Laura Walden Das Versteck am Ende der Klippen

Inhaltsangabe zu „Das Versteck am Ende der Klippen“ von Laura Walden

Eine Whisky-Brennerei mit langer Tradition, ein Schloss auf der wildromantischen Isle of Skye, dazu ihr liebevoller Verlobter Gordon – was könnte sich die junge Shona MacLeod mehr wünschen? Doch die Wahrheit ist alles andere als rosig, denn die Brennerei steht kurz vor dem Aus und der angeblich so aufmerksame Gordon spinnt eine finstere Intrige, um Shona endgültig an sich zu binden. Er ahnt nicht, dass sein vermeintlicher Helfershelfer für Shona zum Retter in der Not werden möchte ...

Nette Geschichte mit vielen "oh bitte nicht " Momenten in denen man das Buch gern weg legen will aber es dann doch nicht tut

— Zara89
Zara89

Der Sandmaler

Leider viel weniger, als erhofft.

moni-K

Und es schmilzt

Das_Blumen_Kind

Underground Railroad

Linatost

• Leserunde zu "Die Indianische Kalenderchallenge 2016/2017"

stebec

stebec

• Überladen, überdramatisch, unglaubwürdig.

Das Versteck am Ende der Klippen
    Dunkelkuss

Dunkelkuss

16. August 2015 um 14:43

Inhalt: Schon vor Jahren ist die junge Dona MacLeod aus der Enge ihrer schottischen Heimat geflohen. Doch nun führt sie ein schreckliches Ereignis wieder auf die Isle of Skye: Ihre Eltern sind bei einer Bootstour tödlich verunglückt. Jetzt obliegt Dona die Verantwortung für die altehrwürdige Whisky-Destillerie der MacLeods - eine schwere Bürde. Allein die aufkeimende Liebe zum Braumeisters Alister Broun macht ihr Mut. Da entdeckt Dona die Tagebücher ihrer Urgroßmutter, die auf eine Fehde zwischen ihren beiden Familienclans hindeuten. Kann sie Alister noch trauen? Oder hat er es nur auf ihr Erbe abgesehen ... ACHTUNG !! Auf diversen Buchplattformen ist noch eine andere Inhaltsangabe im Umlauf, in der Dona noch "Shona" heißt und die viel zu viel vom Plot verrät. Also eigentlich... den ganzen Plot! (Der auf eine Haftnotiz passt...) COVER: Das Cover erinnert natürlich in seiner Machart an die anderen Romane von Laura Walden, die in Neuseeland spielen. Hier zeigt das Cover einen Ring mit dem typischen Keltenknoten-Muster und peinlicherweise die CLIFFS OF MOHER... Die nach Allgemeinwissen in IRLAND zu finden sind, nicht in SCHOTTLAND... (Na, Lübbe, wer hat denn da geschlafen bei den Mediengestaltern?) Meinung: Dieses Buch kann man locker innerhalb weniger Stunden lesen, denn es ist größtenteils inhaltsleer... oder man kann schon erahnen was als nächstes kommt. Auf dem derzeitigen Buchmarkt gibt es endlos viele Bücher, die genau die gleiche Storyline haben wie dieses Buch. Frau ereilt Schicksalsschlag. Frau geht zurück zu ihren Wurzeln. Die Liebe (oder eine alte Liebe), buhlt um sie. Eine neue Liebe buhlt um sie. Es gibt Intrigen, aber am Ende ist natürlich einer von Beiden der Böse und der andere der einfach nur Gute. Nebenbei zieht Frau ein Unternehmen auf, oder rettet eines vor dem Bankrott. Garniert wird das Ganze dann mit einer melodramatischen, furchtbaren Geschichte aus der Familie, die sie mit einer anderen Familie verbindet, bzw. eine Fehde ausgelöst hat. Na, wem kommt das alles bekannt vor? Genau nach diesem Schema F (für "Frauenroman") läuft dieses Buch ab und man kann es eigentlich selbst schon zu Ende schreiben, wenn man bei der Hälfte angelangt ist. Laura Walden übertreibt es in der Familiengeschichte aus der Vergangenheit allerdings ziemlich und auch am Ende, mit Dona, Gordon und Alister gibt es einfach zu viel Drama. Zudem liest man dem Buch an, dass Frau Walden offenbar in den letzten vier Stunden vor Abgabe noch vier Seiten zusammenbasteln musste. Keine runde Sache. Dona als Hauptcharakter ist auch noch ziemlich unsympathisch. Sie ist die "typische starke Frau", die keinen Mann braucht, aber dann doch genau ZWEIEN hinterherläuft wie eine räudige Promenadenmischung. Mairie, ihre Urgroßmutter ist noch schlimmer. Insgesamt hat der Roman kaum Substanz. Auch die angepriesene Landschaft der Isle of Skye wird... na ja. Sagen wir's so: das Buch spielt auf der Isle of Skye, man erhält die Info, dass es die größte Insel der Hebriden ist. Und dass es da Whiskey-Destillerien gibt. Soviel zur wunderschönen Landschaft Schottlands! Ich empfehle dieses Buch jedem, der noch nicht vollkommen überfressen ist von dieser Art Roman ... oder jeder, der ein paar Stunden Urlaub fürs Gehirn braucht. Fazit: 2/5 Sterne.