Der Duft von Meer und Thymian

von Laura Madeleine
Der Duft von Meer und Thymian

katikatharinenhofs avatar

Bittersüße Liebesgeschichte im Süden Frankreichs

Inhaltsangabe zu "Der Duft von Meer und Thymian"

1919. Die junge Britin Emeline Vane flieht tief traumatisiert vom Schrecken des Krieges in den Süden Frankreichs. Dort lernt sie den Fischer Aarò kennen. Die unbeschwerte Lebensweise, die Gerichte der südfranzösischen Küche und Aaròs zärtliche Zuwendung sind Balsam für Emelines wundes Herz. Stück für Stück findet sie zurück ins Leben. Dass Aarò schon lange einer anderen versprochen ist, versuchen die Liebenden verzweifelt zu verdrängen -

Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:21.07.2017

AnneMayaJannikas avatar
    AnneMayaJannikavor 8 Monaten
    Das Leben ist nicht schwarz und weiß

Das Cover:
    Eine Frau am Meer, blauer Himmel und wilde Gewürze in Büschen (Thymian / Lavendel).

Zum Buch:

Der Anwaltsgehilfe William Perch, genannt Bill, wird gebeten heraus zu finden, was mit der Tante der reichen Klientin geschehen ist.
    Die Klientin - Mrs Mallory - möchte gerne das Haus und Grundstück auf dem Land verkaufen, solange ihr Vater unzurechnungsfähig im Krankenhaus liegt. Aber das Haus gehört ihrem Vater und seiner Schwester, die vor 50 Jahren auf dem Weg in ein Schweizer Santorium verschwand. Es sollen Beweise gefunden werden, das man sie für Tod erklären könne und somit der Verkauf von statten geht.
    Bill wird gefangen in der Welt von Emeline Vane. Ihm ist klar, das sie nicht vor 50 Jahren Selbstmord begangen hat, obwohl sich ihr Leben in einem Auflösungszustand befand. Die einstmals große Familie mit vier Kindern ist auf zwei Personen zusammen geschrumpf. Der Krieg hat beide älteren Brüder verschlungen und die Mutter erkrankt und stirbt - an gebrochenem Herzen. Nur noch Emeline und ihr kleiner Bruder Timothy sind über.
    Der Onkel übernimmt die Vormundschaft und möchte Emeline zum Verkauf des Hauses überreden, aber diese ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie fühlt sich hilflos, und leblos in dem einst so fröhlichen und bunten Haus. Das Sanatorium soll Erleichterung bringen.
    Bill macht sich, wie Emeline vor 50 Jahren auf eine Reise ins Ungewisse.

Meine Meinung:
    Zwei Geschichten in einem Buch.
    Autorin Laura Madeleine verknüpft die Gegegnwart (1969) geschickt mit der Vergangenheit (1919) und läßt einen nicht mehr los. Ich konnte mich nicht entscheiden, während ich über die Kapitel flog, welche Geschichte ich zu erst zu Ende lesen, wo man mehr wissen wollte.
    Die kurzen Kapitel tun ihr übriges dazu, die schnellen Wechsel sind am Anfang störend, weil die Zusammenhänge erklärt werden müssen.
    Man ist gefangen in der Hitze Frankreichs, riecht die Kräuter, hört das Meer rauschen.
    Und dann öffnet man das Fenster, hört den Strassenlärm und glaubt selbst in der sticken Großstadt (vielleicht London) zu sein.
    Bills "Bessenheit" Emeline zu finden, war genauso faszinierend und menschlich, wie Stephs oder Mrs Mallory Gelüste, die nur am Geld interessiert waren.
    Emelines neue Welt dagegen ist ganz anders, harmonisch, warm und liebevoll. Eine Kurzschlusshandlung und jemand anderes zu sein, haben ihr Leben verbessert.
    Eine wunderbare Geschichte über den Neuanfang aus einer verzweifelten Situation heraus.

Fazit:
    Wunderschönes Buch, schnell zu lesen.

schafswolkes avatar
    schafswolkevor 10 Monaten
    Eine Reise nach Südfrankreich

1919: Emeline Vane hat nach dem Krieg fast alles verloren und ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Sie mag gar nicht mehr an den nächsten Tag denken. Doch am Ende der Welt scheint es noch Hoffnung für sie zu geben.

1969: Der junge Anwaltsgehilfe Bill bekommt den Auftrag nach dem Verbleib von Emeline Vane zu forschen. Voller Elan stürzt er sich in seine Aufgabe, dabei entdeckt er ungeahnte Seiten an sich.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Emeline und Bill erzählt. Die einzelnen Kapitel sind eher kurz, aber dadurch war ich immer dazu angehalten noch ein paar Seiten mehr zu lesen. Der Schreibstil ist flüssig, sehr bilddhaft und detailverliebt.

Ich bin von diesem Roman positiv überrascht. Die Autorin legt viel Wert auf die Beschreibung der Personen, Umgebung, Gerüche, Geschmack und Düfte. Allerdings kann es ja schnell passieren, dass solche Beschreibungen langatmig wirken und den Lesefluß hemmen, jedefalls ergeht es mir manchmal so. Bei diesem Buch konnte ich kaum genug davon bekommen. Der beginnene Sommer in Frankreich löst schon fast Fernweh aus. Ich hatte stets das Gefühl direkt vor Ort zu sein. Es wird viel gekocht und zubereitet und dabei läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen, so schön und lebendig wird alles dargestellt.
    Der Titel "Der Duft von Meer und Thymian" ist wirklich perfekt gewählt.

Schade, dass das Buch so schnell vorbei ist. Ich vergebe 5 Sterne für diese stimmungsvolle Geschichte.

Dreamworxs avatar
    Dreamworxvor einem Jahr
    Café Fi del Món

1969. Bill lebt in einem Vorort von London und arbeitet als Anwaltsgehilfe darauf hoffend, dass er irgendwann einmal einen eigenen Fall bekommt und seine Zukunft als Anwalt Fahrt aufnimmt. Als sein Chef Hillbrand ihm eine Erbschaftsangelegenheit anvertraut, kniet sich Bill in den Fall hinein. Er soll sich darum kümmern, die Eigentümerin von Hallerton House, Emeline für tot erklären zu lassen, damit dieses verkauft und abgerissen werden kann. Doch als Bill dorthin reist und mit Hilfe von Hillbrands Schwester Jem dort die hinterlassenen Papiere sichtet, findet er Unterlagen, die dafür sprechen, dass Emeline vielleicht noch am Leben ist. Sie muss nur gefunden werden…

1919. Nachdem sowohl die Eltern als auch die meisten ihrer Geschwister gestorben sind, bleibt die 18-jährige Emeline allein mit ihrem Bruder Timothy zurück in Hallerton House. Doch junge Timothy wird dem Onkel unterstellt, während Emeline in ein Sanatorium in der Schweiz abgeschoben werden soll, damit Hallerton House verkauft werden kann. Doch Emeline flieht, um diesem Schicksal zu entgehen…

Laura Madeleine hat mit ihrem Buch „Der Duft von Meer und Thymian“ einen unterhaltsamen historischen Roman vorgelegt, der sich um ein Familiengeheimnis dreht. Der Schreibstil ist flüssig und gefühlvoll, der Leser steht schnell als unsichtbarer Schatten an Bills Seite und geht mit ihm auf eine abenteuerliche Reise in die Vergangenheit. Durch die zeitlichen Perspektivwechsel lernt man sowohl Bill als auch Emeline und die jeweiligen Lebensumstände kennen. Der Spannungsbogen wurde gemächlich aufgebaut, steigert sich aber innerhalb der Handlung nur minimal. Die Landschafts- und Reisebeschreibungen sind sehr lebendig gehalten und vermitteln dem Leser das Gefühl, alles vor sich zu sehen und dabei zu sein. Die Reise geht von England über Frankreich an die Grenze von Spanien. Ebenso lässt die Autorin den Leser an der südländischen Mentalität teilhaben und berichtet von der schmackhaften Zubereitung der Speisen, bei dem einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Besonders schön sind die Zuordnung der Gerichte zu den Jahreszeiten und Anlässen, wobei hier immer wieder darauf hingedeutet wird, dass man nur die Dinge aus der Natur nimmt, die die Erde einem spendet.

Die Charaktere sind sehr unterschiedlich angelegt und ausgearbeitet worden. Dabei wurde von der Autorin auch Wert darauf gelegt, die verschiedenen Zeiten und dazugehörigen Umgangsformen wiederzugeben. Bill ist ein junger Mann, der noch nicht viel erlebt hat und hungrig auf ein Abenteuer ist. Er fühlt sich seiner Arbeit verbunden, ist ehrlich, offen und neugierig, wobei er niemals seine Aufgabe aus den Augen lässt. Er will unbedingt die Wahrheit herausfinden und trifft bei seiner Reise auf allerlei bunte Protagonisten, die ihn bei seiner Reise unterstützen. Am Ende der Reise ist Bill ein anderer als zu Beginn. Emeline ist eine Frau, die schon früh auf sich allein gestellt war und viele Schicksalsschläge ertragen musste. Zu Beginn wirkt sie eher zurückhaltend, einsam und verloren, doch je mehr die Geschichte voranschreitet, umso mehr wagt sie sich heraus aus ihrem Schneckenhaus. Sie flüchtet ohne Gepäck und landet durch die Hilfe von vielen Fremden an einem Ort, wo sie die Außenseiterin ist, sich aber Ansehen und ein Auskommen verdient. Dabei findet sie nicht nur eine neue Heimat, sondern trifft auch auf den Menschen, der ihr Herz stiehlt, indem er sie so nimmt, wie sie ist.

„Der Duft von Meer und Thymian“ ist ein unterhaltsamer historischer Roman, der sich um ein Familiengeheimnis rankt, das es herauszufinden gilt. Sowohl die Reise durch Europa als auch die kulinarischen Genüsse vermitteln ein Gefühl von Urlaub und Meeresbrise. Schöne Lektüre für die Ferien mit einer interessanten Geschichte. Auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

katikatharinenhofs avatar
    katikatharinenhofvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Bittersüße Liebesgeschichte im Süden Frankreichs
    Bittersüße Liebesgeschichte im Süden Frankreichs

Emeline hat die hässliche Fratze des Ersten Weltkrieges  traumatisiert und verschreckt. Sie flieht nach Frankreich, um dort wieder zu sich selbst und ins Leben zurück zu finden.
    Der Schlüssel zum Glück scheint Fischer Aaro zu sein und so gibt sich Emeline den Gefühlen für ihn hin. Doch Aaro soll eine Andere glücklich machen und diese Wolke überschattet das junge  Paar, obwohl sie versuchen, genau diese Tatsache auszublenden. Haben Emeline und Aaro eine Zukunft ?

"Der Duft von Meer und Thymian" entführt mich an die Südküste Frankreichs. Die französische Lebensart, die Bewohner des Küstenstrichs und die leckeren Gerichte der französischen Küche werden hier so lebhaft und gekonnt dargestellt, sodass ich mich selbst unmittelbar im Geschehen wiederfinde.

Emeline ist schwer von den Ereignissen des Ersten Weltkrieges gezeichnet und ihre Gefühle, ihre Art und ihre Lebensphilosophie spiegeln genau diese traumatischen Erlebnisse wieder. Zaghaft versucht sie die ersten Schritte zurück ins Leben.  Ihre Entwicklung ist im Verlauf der Geschichte glaubhaft und sehr nachvollziehbar dargestellt.

Aaro hat mich, genau wie Emeline, von Anfang an fasziniert und ich bin seinem zärtlichen Wesen sofort "verfallen". Seine Art, mit Emelines  seelischen Wunden umzugehen, hat mich berührt und beeindruckt. Sein ganzes Tun und Handeln ist nur darauf abgestellt,  das Beste für Emeline zu erreichen. Diese bedingungslose Hingabe, seine ganzen Gefühle haben mein Herz zum Schmelzen gebracht.

Die Nebencharaktere, die damit verbunden Schauplätze und Ereignisse sind gekonnt in die Geschichte eingeflochten und ergeben somit ein rundes Gesamtbild.
    Der Duft von Thymian und Meer zieht beim Lesen durch den Raum und vermittelt mir so zusätzlich das Gefühl, dass der Titel gekonnt umgesetzt ist.

Dieses Buch ist tatsächlich Balsam für die Seele, daher kann ich nicht anders, als 5 Sternchen zu vergeben !

Herzlichen Dank an NetGalley für die kostenfreie Bereitstellung dieses Rezi-Exemplares.

K
    KENAvor 6 Monaten