Laura Restrepo Der Engel an meiner Seite

Inhaltsangabe zu „Der Engel an meiner Seite“ von Laura Restrepo

Eine junge Journalistin wird in ein Armenviertel Bogotas geschickt, denn dort soll ein Engel aufgetaucht sein. Tatsächlich findet sie bei den Ärmsten der Armen dieses göttliche Wesen. Und so entwickelt sich für die junge Frau aus einer zunächst einfachen Reportage die wundersamste und schönste Liebesgeschichte ihres Lebens.

Olga

• Rezension zu "Der Engel an meiner Seite" von Laura Restrepo

Der Engel an meiner Seite

Coralita

22. July 2009 um 08:42

Laura Restrepo González wurde 1950 in Bogotá/Kolumbien geboren. Sie schrieb sich für Philosophie an der “Universidad de los Andes” ein und machte später einen Abschluss in Politikwissenschaften. Die Autorin war Literaturprofessorin an der “Universidad Nacional y del Rosario” und verschrieb sich vollends der Politik und dem Journalismus. Sie arbeitete für verschiedene Menschenrechtsorganisationen und musste aufgrund ihres politischen Engagements für mehrere Jahre ins Exil. Nachdem sie zurück in ihr Heimatland kehrte, arbeitete sie als Journalistin und schrieb Sachbücher und Romane. Derzeit nimmt sie einen großen Stellenwert in der lateinamerikanischen Literatur ein, und ihre Werke wurden in mehr als zwölf Sprachen übersetzt. Heute ist Restrepo übrigens Direktorin des “Instituto de Cultura y Turismo” in Bogotá. Eines der meistgelesenen Bücher der Schriftstellerin ist „Der Engel an meiner Seite“, zu Spanisch „Dulce compañia“. Mit großen Erwartungen bin ich daher an das Buch herangegangen, begann, auch mit großen Erwartungen zu lesen. Leider wurde ich ein bisschen enttäuscht. Die Erwartungen wurden nur zum Teil erfüllt. Warum, soll nachfolgend beschrieben werden, doch zunächst möchte ich ein paar schriftliche Worte über Handlung des Romans verlieren. Die junge Journalistin Mona wird in ein Armenviertel Bogotás, der Hauptstadt Kolumbiens, geschickt, um über einen jungen Mann zu berichten, von dem erzählt wird, er sei ein Engel. Für die Bewohner des Viertels ist er die fleischgewordene Hoffnung, für Mona Liebe auf den ersten Blick. Sie hängt sich mit Leib und Seele in den Bericht, der eine willkommene Abwechslung zu dem ist, was sie bisher tat, nämlich über Schönheitsköniginnen und Diäten zu schreiben. Als Mona also zum ersten Mal auf den Engel trifft, ist sie von seiner blühenden Schönheit, verbunden mit einer schier unüberwindbaren Melancholie überwältigt und kann fortan nicht mehr von seiner Seite weichen. Anfangs ist ihr allerdings noch nicht klar, ob es sich bei diesem so zerbrechlich wirkenden Jüngling wirklich um einen Engel handelt. Sie vermutet, dass er vielleicht psychisch krank ist, denn offensichtlich leidet er unter epileptischen Anfällen… Die Bewohner hingegen sind sich sicher, dass es sich um einen Engel handelt und schenken ihm ihr ganzes Vertrauen und ihre Hingabe. Da die junge Journalistin die einzige Person ist, die Zugang zu dem Engel findet, wird sie bald als eine Art Auserwählte betrachtet. Kurz und gut: Mona erlebt die schönste Liebes- und Leidensgeschichte ihres jungen Lebens. So weit, so gut. Das klingt doch interessant und spannend? Leider ist die Handlung, wenn man denn von Handlung sprechen kann, etwas unstrukturiert und ihrem Konzept etwas unglücklich und wirr. Die Autorin zeigt in ihrem Werk diverse Klischees wie tosende Unwetter, ein Pfarrer und Jugendgangs, die hinter dem falschen Engel her sind und seinen Tod fordern, eine ehemalige Catcherin, die den Engel beschützt. Es gelingt Laura Restrepo in keiner Weise, ihrer Hauptperson Leben einzuhauchen. Was nun die Protagonistin Mona anbelangt, so kann man unschwer erkennen, dass sich die Autorin dahinter verbirgt. Oh, es gibt doch einen gewaltigen Unterschied, den ich nicht außer Acht lassen darf! Mona ist blond, Restrepo schwarzhaarig. Mona ist relativ charakterlos und wird auch nur dürftig beschrieben. Am Ende des Buchs angekommen, herrschte bei mir leider nur Verwirrung und die Frage nach dem „Warum?“. Von Gabriel García Márquez kann man auf dem Buchdeckel nahezu Begeisterung lesen, was ich ehrlich gesagt nicht so sehr nachvollziehen kann. Sicher, die Geschichte an sich ist romantisch, hat eine schöne Sprache und ist zum Träumen schön, aber leider kann ich kein Konzept und keine Handlungsstruktur erkennen. Darum würde ich das Buch zwar empfehlen, aber doch nur, um sich wenigstens am leidenschaftlichen Sprachstil, an der Romantik und an der Verbindung von Journalismus und Literatur zu ergötzen. Denn die sind wirklich gelungen, wie ich finde. Was Laura Restrepo mit diesem Werk auch missglückte, sie konnte es mit "La novia oculta" und "La multitud errante" mehr als wieder gut machen. ;-)