Cover des Buches Herzschlagmelodie - Band 1 (ISBN: B00FCFV2H8)
FantasyDreams avatar
Rezension zu Herzschlagmelodie - Band 1 von Laura Sommer

Niedliche Liebesgeschichte

von FantasyDream vor 10 Jahren

FantasyDreams avatar
FantasyDreamvor 10 Jahren
Bereits seit Kindertagen sind Julie und Henry beste Freunde. Sie sind immer für einander da - dass sie Nachbarn sind, erleichtert das ein wenig - und fast wie Bruder und Schwester. Julie war auch schon einmal in Henry verliebt, doch das ist lange her. Was sie nicht weiß ist, dass Henrys Herz seit Jahren ihr gehört. Doch er fürchtet sich, vor einer Zurückweisung und hat Angst, ihre Freundschaft könnte daran zerbrechen. Nun wird Julie 16, und das will natürlich gefeiert werden. Sie lädt all ihre Freunde ein und auch den gut aussehenden, coolen Christian - klar, dass Henry das missfällt. Bei der Feier aber, kommen dann so einige Dinge an's Licht und die Lage spitzt sich zu. Denn auch Julies längst vergessen geglaubte Gefühle für Henry flammen wieder auf. Aber eigentlich möchte sie doch mit Christian zusammen sein. Außerdem scheint ihre Freundin Sophie sowieso ein Auge auf Henry geworfen zu haben... Kann es für die beiden ein Happy End geben? Und werden die Freundschaften trotz der Turbulenzen bestehen? Was sich zuerst recht typisch anhört, ist doch viel mehr. Es beginnt schon damit, dass die Geschichte nicht nur aus der Sicht von Julie, sondern ebenfalls aus der von Henry erzählt wird. Und das nicht nur im herkömmlichen Sinne, sondern auch bestimmte Situationen werden von beiden Seiten beleuchtet. So hat man Einblicke in die Köpfe der zwei Protagonisten und kann viel mehr mitfiebern. Oftmals fragt man sich in Büchern, was hat der andere Charakter wohl in dieser Situation gedacht, hier bekommt man genau dies zu lesen, was auch für das Verständnis des gesamten Buches durchaus sinnvoll ist. Sicher, manchmal erschienen mir die Handlungen von Julie, Henry und ihren Freunden etwas naiv, und ich habe mir die Haare gerauft, weil ich dachte, ach man, das können sie auch einfacher haben, doch das nahm mir keineswegs die Freude am Lesen. Denn die Charaktere sind wunderbar gestaltet und durch die vielen Wirrungen, konnte ich die Geschichte zumindest ein wenig länger genießen. Auch der Schreibstil von Laura Sommer ist mir positiv aufgefallen. Zwar ist er nicht extrem originell oder besonders, aber das Buch lässt sich angenehm lesen und hat man erst einmal angefangen, mag man kaum wieder aufhören. Denn die Autorin schafft es ebenfalls, Emotionen sehr gut zu transportieren. Zumindest bei mir kamen sie sofort an, und haben mich oftmals mit den Charakteren leiden lassen. Nun, zum Ende dieser Rezension, muss noch erwähnt, dass auch der Humor in "Herzschlagmelodie" nicht zu kurz kommt, verschiedene Dialoge haben mich immer wieder Schmunzeln lassen. Alles in allem mochte ich das Buch wirklich, umso gemeiner ist das doch recht offene Ende. Ich bin also wirklich froh, dass Band zwei voraussichtlich im November erscheinen wird! Fazit: Eine ganz herzallerliebste Geschichte, die mit lockerem Stil, tollen Charakteren, viel Emotionen und humorvollen Dialogen überzeugt.