Cover des Buches Immer montags beste Freunde (ISBN: 9783869742229)
Schwertlilie79s avatar
Rezension zu Immer montags beste Freunde von Laura Schroff

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft

von Schwertlilie79 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Eine erfolgreiche Geschäftsfrau und ein Straßenjunge - größer könnten die Gegensätze kaum sein. Eine autobiografische Erzählung mit Herz.

Schwertlilie79s avatar
Schwertlilie79vor 8 Jahren
Ein Buch, an das ich, um ehrlich zu sein, eher kritisch herangegangen bin - denn warum sollte eine reiche, weiße Geschäftsfrau Interesse daran haben, sich mit einem armen, dunkelhäutigen Straßenjungen anzufreunden?
Nach und nach schildert das Hörbuch das Entstehen der Freundschaft zwischen Laura Schroff und dem damals elfjährigen Maurice Mazyck.Der autobiografische Roman dreht sich, anders als erwartet, nicht nur um die Geschichte dieser ungewöhnlichen Freundschaft, sondern auch um Lauras Familiengeschichte, die sich in zahlreichen Rückblenden vor dem geistigen Auge des Hörers entfaltet.
Langsam aber sicher wird klar, was Laura mit dem jungen Maurice verbindet.
Eine wunderbar erzählte Geschichte, die zeigt, dass es sich lohnt, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Denn wie so oft trügt der erste Eindruck.
Schade, dass es sich bei dem Hörbuch nur um die gekürzte Version des Romans handelt, so frage ich mich nun, was ich wohl verpasst habe...Daher gibt es von mir nur dreieinhalb Sterne.