etwas ratlos zurück was ich damit anstellen soll. So hätte ich es auf jeden Fall nicht erwartet. Der Zeitsprung darin hat mir etwas davon genommen muss ich sagen und ich glaube es ging mir zu schnell und ist mir etwas zu viel gerade in Bezug auf Leith. Die Reihe ist gut abgeschlossen, allerdings bleiben für mich nach wie vor so einige Fragen bestehen: Was machen einige Personen jetzt nachdem alles vorbei ist? Ist wirklich alles vorbei – das System besteht ja nach wie vor? Wie ergeht es den Verstoßenen jetzt – dürfen sie einander sehen? Was ist jetzt mit der Metaebene? Allerdings muss ich an dieser Stelle sagen, dass die Autorin in unserer gemeinsamen Leserunde angesprochen hat, dass sie erstens offene Enden mag – was natürlich vollkommen in Ordnung ist ;) – und zweitens über einen weiteren Teil aus Cadans Sicht nachdenkt. Ich würde mich jedenfalls darüber freuen, denn diese Reihe ist schon etwas ganz besonderes! Man darf nicht zimperlich sein, muss sich darauf einlassen und auch mal einen Weg gehen, den man sich so nicht gewünscht hat. Aber die Idee ist und bleibt für mich so einzigartig und konnte mich begeistern!

FAZIT:

(Vorerst?) Der Abschlussband dieser 5teiligen Reihe. Durchaus wieder mit viel Gewalt, Folter und Veränderungen. Die losen Enden finden sich jedoch zu einem (für mich etwas abrupten) Ende zusammen – für einen Folgeband hätte ich immer noch genug offene Fragen und Lust :)

LadyOfTheBookss avatar
    LadyOfTheBooksvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Der Abschluss der Reihe ist perfekt und schließt diese tolle Reihe wirklich spannend und emotional ab! Absolute Lese-Empfehlung!
    Perfekter Abschluss, mit viel Spannung und Emotionen

Bei Modia handelt es sich um den 5. und letzten Band der "Unwandelbar"-Reihe... Achtung Spoiler, solltet ihr die anderen Teile der Reihe noch nicht kennen!

Nachdem mich gerade Teil 3 und 4 wirklich absolut in den Bann gezogen habe, habe ich mich sehr auf den letzten Teil gefreut. So viele Fragen waren offen und es war einfach spannend, wie die Geschichte um die liebgewonnenen Charaktere enden wird.

Die Geschichte ging nahtlos an Band 4 weiter und man hatte auch im letzten Band keine Verschnaufpausen. Die Spannung war unglaublich und ich habe mich selbst beim Luft-Anhalten beobachtet. Es geschah so vieles und man kam teilweise gar nicht mit den Gedanken hinterher! Viele Wendungen habe ich nicht kommen sehen und war ganz oft darüber überrascht!

Die Charakter-Entwicklung, besonders von Reyna und Leith, hat mir unglaublich gut gefallen. Sie haben sich in jedem Band weiterentwickelt und diese Entwicklung tat der Reihe bzw. der Geschichte sehr gut. Man wuchs mit den Charakteren mit und bekam so tiefgründige und tiefgehende Charaktere. Diese Charakter-Schaffung hat die Autorin wirklich sehr gut gemacht! Gerade Reyna hat in den letzten 2 Bänden bei mir an Sympathie gewonnen, weil sie einfach echter und reifer wurde!

Die Emotionen waren im letzten Band extrem da und haben auch ganz viel Lesespaß gebracht. Die Liebesgeschichte wurde nie zu kitschig und hat bei mir immer ein reales Bild hinterlassen. Natürlich wurde es sehr gefühlvoll, diese Emotionen haben aber immer gepasst und waren nie "Too much"!

Besonders gut gefallen hat mir der Sprachstil der Autorin. Dieser konnte mich von Beginn an fesseln und man spürt eine Steigerung in jedem Band der Reihe! Ich mochte die Erzählweise sehr gerne und für mich wurde auch das richtige Maß an Hintergrundwissen, Umgebungsbeschreibung und Charaktertiefe gewählt. Ich habe mich in der Geschichte immer gut aufgehoben gefühlt und fand den Fortschritt der Geschichte wirklich gelungen!

Das Ende hat mir ebenfalls sehr gut gefallen... Es löst fast alle Fragen und mit den wenigen, die offen bleiben, kann man wirklich leben! Der Weg dorthin hat mir viel Spaß gemacht, wenn auch so manche Träne vergossen wurde!

Diese Reihe wird mir noch lange im Gedächtnis bleiben und ich freue mich auf weitere Geschichten der Autorin!

Sorlanas avatar
    Sorlanavor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das Ende hat mir zwar nicht ganz gefallen, aber trotzdem eine tolle Reihe!
    Abschluss einer tollen Reihe

Spoilerfrei!

Mit "Modia" legt Laura Labas den letzten Teil der Unwandelbaren Reihe vor, die hiermit ein Ende findet. Ich habe mit den Charakteren viel Positives wie auch Negatives erlebt und mit der Zeit hat man gemerkt, wie besonders Reyna sich verändert hat. Zwar war sie in diesem Band etwas launisch und man konnte sich nicht immer so gut in sie hineinversetzen, aber trotzdem war sie eine tolle Protagonistin in dieser Geschichte.

Die Handlungsstränge laufen in Modia alle zusammen und im Großen und Ganzen werden auch die wichtigsten Fragen geklärt und man bleibt nicht unwissend zurück. Die Spannung kam in diesem Teil auch wieder nicht zu kurz, nur hat mich das Ende nicht ganz zufriedengestellt, weil es für mich etwas abgehackt und plötzlich kam. Vielleicht lag es auch an der "Ende gut, alles gut" Wendung, die für mich nicht ganz so passend war und etwas erzwungen wirkte.

Trotzdem kann ich die fünfteilige Reihe weiterempfehlen, denn ich hatte viel Spaß beim Lesen und die Idee war mal etwas Neues.

Fjordi93s avatar
    Fjordi93vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Das große Finale ist ein absolutes Highlight. Emotional, fesselnd und von Seite zu Seite wird die Spannung großer.
    Grandioser Abschluss

"Modia" -  grandioser Abschluss der "Unwandelbar" Reihe.

Ich möchte noch betonen, dass ich in keinster Weise auf den Inhalt eingehen möchte, sondern nur meinen Lese eindruck schildere.

Die Cover der gesamten Reihe finde ich einfach immer noch sehr gelungen und aufeinander abgestimmt. Bisher sind sie zwar nur auf meinem Kindle eingezogen, jedoch überlege ich schon sie mir in Print zuzulegen.

Zur Story kann ich nur sagen: Wer die Geschichte um Reyna, Felizcity, Cadan, Leith und co. in den vergangenen Teilen lieb gewonnen hat, wird dieses Finale lieben. Es wird einfach nicht langweilig, genau wie in den vorherigen Teilen ist es stets spannend und packend - nur das Laura Labas noch eine gehörige Portion obendrauf gelegt hat.

Die Charaktere haben in der Reihe immer mehr an Charakter gewonnen und sind tatsächlich im letzten Teil so real und stark wie in keinem Buch davor. Natürlich hält die Autorin passend zum krönenden Abschluss ein paar Überraschungen parat.

Der Schreibstil hat mir mir von "Pharos" bis "Modia" sehr gut gefallen, er wird nicht schwächer oder anders sondern ist für diese Geschichte einfach perfekt. Ich mag die schnellen und auch unvorhersehbaren Wendungen genauso wie die absolut emotionalen Momente in manchen Interaktionen der Charaktere sehr gerne.

Fazit: Ich blicke wirklich mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf diese Reihe. Ich finde es sehr gut, dass Laura Labas die Story nicht "Totschreiben" möchte und an einem Punkt aufhört, an welchem alles perfekt ist. Andererseits bin ich ein Fan von Reihen in denen die Charaktere so stark sind und hätte gerne noch etwas (Lese)Zeit in Reynas Welt verbracht.

Cleo15s avatar
    Cleo15vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein würdiger Abschluss. Ich kann diese Reihe zu 100% weiterempfehlen.
    Leider das letzte Buch der Reihe...

Modia ist das letzte Buch aus der Unwandelbaren- Reihe von Laura Labas. Ich bin schon ein bisschen wehmütig, wenn ich daran denke, dass es nun vorbei ist, aber gleichzeitig bin ich auch erleichtert über den tollen Abschluss.

Die Handlung war voller Gewalt. Folter war ein sehr großes Thema, aber auch Liebe und Freundschaft. Einige Szenen waren schon nahe an meiner Schmerzgrenze, aber eben nur fast. Zum Glück hat die Autorin nicht den Versuch gestartet, das ganze zu übertreiben sondern dem Buch und damit auch der Reihe ein wundervolles, friedliches und ausgeglichenes Ende gegeben.
    Die Charaktere waren wie immer wundervoll. Reyna hatte etwas von ihrem alten Witz wiederbekommen, vielleicht, weil es ihr in diesem Buch auch körperlich sehr schlecht ging. Da konnte sie dem ganzen nur noch mit ein wenig Selbstironie begegnen. Leith hat seinen großen Showdown und am Ende geht es allen wieder gut.

Fazit: Für Modia vergebe ich fünf Sterne und hoffe, noch viel von der Autorin zu hören, da es sich auf jeden Fall lohnen wird, ihre Bücher zu lesen.