Laura Newman This New World

Inhaltsangabe zu „This New World“ von Laura Newman

Zoe ist im letzten Highschool-Jahr, als ihre Welt auf einmal kopfsteht.
Diese Welt wird sich verändern.

Ich LIEBE es! Laura Newman macht da weiter, wo andere Autoren schon längst thematisch aufgehört hätten.

— MelanieN

Eine schöne Geschichte. Ich bin gespannt wie sie weiter geht

— Jackbumm

Interessanter Genremix, tolle Plotidee. Aber leider zu dominierendes Highschool-Setting mit anfangs zu oberflächlichen Charakteren

— kugelblitz85

Super! Konnte einfach nicht aus der Hand legen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kommt leider nicht an die anderen tollen Bücher von Laura Newman ran...

— Lieblingsleseplatz

Ich fand die Skills besonders cool! Freue mich schon auf Band 2.

— MircoNigbur

Die Idee fand ich gut, aber die Umsetzung war nicht ganz ausgereift. Vielleicht wird es erst durch den nächsten Teil rund.

— Ela_Schnittke

— BuechersuechtigesHerz

Meine Meinung zum Buch ist zwiegespalten.

— nickypaula

Klare Leseempfehlung!

— Castelmo

Stöbern in Jugendbücher

Pearl - Liebe macht sterblich

Stinsome

Die magische Pforte der Anderwelt (Pan-Spin-off)

Fantworld

Schlaft gut, ihr fiesen Gedanken

Wow! John Green hat ein Meisterwerk erschaffen!

buchundtee

Wolkenschloss

Schöner Roman mit viel Herz und Spannung

Hollysmum

Goldener Käfig

Ein unglaublich spannender dritter Teil. Viele unerwartete Wendungen und Geschehnisse. Aber ist das wirklich das Ende?

Sternchenschnuppe

Bitterfrost

gut, aber der Frostreihe zu ähnlich

Inoc

• Ich mutiere langsam zum "Laura-Fan"

MelanieN

03. October 2017 um 21:07

Ich LIEBE es! Laura Newman macht da weiter, wo andere Autoren schon längst thematisch aufgehört hätten. Sie zieht es einfach durch!Ich habe von ihr bereits Jonah gelesen und man kann und darf einfach nicht zu viel über diese beiden Bücher verraten, um den Spaß nicht zu verderben.
    Nur noch so viel: Hinsetzen. LESEN!

• Brisantes gesellschaftlichen Thema in dystopischer Vision

TheUjulala

08. September 2017 um 13:41

Die Autorin Laura Newman ist mir noch nicht bekannt. Aber ihr Buch "This New World" ging vor einiger Zeit in den sozialen Kanälen der Buchblogger um. Viele begeisterte Stimmen haben mich darauf aufmerksam gemacht, und so habe ich es kurzerhand mit in meinen Urlaub genommen. Dieses Buch wird bestimmt nicht das einzige von dieser Autorin bleiben.CoverbildEhrlich gesagt, hat mich in den sozialen Kanälen vor allem das Cover neugierig gemacht. Ich finde es unheimlich gelungen. Man spürt förmlich die Kraft, die hinter diesem Faustschlag steckt. Die Schrift ist perfekt in das Composing gesetzt und harmonisiert gekonnt mit den Rauchkringeln. Erst jetzt für die Rezension habe ich festgestellt, dass Laura Newman das Cover selber entworfen und umgesetzt hat. Das Cover begeistert mich total und hat mich auch auf die Designerin Laura Newman aufmerksam gemacht. Ihre Homepage ist für jeden Grafikbegeisterten ein absolut lohnenswerter Besuch.HandlungDie beliebte Cheerleaderin Zoe Travis ist in der Highschool mit dem begehrtesten Jungen und Footballspieler Coben MacAllister liiert, und sie sind das it-Pärchen an der gesamten Schule, welches auch schon für den Abschlussball als Ballkönig und Ballkönigin gesetzt ist. Gemeinsam mit der Clique wird über die Aussenseiter, so wie zum Beispiel über den merkwürdigen Josh Tisson, hergezogen und gelästert. Doch im letzten Highschool-Jahr passieren plötzlich merkwürdige Dinge. Nicht nur, dass Zoe sich immer weiter von der überheblichen Denkweise ihrer Freunde distanziert und merkt, dass Josh gar nicht so komisch ist, verhalten sich auf einmal die Nachbarn immer seltsamer. In den Nachrichten tauchen vermehrt Meldungen über phänomenale Begabungen und Anomalien von Menschen auf der ganzen Welt auf. Irgendwas geht vor sich, unerklärliches und macht aber vor Keinem halt, nicht einmal vor Zoes Familie. Die Welt verändert sich und gerät aus ihren Fugen. Bald wird klar, dass ein Meteorit auf die Erde eingeschlagen ist und die Menschen beeinflusst, sie mit Begabungen ("Skills") vergiftet.Buchlayout / eBookHier merkt man auch wieder, dass das Buch von einer Grafikerin umgesetzt wurde. Jedes Kapitel wird mit einer wunderschönen und individuellen Zeichnung eingeführt, die sich an dem Stil der Rauchkringel vom Cover orientiert. Die 28 Kapitel selber sind in teilen das Buch mit seiner Seitenzahl von nicht ganz 400 Seiten in angenehme Leseabschnitte.Idee / PlotAnfangs ein typisches Highschool-Szenario, entwickelt sich diese Geschichte doch in eine andere Richtung. Hier geht es vor allem um das "Anderssein" und auch das Akzeptieren von Menschen, die sich nicht dem Mainstream anpassen wollen oder können. Was ist, wenn plötzlich alle in Deiner Nachbarschaft verrückt spielen und Dinge tun und können, die eigentlich nicht normal sind? Die Gesellschaft muss und wird sich auch daran gewöhnen. Und was erst mal gemobbt und abfällig behandelt wird, ist plötzlich total cool.Zunächst ist Josh der Außenseiter, weil er sich anders verhält als die angesehene Football-Clique. Plötzlich dreht sich aber der Spieß. Wird über die ersten Leute mit ungewöhnlichen Skills noch argwöhnisch hinter vorgehaltener Hand gelästert, spielen dann alle verrückt und das Besitzen von Skills wird als völlig gesellschaftskonform angesehen. Aber Josh ist wieder der Aussenseiter, weil er der Einzige ist, der keinen Skill erhalten hat. Ich finde, dass die Autorin hier ein hochbrisantes und gesellschaftskritisches Thema in einen sehr gelungenen Jugendroman gepackt hat. "»Ich dachte, wenn sich die Lage weiter zuspitzt, dann könnten irgendwann gewisse Regeln außer Kraft gesetzt werden. Es wäre schließlich nicht das erste Mal in der Geschichte der Menschheit, dass sich eine überlegene Gruppe das Recht herausnimmt, andere, in ihren Augen vielleicht weniger wertvolle Menschen, zu richten.«" Laura Newman "This New World", Pos. 3109 (eBook kindle Edition, © 2017 Laura Newman)Emotionen / ProtagonistenSehr gut gefallen hat mir die Entwicklung der Protagonistin. Anfangs gefällt sie sich noch in der Rolle als it-girl. Wird aber zunehmends nachdenklicher und begreift, dass man Menschen nicht nach Äußerlichkeiten verurteilen sollte. Sie beginnt sich von ihren Freunden zu distanzieren und fängt an sich für das Leben und den Menschen hinter der Fassade zu interessieren. Sie ist reflektiert und macht selber eine innere Wandlung durch - abgesehen von ihrem Skill.Coben ist mir von Anfang an unsympathisch. Genauso wie Zoes beste Freundin Dilan. Beide sehr auf Äußerlichkeiten bedacht, dulden sie in ihrer Gegenwart kein Anderssein. Alles muss nach ihrer Nase laufen. Sie sind affektiert und oberflächlich und beginnen im Laufe der Geschichte eine Richtung einzuschlagen, die Zoe zu Recht infrage stellt.Josh hingegen ist in den Augen der Clique ein durchgeknallter Typ und wird deswegen ziemlich verächtlich behandelt. Er lässt sich davon aber nicht beirren, lebt aber sehr zurückgezogen. Er betrachtet und empfindet seine Umgebung mit offenen und interessierten Augen. Seine Eltern hat er verloren und versucht sein Leben mit einem kreativen aber ganz persönlichen Kunstwerk zu verarbeiten. Das macht ihn mir von Anfang an sehr authentisch und liebenswert und diese Linie behält er auch die ganze Zeit bei. "Wie erträgt man es, in der Schule von allen geärgert und missachtet zu werden, wenn man so einen Hintergrund hat? Wie konnte Josh so »gut« bleiben? So frei von Verbitterung und Hass?" Laura Newman "This New World", Pos. 3145 (eBook kindle Edition, © 2017 Laura Newman)Handlungsaufbau / SpannungsbogenDer Spannungsbogen wird stetig aufgebaut, gipfelt in spannenden Szenen und endet noch mal sehr dramatisch. Zwischenzeitlich gibt es einen Zeitsprung von 7 Monaten, der etwas schade ist. Aber der Autorin ging es wahrscheinlich eher um die Fortschreitung der Vergiftung und die Tatsache, wie die Menschheit sich mit den dystopischen Umständen arrangieren muss. Manchmal hatte man aber das Gefühl, dass sie in ihrer Erzählung weiterkommen wollte und dafür den Verlauf etwas gerafft hat. Trotzdem gibt es viele berührende Momente, in denen ich Zoe und Josh sehr gut mitfühlen konnte. Die eigentliche Bedrohung ist nicht bekämpft, aber die Handlung ist in diesem Buch für mich soweit abgeschlossen. Da dieses Buch auch der Auftakt einer Reihe sein soll, finde ich das ganz passend und stört mich nicht.Szenerie / SettingEin bisschen schade finde ich es, dass es sich um ein typischen Highschool-Setting handelt, welches man in diesem Genre ja leider schon viel zu oft zu lesen bekommt. Andersrum ist es ein Jugendbuch und Jugendliche müssen nun mal zur Schule. Und gerade dort ist Mobbing ein sehr ernst zu nehmendes gesellschaftliches Thema. Wahrscheinlich hätte die Geschichte anders nicht funktioniert.Sprache / SchreibstilLaura Newman hat für mich einen tollen und eingängigen Sprachstil. Mir hat er gut gefallen und ich konnte das Buch flüssig lesen und mir alles auch schön bildlich vorstellen, ohne mir meine eigene Phanatasie zu nehmen. Sie beschreibt die Umgebung liebevoll, und ich kann mich ebenfalls mit Zoe und Josh für die angehaltene Welt begeistern. Die Ich-Perspektive im Präsens ist für mich gut umgesetzt und passt sehr gut zum Szenario. Vor allem in den sehr dystopisch-dramatischen Stellen kommt das sehr gut zur Geltung.FAZITEine sehr gute Mischung aus krasser dystopischer Vision und gefühlsvoller Liebesgeschichte. Erfrischende Sprache und überzeugende Protagonisten. Auf das Folgeband freue ich mich schon.

• Interessanter erfrischender Genremix, leider mit zu dominierenden Highschool Setting

kugelblitz85

21. August 2017 um 04:46

Inhalt:Zoe befindet sich gerade in ihrem letzten Highschool Jahr. Sie ist hübsch, angesehen und ist mit dem begehrtesten Footballspieler der Schule zusammen. Eigentlich läuft alles perfekt für sie, bis ihre kleine Heimatstadt von merkwürdigen Ereignissen heimgesucht wird und sich die Welt zu verändern beginnt....Cover und Gestaltung:Das Cover ist wieder einmal sehr schön gestaltet und sehr passend zu einer Szene in der Geschichte. Es gefällt mir sogar am besten von den selbst gestalteten Covern der Autorin. Aber auch im Innenteil befinden sich kleine Illustrationen mit Bildchen über den einzelnen Kapiteln, die immer sehr gut zu diesen passen.Auch finde ich die Gestaltung des Schriftbildes diesmal viel besser als z.B. bei "Coherent". Diesmal sind die Zeilen nicht so zusammengequetscht und auch an den Rändern ist alles viel luftiger, so dass es sich viel besser lesen lässt. Auch die Qualität des Taschenbuches ist diesmal hervorragend. Es ist gut geöffnet in der Hand zu halten ohne gleich Muskelschmerzen zu bekommen und auch nicht anfällig für die ungeliebten Leserillen.Meine Meinung:Das Buch braucht einen relativ langen Einstieg in denen wir Zoe, ihre Freunde und ihren Highschool Alltag kennen lernen. Dieser Einstieg hat mir ehrlich gesagt weniger gefallen, da ich nicht nachvollziehen kann, warum schon wieder dieses klischeehaften Highschool Setting gewählt werden musste. Das Buch hätte auch in einer anderen Umgebung gut funktioniert. Oder zumindest hätte es nicht schon wieder die hübsche zukünftige Ballkönigin, die natürlich auch mit dem beliebtesten Jungen der Schule, gleichzeitig natürlich auch noch Kapitän der Footballmannschaft, zusammen ist als Protagonistin sein müssen. Klischeehafter geht es ja wohl kaum noch. Zoe war mir daher leider auch nicht sonderlich sympatisch, da ich ihre Einstellung leider oft nicht nachvollziehen konnte. Sie will eigentlich nur ein relativ entspanntes Highschool Leben haben und umgibt sich daher mit den beliebten Leuten ohne deren oberflächliche Einstellungen groß zu hinterfragen. Natürlich wurde Zoe wieder so eingeführt, dass sie noch eine möglichst große Entwicklung machen kann. Aber mich nerven solche naiven Protagonistinnen einfach und ich kann dann auch trotz Ich-Erzählweise später kaum noch eine Bindung zu ihnen aufbauen. Außerdem geht Zoes Entwicklung doch über Monate eher nur in ihrem Kopf vor sich, aber sie getraut sich nie diese auszuleben. Selbst später als sie schon bemerkt hat, dass an den meisten Gerüchten nichts dran ist, schwimmt sie dennoch mit ihren sogenannten "Freunden" noch mit. Und als diese sich was richtig geschmackloses leisten, will sie dennoch mit ihnen noch den Abschlussball durchziehen, nur um nicht zuviel Aufhebens zu machen. Bezeichnenderweise geht dann der Bruch auch eher von ihren Freunden aus und nicht von ihr. Das klingt jetzt sehr negativ und ich mochte Zoe wirklich überhaupt nicht sonderlich. Aber es gab ja noch Josh als männlichen Protagonist, der für mich die Geschichte eindeutig getragen hat. Seine Denk- und Herangehensweisen sind faszinierend, auch wenn ihn noch etwas geheimnisvolles umgibt, dass der Leser sicher nicht weiß. Es ist bewegend, wie er sein schwieriges Leben meistert und seiner Leidenschaft nachgeht ohne sich über die Anerkennung anderer Gedanken zu machen oder ob er nun zu den beliebten Schülern gehört oder als Außenseiter gilt.Nach der etwa 100 Seiten langen Einführung kommt dann auch mehr Schwung in die Geschichte und es setzt auch die übernatürliche Wendung dieser ein. Ab diesem Zeitpunkt hat mir das Buch dann auch wesentlich besser gefallen. Es wird viel spannender und die Idee der Geschichte, was da über die Welt herein bricht finde ich auch sehr gut. Sie kam für mich ziemlich überraschend, da ich eigentlich mit etwas anderem gerechnet hätte. Allerdings bleibt es für mich oft noch etwas oberflächlich, da Zoes Leben einfach zu oft der Dreh- und Angelpunkt ist. Die Kapitel enden oft etwas abrupt und es finden viele größere und kleinere Zeitsprünge statt. Besonders gegen Ende sind diese sehr auffällig. Da hätte ich mir manchmal mehr Details gewünscht, wie die Welt mit diesen Veränderungen umgeht, was das  ganze auch für eine Art Endzeitroman etwas atmosphärischer gestaltet hätte. Vieles wurde mir einfach zu kurz abgehandelt.In der Idee an sich steckt aber noch so viel Potential und ich hoffe Laura Newman weiß dies im 2. Band der Reihe zu nutzen und geht auch noch mehr auf diese neue Welt ein. Wenn man das sehr offene Ende von Band 1 betrachtet, könnte ich mir aber sehr gut vorstellen, dass es nachdem in diesem Teil Zoes Leben im Mittelpunt stand, im Folgeband auch mehr Augenmerk auf der neuen Welt und der Endzeitstimmung liegt.Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig, leicht und schnell lesen. Auch das lockerere luftigere Schriftbild sorgte bei mir diesmal für einen besseren Lesefluss und mehr Lesespaß. Insgesamt ist die Geschichte sehr unterhaltsam und weiß sehr gut mitreisen. Fazit:"This New World" ist ein interessanter Genremix aus Science Fiction, Endzeit und Liebesgeschichte mit einer tollen Plotidee. Wer sich nicht an dem im ersten Band doch sehr dominierenden Highschool Setting und der anfänglichen Oberflächlichkeit der Protagonistin stört, den erwartet eine unterhaltsame und mitreißende Geschichte, von der ich hoffe, dass sie im zweiten Teil noch mehr in die Tiefe geht, was diese neue Welt betrifft. Originalität       5 Sterne Umsetzung       3 Sterne Schreibstil         4 Sterne Charaktere       3,5 Sterne Tempo               3 Sterne Tiefe                   3 Sterne Lesespaß           5 Sterne Rezension auch auf scriptoflife-buecherblog.blogspot.de

• Klasse Auftakt!

Line1984

02. July 2017 um 09:57

Ich habe alle Bücher der Autorin gelesen, und jedes mal schafft sie es mich in neue und beeindruckende Welten zu entführen. Gerade ihre Dystopien liebe ich einfach. Deshalb stand für mich schnell fest das ich auch ihr neustes Werk lesen werde."This New World" habe ich gestern beendet und ich bin immer noch völlig begeistert.Das Buch an sich beginnt ruhig, ich lernte die Charaktere und ihre Lebensumstände besser kennen. Doch nicht lange und es ging rasant zur Sache.Die Welt gerät aus den Fugen und die Menschen verändern sich zusehends.Zoe ist eine tolle Protagonistin die ich schnell in mein Herz geschlossen habe.Das ganze Seeting im Buch war grandios, ich war real und authentisch, es packte mich und ließ mich nicht los.Diese neue Welt hat mich fasziniert und ich musste einfach alles haargenau wissen.Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt sehr locker und flüssig gehalten.Ich kam ohne Probleme in die Story rein und legte das Buch erst auf die Seite als ich es ausgelesen hatte.Die Charaktere im Buch sind toll gezeichnet. Sie wirkten auf mich authentisch und realistisch. Doch auch alle Nebencharaktere sind voller Farbe gezeichnet. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen.Die Handlung im Buch ist atemberaubend.Sie ist spannungsgeladen, nervenaufreibend und sehr packend, aber sie ist auch emotional und berührend.Ich für meinen Teil bin mehr als begeistert.Auch das Ende passte perfekt zum Buch, sicherlich wurden nicht alle offenen Fragen beantwortet doch das fand ich nicht weiter schlimm. Denn nun freue ich mich riesig auf den zweiten Band der Reihe.Dieser erste Band hat mir sehr gut gefallen, wieder einmal schaffte es die Autorin mich zu begeistern.Ein toller Auftakt der Reihe der ganz klar süchtig macht.Ich kann gar nicht anders als euch dieses Buch zu empfehlen.Ein wahres Must Read für Dystopie Fans.Fazit:Mit "This New World" ist der Autorin ein Reihenauftakt der Extraklasse gelungen. Ein atemberaubendes Seeting, authentische Charaktere und ein flüssiger Schreibstil überzeugten mich völlig. Dieses Buch bekommt von mir die volle Punktzahl.Für Dystopie Fans ein wahres Highlight!

• Das hat mich wirklich überrascht!

Lieblingsleseplatz

27. June 2017 um 08:24

Eigentlich bin ich ein großer Fan von Laura Newmans Büchern. Die „Nachtsonne“ Trilogie habe ich verschlungen, „Coherent“ war so anders und neu und „Jonah“ – ja „Jonah“ ist ein Buch das sich mit nur wenigen Worten gar nicht beschreiben lässt. Einfach Phänomenal! Nur bei „This New World“ wollte der Funke bei mir so gar nicht überspringen … Die Idee ist erstmal spannend. Wahrscheinlich ausgelöst durch einen Meteoriten entwickeln 90% sogenannte Skills – besondere Fähigkeiten. Ähnlich wie bei der Serie „Heroes“. Während einige Menschen nur blau oder rot werden, können Andere fliegen, sich beamen, Feuer kontrollieren oder z.B. durch Wände gehen. Das ist zunächst sehr cool, jedoch nur kurze Zeit nachdem sich die Welt darauf eingestellt hat beginnen die Skills ihre Besitzer umzubringen. Vor diesem Hintergrund spielt sich die Geschichte um Zoe Travis. Cheerleaderin, Freundin des heißesten Footballspielers und bald sicher Ballkönigin. Genau wie ihre Clique verachtet sie den Außenseiter Josh, der sich nie gern an Regeln hält. Doch irgendwie fühlt sich Zoe nicht mehr wohl in Mitten all dieser Oberflächlichkeit „Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein gesamter Freundeskreis nicht mehr so recht mit mir harmonieren will. Wie ein Paar Schuhe , das eine Winzigkeit zu eng ist …“ Eine typische High-School Teenie-Romanze nimmt ihren Lauf, die auch irgendwie gut ohne die Hintergrundstory mit den Skills funktioniert hätte. Das Buch plätschert vor sich hin. Trotz der eigentlich weltverändernden Tatsache der Skills kommt nicht wirklich richtig Tempo und Spannung auf. Selbst Zoe sagt in Kapitel 10 „Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann mir zuletzt dermaßen langweilig gewesen ist.“ Ja Zoe, ich auch nicht… Da Laura Newman trotz der nicht so packenden Geschichte gut schreibt lese ich das Buch zuende. Kurz wird es richtig interessant und ich will unbedingt wissen welche Fähigkeit Queen Elisabeth bekommen hat – aber genau DAS verrät uns die Autorin nicht! Am Ende diesen Bandes bin ich wirklich zwiegespalten. Einerseits ärgere ich mich über das Buch – andererseits kann ich einfach nicht glauben dass das alles gewesen sein soll. Laura Newman überrascht eigentlich ihre Leser immer, erfindet sich mit jedem Buch selbst neu – was ist also hier passiert? Ende des Jahres soll ein zweiter Band die Geschichte um Zoe und Josh und dieser neuen Welt abschließen. So hoffe ich dass die Autorin es schafft in Band 2 die Spannung um ein vielfaches zu steigern und uns alle mit neuen Erkenntnissen zu flashen! Guten Gewissens kann ich Euch das Buch nicht empfehlen – noch nicht. Ich würde abwarten was Band 2 von „This New World“ so bringt. In der Zwischenzeit lege ich Euch die „Nachtsonne“ Bücher, „Coherent“ und natürlich und vor allem „Jonah“wärmstens ans Herz!

• Ein guter Reihenstart!

Nadinini

31. May 2017 um 09:09

Nachdem ich erfahren habe, dass Laura Newman wieder ein neues Buch rausbringen würde, wollte ich es unbedingt lesen und war super gespannt auf den Inhalt! Zoe begegnet einem direkt als sympathische Protagonistin, die allerdings durch viele Vorurteile geprägt ist und sich oftmals mit den falschen Leuten abgibt. So merkt man als Leser sofort, dass ihre Freunde völlig anders sind als sie und eher oberflächlich über andere denken, während Zoe selbst die Dinge zwar hinterfragt, aber dennoch durch ihre Freunde anders handelt, als sie eigentlich will. Besonders auffällig ist dies durch ihre beste Freundin Dilan und ihren festen Freund Coben, die beide sportlich sind und das typische Sportler-Klischee erfüllen. Sie denken oberflächlich und oft arrogant und beeinflussen auch Zoe durch ihr Verhalten. Mir persönlich war keiner von beiden sympathisch und dementsprechend ist eine Entwicklung von Zoe vorprogrammiert. Diese Entwicklung entsteht vor allem durch den Außenseiter Josh, der von allen Justice genannt wird. Er war mir zu jeder Zeit der Geschichte am sympathischsten und dementsprechend der interessanteste und liebste Charakter im Buch. Ohne ihn wäre mir die Geschichte nicht tiefgründig genug gewesen, doch durch seine Art die Dinge zu sehen kommt Schwung in die Geschichte und Zoe beginnt, alles zu überdenken. Unterstützt wird ihre Entwicklung aber nicht nur durch Josh, sondern auch durch die Veränderungen in der Nachbarschaft und auf der ganzen Welt. Durch einen Meteoriten verändern sich die Menschen nämlich ständig und entwickeln einzigartige Fähigkeiten. Gerade als sich alle sicher fühlen kommt es natürlich zu großen Problemen. Diese müsst ihr allerdings selbst herausfinden ;) Die Story an sich bekommt vor allem durch die Fähigkeiten unheimlich viel Spannung und man möchte wissen, was mit den Menschen passiert und wie sich die Gesellschaft entwickelt. Gerade durch bestimmte zerstörerische Fähigkeiten, die an eher negativ eingestellte und kampfeslustige Personen gehen, ist eine Katastrophe vorprogrammiert. So hat mich vor allem Cobens Entwicklung nicht überrascht und es gab einen Moment mit Zoes 'Freunden', mit dem ich dann doch nicht gerechnet hätte. Insgesamt gab es aber viele Momente, die sehr extrem und grausam wurden. Fazit: Das Buch konnte mich auf jeden Fall von sich überzeugen und die Autorin hat diesmal ganz andere Charaktere eingebaut, als sie es sonst tut. So sind diese nun nicht immer nur sympathisch und lieb, sondern vor allem oberflächlich denkend und arrogant und erfüllen damit typische Highschool-Klischees. Dies sorgt aber auch für die Entwicklung der Hauptprotagonistin Zoe, die sich mit der Zeit ganz anders verhält, was vor allem durch den tiefgründigen Charakter Josh, aber auch durch die enormen Veränderungen der Menschen gewährleistet wird. Mit der Zeit ist sie mir immer sympathischer geworden und so konnten die anfänglichen Schwierigkeiten, die ich mit ihr als Person und beim Einstieg ins Buch hatte, beseitigt werden. Letztendlich konnten mich die Idee und die Charaktere dann doch überzeugen und vor allem die Katastrophen, die mit der Zeit eintreten, lassen auf einen spannenden 2. Teil hoffen! Von mir gibt es daher 4 Federn :)

• Alles in allem ein recht gelungener Auftakt für alle, die auf Superheldenfähigkeiten stehen.

BuechersuechtigesHerz

02. May 2017 um 10:59

Zoe ist im letzten Highschool-Jahr, als ihre Welt auf einmal kopfsteht.Menschen benehmen sich seltsam. Unvorstellbare Dinge geschehen. Im Fernsehen und Internet ist von unerklärlichen Anomalien die Rede. Und spätestens als ihre Eltern plötzlich diese ganz erstaunlichen Dinge tun können, ist Zoe klar:Diese Welt wird sich verändern.(Quelle: www.bod.de)Ich habe von Laura Newman bereits die Nachtsonne-Reihe gelesen und fand diese sehr spannend und gut geschrieben. Als "This new world" erschienen ist, erhofft ich mir ähnliche Spannung und ein dystopisches Setting.Der Einstieg fiel mir jedoch schon etwas schwer. Irgendwie drehte sich alles um Highschool-Kitsch, wie in so einem typischen Teeniefilm. Ich mag das nicht immer, manchmal sind mir all diese Klischees einfach zuviel. Ich konnte mich von Anfang an leider auch gar nicht mit der Protagonistin anfreunden, wieso sie mit diesem Kerl zusammen ist und der Lauf ihrer Gedanken, all das blieb mir irgendwie fern.Trotzdem fieberte ich auf den Moment hin, wo sich alles ändert. Ich wollte das Endzeit Feeling und die Spannung erleben! Leider muss ich gestehen, dass ich doch etwas enttäuscht war, als sich herausstellte, worum es wirklich geht.Die Jugendlichen entwickeln übernatürliche Fähigkeiten und werden quasi zu Superhelden, wie bei den X-Men Filmen. Irgendwie hatte ich etwas anderes erwartet und das ganze Superheldenthema geht an mir sowieso ziemlich vorbei, muss ich gestehen.Der Schreibstil ist wie man es von der Autorin kennt, flüssig und leicht zu lesen. Die Idee der Geschichte ist nicht übel und ich denke viele Superheldenfans kommen hier voll auf ihre Kosten. Für mich war es einfach ein Fehlgriff, weil ich irgendwie etwas anderes erwartet habe.Der Lauf der Handlung macht in der Mitte des Buches einen Sprung, was mich zuerst irritierte, aber mir dann Hoffnung machte, dass es nun spannender weitergehen würde. Leider haben sich trotzdem einige Längen eingeschlichen. Erst gegen Ende nimmt das Buch nochmal an Fahrt auf und es gibt dramatische Ereignisse.Alles in allem ein recht gelungener Auftakt für alle, die auf Superheldenfähigkeiten stehen. Es braucht etwas Anlauf, nimmt aber dann an Spannung zu und ich könnte mir vorstellen, dass die Fortsetzung den ersten Band übertreffen kann.Rockt mein Herz mit 3 von 5 Punkten!

Seifenblase87

20. April 2017 um 12:47

Meinung:Zoe ist ein junges Mädchen, welches in einer Kleinstadt lebt und sich dort dem Alltagstrott hingibt. Sie selbst möchte ausbrechen, weiß aber nicht genau wie. Sie bereitet sich mit ihrer besten Freundin Dilan auf den Abschlussball vor, von dem sie schön träumt, seit sie ein kleines Mädchen ist. Eigentlich hat sie das perfekte Leben, von dem jeder Träumen kann. Durch irgendwie möchte sie anders sein. In dieser Zeit rast ein Meteorit auf der Erde zu und bringt vielen neue Fähigkeiten. Auch Zoe hat eine Fähigkeit, die sie nach und nach entdeckt. Allerdings bringen diese Fähigkeiten nicht nur gutes hervor.Und die Welt befindet sich im Wandel.Das Buch hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es liest sich sehr flüssig. Was mir persönlich nicht so gefallen hat, ist ein größerer Zeitsprung. Das Buch hat 4 Sterne von 5 Sternen erhalten.

• Gelungener Auftakt

isa_belle

12. April 2017 um 15:55

Zoe ist ein ganz normales Mädchen das sich im letzten Jahr der Higschool befindet. Sie und ihre Clique sind die beliebtesten Schüler und fiebern dem Abschlussball entgegen. Als ein Meteorit auf die Erde stürzt interessiert das zuerst keinen. Doch plötzlich steigern sich die Krankheitsfälle und mysteriöse Meldungen kursieren im Internet. Als die Welt von Zoe sich plötzlich verändert ist nichts mehr so wie es einmal war….  Da ist es. Das neue Werk von Laura Newman. Ich mag die Autorin und ihre Geschichten sehr gerne und war gespannt auf „This New World“.  Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte lässt sich quasi leicht weglesen und wird locker-leicht erzählt. Wir erleben die Story aus der Sicht von Zoe und erfahren viel über ihre Gedanken und Gefühle.  Ich mochte den Genremix den Laura Newman häufig in Ihren Büchern anwendet. Zum einen lernen wir Zoe und ihre Mitschüler im ganz normalen Highschool Alltag kennen, zum anderen ist da aber dieses Unbekannte. Das hat mir auch sehr gut an dem Buch gefallen. Die Bedrohung durch den Meteoriten wird zwar registriert, aber noch nicht wirklich als gefährlich eingestuft. Erst als sich die Krankheitsfälle häufen und nach und nach etwas Komisches mit den Menschen passiert, wird die Menschheit unruhig. Das wir nicht sofort mit den Ereignissen überfallen werden, sondern die Entwicklung langsam passiert, fand ich toll.  Die Charaktere fand ich wieder toll. Allen voran Zoe, die für mich eine tolle Entwicklung durchmacht. Sie beginnt sich, Ihre Freunde und Ihre Handlungen in Frage zu stellen und ändert sich dann dementsprechend. Dann gibt es noch Josh, den Außenseiter der Schule, den Zoe eigentlich auch ziemlich interessant findet. Das einzige Mano das ich habe ist die Tatsache dass ich den Protagonisten Ihre Rollen nicht so ganz abgenommen habe. Zoe kam mir nicht wie das verwöhnte Starlett vor und Josh nicht wie der typische Außenseiter.  Zoe’s Welt hat sich auf jeden Fall verändert. Plötzlich haben sie und alle anderen Menschen gewisse Fähigkeiten, die man auch als Superkräfte bezeichnen könnte. Da hat sich die Autorin auch keine Grenzen gesetzt und es gibt eine große Vielfalt an Kräften. Für mich war es spannend zu erfahren welche Person welche Kräfte hat. Auch der Twist zum Ende des Buches war gelungen und ich bin gespannt wie es weiter geht. Der zweite Band soll, lt. Autorin im vierten Quartal 2017, erscheinen.

• Meine Meinung zum Buch ist zwiegespalten.

nickypaula

01. April 2017 um 08:55

~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Vorweg ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ This new World ist der erste Band der Reihe. Ein zweiter Band wird vermutlich Ende des Jahres folgen und die Geschichte abschließen.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Inhalt des Buches ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Es geht um Zoe, die ein ganz normales, tolles Highschool-Jahr verbringen will. Doch bevor sie wirklich realisiert, was geschieht, hat sich ihr gesamtes Leben auf den Kopf gestellt und daran ist nicht nur ein junger Mann Schuld, sondern auch sonderbare Ereignisse, die sich auf die gesamte Welt auswirken.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Cover, Bilder und Gestaltung ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Wieder ein wunderschönes Cover von Laura Newman. Laura hat wirklich einen schönen Jugendstil, der auch in ihren anderen Romanen Wiedererkennungswert findet.   ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meinung zum Buch ~ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ ~ Meine Meinung zum Buch ist zwiegespalten. Zum einen ist die Idee dahinter wirklich mal etwas Erfrischendes gewesen, denn ich habe tatsächlich nicht mit den Ausmaßen des Ganzen gerechnet. Es gab allerlei Szenen, die ich wirklich gemocht und mitgefiebert habe. Laura hat einen schönen Jugendstil und sich seit ihren letzten beiden Büchern auch wieder in der Weltgewandtheit weiterentwickelt. Zum anderen gab es aber auch im mittleren Teil ein paar Kapitel, die vom Stil her irgendwie anders waren und für mich aus den Rahmen fielen. Obwohl Laura es versucht hat, hatte ich zwischenzeitlich das Gefühl eher so eine geschichtliche Zusammenfassung zu lesen und keinen Roman. Das ging tatsächlich zwei oder drei Kapitel lang, die jetzt auf die Masse gesehen nicht so viel sind, aber mir fiel es sehr deutlich auf und ich wusste nicht wirklich, was ich in diesem Mittelteil empfinden sollte. Vielleicht lag es auch daran, dass das ganze Buch gemächlich voranging - was ich echt gut fand, da man so die Charaktere richtig kennenlernen konnte - und dann bei diesem Mittelteil es einfach eine Schlag auf Schlag Zusammenfassung war, die sich eben über 2 - 3 Kapitel zog. Das ist tatsächlich auch das erste Buch bei Laura, wo mir das so auffiel und es für mich ins Gewicht fiel, aber das kann natürlich anderen Lesern ganz anders gehen und ich lese auch sehr viel und kenne all ihre anderen Werke :) Alles in allem war das der Auftakt einer tollen Geschichte, die Wendungen und Situationen aufgezeigt hat, die mich oft tief berührt und mitgerissen haben. Es war ein angenehmer Schreibstil, der sich flüssig weglesen ließ und trotz der 2 - 3 Kapitel, die für mich vom Stil her aus dem Rahmen gefallen sind, durchgehend packend. Wer also ein gutes Jugendbuch sucht, in dem die Welt auf den Kopf gestellt wird, in dem Charaktere gut ausgebaut sind und man sich den Handlungsort wunderbar bildlich vorstellen kann, der sollte unbedingt zu dem Buch greifen. Wer eher ein actionreiches Jugendbuch sucht, in dem alles Schlag auf Schlag geht, dem würde ich vorher die Leseprobe empfehlen, ob dieses Buch etwas für ihn ist oder nicht.   Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir die Story gefallen hat, aber es definitiv keines von Lauras besten Büchern war. Dennoch freue ich mich auf Band 2 und bin gespannt, ob dieses vielleicht alles noch etwas herumreißen oder nicht. Ich lasse mich überraschen :) Nicky von Nickypaulas Bücherwelt

• Wenn sich von heute auf morgen alles ändern kann...

Schnapsprinzessin

30. March 2017 um 07:43

... was würdest du tun?"This New World" ist der Auftaktroman von Laura Newmans "New World Chronik" und überrascht mit einer frischen Idee.Zoe lebt das perfekte Teenagerleben, bis sich von Heute auf Morgen alles ändert und sie ihre perfekte Welt auf einmal hinterfragen muss.Ich habe das Buch sehr genossen und in einem Rutsch durchgelesen. Der Schreibstil ist sehr flüssig, die Handlung durchweg spannend und die Charaktere sehr sympathisch. Leider fehlt mir etwas die Tiefe und Antwort auf die aufkommenden Fragen.Natürlich ist das normal, dass im ersten Teil einer Reihe viele Fragen unbeantwortet bleiben um so die Spannung der folgenden Bücher aufrecht zu erhalten.Ein paar mehr Infos hätte ich mir doch gewünscht und ich freue mich schon auf Teil 2.

• Spannender Fantasy Roman

SonjaMaus

28. March 2017 um 18:36

Bei den ersten Leseseiten dachte ich, oh nein, bitte keine Highschool Story mit den typischen Klischees. Beste Freundinnen im Cheerleaderteam und beide mit Footballspieler zusammen, alle und jeder himmelt dieses Clique an, nur einer nicht, der Außenseiter Josh. Zum Glück wurde ich nach paar weiteren Seiten eines Besseren belehrt, bereits nach dem 5. Kapitel hatte mich dieses Buch in seinem Bann, ich musste es gleich in einem Rutsch lesen. Wie oben erwähnt sind die typischen Klischees vorhanden, wobei Zoe zum Glück gerade eine Wandlung durchlebt, sie erkennt mit der Zeit, dass sie sich von ihrer besten Freundin Dilan entfremdet. Sie haben nicht mehr dieselben Interessen und in Zeiten von Smartphone sowie Internet wird die Kommunikation miteinander immer weniger. Während Dilan ständig im Mittelpunkt stehen möchte und bei jedem Streich dabei sein muss, erkennt Zoe, dass sie selbst das nicht möchte. Sie freundet sich mit Josh, dem Außenseiter der Schule an, da dieser ihr neuer Arbeitskollege im Coffeeshop wird. Coben, ihrem Freund erzählt sie jedoch nichts davon. Klar, dass ein Zusammentreffen der Drei unvermeidlich ist. Wie erwartet gefällt Coben die Situation gar nicht. Zum Glück haben alle bald andere Sorgen. Rundherum werden nach und nach immer mehr Einwohner krank. Welche Krankheit sich hier ausbreitet ist lange unklar. Die Autorin schafft es uns richtig spannend in die Irre zu führen. Fakt ist, es gibt kein Entkommen. Im Buch erwartet uns ein Zeitsprung von 7 Monaten, welcher mir persönlich etwas zu prompt kam, hier hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen zum Ausbruch der Krankheit gewünscht, auch wie ein paar Betroffene damit umgehen, plötzlich Gaben, Skills genannt zu haben. Mehr Einzelheiten zur Story bekommt ihr von mir nicht, schließlich möchte ich euch nicht die Spannung nehmen, welche sich sehr gut über das gesamte Buch hält. Gegen Ende hatte ich auch einen kleinen Schockmoment, wo ich kurz meine Augen schließen musste, ich wollte mir eine bestimmte Szene nicht bildlich vorstellen. An dieser Stelle Respekt an die Autorin, diese Szene war sehr gut beschrieben. Alles im allen hat mir "This new World" sehr gut gefallen, flüssig und auf jeden Fall spannend geschrieben, einziger Minuspunkt den ich habe, am Ende steht leider "Ende Teil 1". Somit heißt es gespannt warten auf die Fortsetzung.

• Die Welt ändert sich langsam aber bedeutend

sollhaben

27. March 2017 um 18:30

Zoe Travis ist eine normales Highschool Mädchen. Sie gehört auch zu den beliebteren Schülerinnen. Ihr Freund Coben, der erfolgreich im Footballteam spielt, wird sie zum Abschlussball begleiten. Ihr Leben scheint alles in allem perfekt zu sein.Als sich allerdings die Menschen langsam verändern, stellt sich auch Zoe immer wieder selbst die Frage, wie sie sich in den letzten Monaten verändert hat. Ihre Freundschaft mit Dilan, die sie schon seit Kindheit kennt, ist an einem seltsamen Punkt angekommen. Irgendwie scheinen sie kaum mehr etwas gemeinsam zu haben. Dagegen kommt sie Josh, dem Aussenseiter der Schule, ein wenig näher. Die seltsamen Veränderungen der Menschen und der Umwelt scheinen an niemandem unbemerkt vorüber zu gehen. Es müssen auch drastische Entscheidungen gemacht werden. Wie hat es mir gefallen?Ich bin durch eine Freundin auf dieses Buch aufmerksam gemacht worden und möchte mich dafür bedanken, denn es hat sich auf jeden Fall gelohnt.Im Mittelpunkt steht Zoe mit ihrer Familie. Zoe ist beliebt und mit dem Held der Footballmannschaft zusammen. Ihre beste Freundin Dilan wohnt neben an und so ergibt sich eine in sich geschlossene Clique.Josh dagegen ist der Außenseiter schlecht hin. Er will so scheint es, sich nicht anpassen. Obwohl er eigentlich nicht schlecht aussieht, wird er ständig ausgegrenzt und verspottet. Dennoch zerbricht er nicht unter dieser Last. Die "Kritik" perlt an ihm ab und das fand ich einfach großartig.Als die gravierenden Änderungen beginnen, erkennt Zoe auch, dass nicht alles immer so ist, wie es erscheint und zweifelt an ihren Freunden und an sich selbst. Die Handlung ist eindeutig sehr spannend, manchmal auch richtig gruselig und plastisch. Das fand ich jedoch nicht abstoßend, denn es ist nicht zu schlimm.Den einzigen Kritikpunkt, den ich hier anführen möchte, ist jener, dass es in der Geschichte einen Zeitsprung gibt und mir für diese Monate einfach ein paar Informationen zu wenig gegeben sind. Ich freue mich auf jeden Fall auf den zweiten Teil und hoffe auf weitere Erklärungen.

• Heroes an der Highschool

Amilyn

21. March 2017 um 15:36

Als eine der beliebtesten Schülerinnen ist das Highschool-Leben für Zoe Travis ein einziger Spaziergang. Nach einem Meteoritenabsturz verändert sich jedoch nicht nur ihr Leben. Auf der ganzen Welt scheint Merkwürdiges vor sich zu gehen. Während die einen noch rätseln, was es damit auf sich hat, entwickeln die anderen erstaunliche Fähigkeiten.Durch den tollen, sehr wuchtigen Trailer zum Buch, der schon vor Monaten online war, war ich sofort neugierig geworden, obwohl der im Grunde überhaupt nichts ausgesagt hat. Nachdem ich jedoch von einem anderen Roman der Autorin sehr enttäuscht war, hatte ich zugegebenermaßen ein bisschen Angst vor This New World. Schnell hat sich aber herausgestellt, dass diese Angst unbegründet war.Die Handlung entwickelt sich sehr schnell. Während der Leser noch Zoes Alltag kennenlernt, beginnt sich bereits etwas zu tun. Berichte über einen Meteroitenabsturz kommen auf, doch so richtig interessieren tut das erst mal keinen. Zoe und ihre Freunde haben anderes, in ihrem derzeitigen Leben (noch) wichtigeres, zu tun. Der Abschlussball steht an. Diese Kombination aus normalem Alltag und den sich anbahnenden Veränderungen mag ich sehr, obwohl mir noch ein bisschen dieses typische amerikanische Highschool-Feeling gefehlt hat. Zwar sagt Zoe, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, dass sie die beliebteste Schülerin mit der beliebtesten Clique ist, natürlich die Freundin des Footballstars, doch das hätte für meinen Geschmack noch viel mehr ausgereizt werden können.Zoes Beschreibung als oberflächliches amerikanisches Girlie wollte bei mir nicht so richtig funktionieren. Irgendwie war sie mir dafür bereits am Anfang zu sympathisch, und ihre Entwicklung hat streng genommen schon begonnen, bevor der erste Satz überhaupt gelesen war. Da steckte auch der Teufel im Detail: Zoes Haar ist zauselig und kaum zu bändigen. Die typische Highschool-Queen hätte sich sicherlich nicht so einfach mit ihrer Naturkrause abgefunden. Zwar behauptet Zoe selbst von sich, sie sei ein Klischee, aber nein, das ist sie ganz und gar nicht, und nicht nur, was die Frisur angeht.Auch der Außenseiter wollte nicht so richtig passen. Josh, über den sie sich alle lustig machen, ist groß, muskulös, braungebrannt, stylt sein Haar und fährt Motorrad. Sieht so wirklich das typische Mobbing-Opfer von ein paar oberflächlichen Highschool-Kids aus? So richtig seltsam benehmen tut er sich eigentlich nicht, und dämliche Kleidung sucht man bei ihm auch vergebens. Na ja, vielleicht Altlasten, aber trotzdem hat es mich gestört.Das größte Problem, das ich jedoch mit dem neuen Roman von Laura Newman hatte, war, dass immer wieder große Zeiträume erzählerisch zusammengefasst werden. Wochen und sogar Monate vergehen, und der Leser bekommt einen kurzen Umriss von dem, was in der Zwischenzeit passiert ist. Dass sich die ganze Welt verändert hat, bekommt man so nur am Rande mit, das meiste nur durch die Erwähnung von YouTube-Videos, die sich Zoe anschaut. Klar ist es die Art, wie ein Teenager sich heute auf dem Laufenden halten und es erzählen würde, doch leider ist das für den Leser einfach sehr oberflächlich. Da wäre eine weitere Perspektive nicht das schlechteste gewesen. So kratzt das Ganze bloß an der Oberfläche und hatte auch noch den Effekt, dass tragische Ereignisse bei mir keine wirklichen Emotionen hervorholen konnten. Wenn ich in dem Zusammenhang noch im Hinterkopf habe, dass wohl sehr kurzfristig beschlossen wurde, einen Zweiteiler aus This New World zu machen, habe ich schon manchmal gedacht: Warum nicht einfach noch mal überarbeiten? Dann gibt's vielleicht noch ordentlich Stoff für Teil 2, wobei ich schon sagen muss, dass ich vom Ende her tatsächlich sehr neugierig bin auf das, was noch so kommen mag und kann mir vorstellen, dass es interessanter werden kann als der erste Teil.Fazit: Viele, viele Zeitsprünge machen aus This New World die Zusammenfassung einer Geschichte, die man auch hätte lesen können, und das wuchtige Wort "Chronik" bekommt einen faden Beigeschmack. Die Charaktere werden als klischeehaft betitelt, sind es aber nicht. Gerade hier hätte ich mir viel mehr davon gewünscht, denn die Charakterentwicklung ist schon vor dem Beginn der Story im vollen Gange. 3*** gibt es von mir für einen ordentlichen aber auch leider sehr oberflächlichen ersten Teil.

• Tolle Geschichte im Genre-Mix

Schassi

18. March 2017 um 10:47

Zoe lebt mit ihrer Familie in der amerikanischen Kleinstadt Rigby. Sie befindet sich im letzten Jahr der Highschool, plant und genießt ihr Leben. Sie gehört zu den beliebtesten Mädchen der Schule, ist mit dem Footballstar Coben zusammen und feuert ihn als Cheerleaderin an. Mit ihrer besten Freundin Dilan wohnt sie seit Kindertagen Tür an Tür. Kurzum: ihr Leben ist perfekt! Bis eines Tages ein Meteorit in der Erdumlaufbahn auftaucht und sich alles ändert. Plötzlich entdecken immer mehr Menschen seltsame, superheldenmäßige Fähigkeiten an sich. Vom Fliegen über das Unsichtbar-Werden, dem Zerstören von Dingen mit Gedankenkraft oder der Gestaltwandlung ist alles dabei. Zunächst nehmen die Menschen an, sie wären von einer Art Krankheit befallen und das öffentliche Leben steht nahezu still, doch nach und nach kehrt Normalität ein. Willkommen in dieser schönen neuen Welt, in der jeder etwas mehr oder weniger Besonderes kann.Auch Zoe entdeckt ihre Gabe, wenn auch etwas später als die anderen. Während der Zeit, in der sie auf das Auftauchen ihrer Fähigkeit wartet, beginnt sie allmählich an ihrem perfekten Leben zu zweifeln. Liebt sie ihren Freund wirklich? Haben ihre beste Freundin und sie überhaupt noch Gemeinsamkeiten? Und warum fühlt sie sich plötzlich zu dem Außenseiter der Schule, Josh, hingezogen?Dieser Roman verbindet eine spannend erzählte Science-Fiction-Story mit den üblichen Problemen einer Highschool-Schülerin. Zwischen ihrer fliegenden Mama, ihrer Avatar-blauen Freundin und ihrem feuerkontrollierendem Freund lernt Zoe eine Menge über sich selbst und das Leben, das sie führen möchte.Die Sprache ist angenehm locker und leicht. Die Seiten fliegen nur so dahin und obwohl die Geschichte nicht durch knallharte Action oder atemlose Spannung besticht, sondern eher gemächlich erzählt wird, kann man kaum aufhören zu lesen.This new world ist der erste Teil einer geplanten Dilogie. Gegen Ende häufen sich schlimme Zwischenfälle in Zoes Leben und langsam wird klar: die schönen neuen Fähigkeiten sind keineswegs ungefährlich. Das Ende ist durchaus dramatisch, dennoch kam es für mich zu abrupt. Für meinen Geschmack hätte das Buch mit einem schockierenden Knaller enden sollen, der den Leser kopfschüttelnd und atemlos zurücklässt. Leider fiel der Abschluss von Band eins eher unspektakulär aus. Schade.Fazit:Mit ihrem Science-Fiction-Jugendbuch This new world beweist Self-Publisher-Autorin Laura Newman einmal mehr, dass sie zu den Besten ihres Fachs gehört. Story, Charaktere und Erzählstil überzeugen auf ganzer Linie und machen es nahezu unmöglich, das Buch aus der Hand zu legen. Obwohl die Geschichte eher gemächlich voranschreitet, hält die Autorin ihre Leser stets bei der Stange und offenbart fortlaufend neue, schockierende Geheimnisse in dieser schönen, neuen Welt. Science-Fiction trifft hier auf typische Highschool-Probleme und schafft es so, ein unkonventionelles Szenario in den Alltag der Schülerin Zoe zu integrieren. Einzig das Ende konnte mich leider nicht überzeugen. Trotzdem: Lesen lohnt sich!

• weitere