Cover des Buches Pralinenherz (ISBN: 9781482032758)
Donaulands avatar
Rezension zu Pralinenherz von Laura Sommer

Rezension zu "Pralinenherz (Frauenroman - Chick Lit)" von Laura Sommer

von Donauland vor 11 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 11 Jahren
„Mein Leben? Perfekt!“, das erste Kapitel. Hanna zog vor einem Jahr nach Berlin und lebt dort mit ihrem Freund Oliver zusammen. Sie arbeitet als Galeristin, die Arbeit gefällt ihr, doch ihre Chefin ist eine Tyrannin. „Mein Leben? Ein Scherbenhaufen!“, Zu Olivers Geburtstag bereitet Hanna eine Überraschungsparty vor. Doch statt ihren Freund zu überraschen, wurde sie überrascht. Sie traute ihren Augen kaum, als sie ihren Oliver mit einer schlanken Blondine im Bett findet. Da verfliegen ihre Träume von Hochzeit und Kinder schnell, ja sie lösen sich in Luft auf. Verzeiht sie ihren „Traummann“ nochmals? Nein, das war eindeutig zu viel für Hanna. „Mein Leben? Das Chaos ist vorprogrammiert!“, Hals über Kopf packt sie und kehrt zurück nach Köln zu ihren beiden Freundinnen Lea und Anne. Leider ist ihre WG zu klein, zu Hause bei ihren Eltern mag sie auch nicht mehr in ihr altes Kinderzimmer. Da kommt das tolle Angebot gerade recht, in ein tolles Haus zu ziehen. Nimmt Hanna es an und mietet das Zimmer? Zum Glück haben ihre Eltern den Pralinenladen noch nicht verkauft, aber dieser ist unmodern und bräuchte dringend eine Renovierung. Hanna hat gar keine Zeit nachzudenken, sie muss schnell handeln. Schafft sie es, ihre Pläne zu verwirklichen? „Pralinenherz“ ist ein richtiger Unterhaltungsroman und begeistert den Leser. Der Erzählstil ist angenehm, locker und liest sich einfach wunderbar, die Dialoge sind witzig und charmant. Die Protagonistin Hanna ist einem sofort sympathisch, sie ist authentisch, man leidet bzw. freut sich mit ihr. Sie bringt ein paar Kilo zu viel auf die Waage, das passt einfach zu ihr. Sie schafft es immer wieder in ein Fettnäpfchen zu treten. Doch im Laufe des Romans entwickelt sich Hanna weiter und schafft es am Schluss ihre Pläne umzusetzen. Dabei wird sie aber von ihren Freunden unterstützt. Finn ist charmant, nett und sieht noch gut aus, also der Mann ihrer Träume. Er kennt Hanna von Telefonaten, er mag ihre Stimme, und unterhält sich gerne mit ihr. Auf der Messe traf er die tollpatschige Hanna, aber als Hanna überstürzt das Haus verlässt, wunderte er sich nur, aber er mag sie. Doch überstürzen wäre jetzt wohl das Falsche. Natürlich gefällt Finn einem sofort und hofft auf ein Happy End der beiden. Das Cover fällt auf, die Farben passen gut. Die Pralinen lachen einem so richtig entgehen. Beim Lesen bekommt man Appetit auf Pralinen, die ich zum Glück zu Hause hatte. Sie schmecken einfach wunderbar, wenn man über die Zeilen fliegt. Ich empfehle den „zuckersüßen“ Roman Pralinenherz gerne weiter.