Cover des Buches Als die Träume in den Himmel stiegen (ISBN: 9783596299706)
LuBooks avatar
Rezension zu Als die Träume in den Himmel stiegen von Laura McVeigh

Ein emotionales Leseerlebnis

von LuBook vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Gut geschriebenes Buch, welches sich erfolgreich mit einem schwierigem Thema auseinander setzt!

LuBooks avatar
LuBookvor 7 Jahren
"Als die Träume in den Himmel stiegen" von Laura McVeigh ist eine berührende Geschichte über die 15-jährige Samar, die mit ihrer Familie aus Kabul (in Afghanistan) flüchten muss.
Doch auch dort sind sie nicht sicher und es bahnen sich immer mehr Gefahren an, die bewältigt werden müssen.

Mir hat das Buch recht gut gefallen.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und anschaulich , so dass man beim Lesen nicht ins 'Stottern' gerät.
Die Geschichte an sich ist intelligent aufgebaut und überzeugt mehrfach mit ihrer Authentizität, auch wenn ein paar Zufälle zum Verlauf der Geschichte beitragen , die nicht unbedingt wahrscheinlich gewesen wären.
Dennoch ist mir durchaus bewusst , dass diese auch im echten Leben vorkommen.
Ein roter Faden ist vorhanden, auch wenn durch die Struktur der Leser einige Male in die Irre geführt wird und bis zum Schluss ein wenig verwirrt bleibt.
Leider werden am Ende nicht alle offenen Fragen geklärt , womit man sich selber ausmalen muss, wie es dann schlussendlich ausgeht.
Obwohl dem so ist, finde ich dennoch, dass der Schluss die Geschichte in sich abrundet.
Natürlich wäre es schon gewesen, wenn noch ein paar Fragen geklärt werden würden, aber mich persönlich hat es nicht gestört.
Der Inhalt der Geschichte an sich ist sehr bewegend und berührt den Leser emotional.
Es wird vor Augen geführt, dass die im Buch behandelten Missstände (und noch viele mehr) leider noch immer auf dieser Welt existieren.
Es weckt Interesse und beschäftigt den Leser auch noch eine Weile nachdem er das Buch beendet hat.
Dennoch finde ich den Buchtitel nicht ganz passend.
Im Englischen heißt es "Under the Almond Tree" , was meiner Meinung nach besser zu dem Inhalt des Buches gepasst hätte.

Allgemein kann ich sagen ,dass "Als die Träume in den Himmel stiegen" von Laura McVeigh ein lesenswertes Buch ist, welches aber keine leichte Lektüre für zwischendurch darstellt.
Der Leser muss darauf gefasst sein, dass es eine emotionale und zum Nachdenken anregende Lektüre ist.

P.S. Danke an den Fischer Verlag und an Lovelybooks, die es mir ermöglicht haben diese Lektüre schon vorab zu lesen.