Cover des Buches Groteske Welt (ISBN: 9783945661338)
dreamsbyaris avatar
Rezension zu Groteske Welt von Laura Leischel

Das Wort 'grotesk' passt zum Buch wie die Faust aufs Auge

von dreamsbyari vor 9 Jahren

dreamsbyaris avatar
dreamsbyarivor 9 Jahren

Inhalt

Es werden zwei parallel laufende Geschichten erläutert.
Einerseits ist da Hendrik, der in einer sehr verkorksten Familie aufwächst. Der Vater ist ein aggressiver Alkoholiker, der vor nichts zurückschreckt und auch gerne an Hendrik und seiner Mutter Hand anlegt. Seine Mutter arbeitet als Prostituierte, in seiner Familie sind Probleme vorprogrammiert.

Anderseits ist da das Mädchen Tilia, die bei bei ihrer Pflegeoma aufwächst. Als kleines Mädchen verlässt sie sich aber auf die falsche Person und wird in eine hässliche Lage gezerrt.

Die beiden Geschichten finden in einer schrecklichen, aber doch faszinierende Lage ein Weg zueinander.

Meine Meinung

Das Buch bekommt von mir nur drei Sterne, weil meine Nerven einfach zu schwach waren. Ich musste mich durch das Buch kämpfen. Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, doch an sich faszinierend.
Der Titel könnte nicht passender gewählt sein, er passt wie das Faust aufs Auge.
Manche Stellen überforderten mein Herz regelrecht. Man kann kaum glauben, dass es solche Leute auf der Welt geben kann, doch wir wissen nicht wie grotesk unsere Welt wirklich ist.

Fazit

Wer ein starkes Herz besitzt einen starken Willen und die benötigten Nerven, hat mit diesem Buch eine gute Wahl getroffen. Das Buch zeigt, dass das Leben unterschiedlich verläuft und man sich mit seinem Leben glücklich schätzen soll, denn niemand möchte so leben wie die zwei Protagonisten. Die Düsterheit zieht sich durch das ganze Buch und wirft einen Schatten, der einen erschaudern lässt.
Auf jeden Fall lesenswert, wenn man stark genug ist, sich diesem Buch zu stellen.

Zitat

"Jeden Tag bist du da draußen und ich weiß nicht, ob es dir gut geht. Die ganze Zeit denke ich an dich und hoffe, dass du in der Nacht kommen kannst, Aber ich habe Angst, dass dir eines Tages etwas passiert und ich alleine bin."