Laura Maaskant Lebe!: Ich weiß, der Krebs wird siegen. Aber bis dahin gehört jeder Tag mir

Inhaltsangabe zu „Lebe!: Ich weiß, der Krebs wird siegen. Aber bis dahin gehört jeder Tag mir“ von Laura Maaskant

Laura ist fünfzehn, als sie erfährt, dass sie eine seltene Form von Krebs hat. Nach einer intensiven Behandlung gilt sie als geheilt und greift ihr Leben wieder auf, macht Abitur, beginnt zu studieren. Aber dann kehrt der Krebs zurück, die Prognose ist diesmal schlecht, die Ärzte geben ihr höchstens zwei Jahre. Laura lehnt eine erneute Behandlung ab, und entscheidet sich für Lebensqualität: Es gibt keine Liste von Dingen, die sie noch erleben möchte. Vielmehr ist es das Leuchten jedes einzelnen Tages, den sie bewusst mit ihren Freunden und ihrer Familie verbringen wird. "Das Leben wurde plötzlich viel intensiver", sagt Laura. Der Krebs hat ihr nicht nur Kummer gebracht - er lässt sie die kurze Zeit, die ihr noch bleibt, bewusst genießen, direkter, näher, wacher. Für sie strahlt die Welt in goldenen Farben.