Laura Wood Poppy Pym und der Spuk in der Schulaula

Inhaltsangabe zu „Poppy Pym und der Spuk in der Schulaula“ von Laura Wood

Willkommen in Poppys Welt!

Ich Liebe diese Reiche

— Jasmin03

Unterhaltsamer zweiter Teil, in dem Zirkusmädchen Poppy gleich zwei Geheimnissen auf die Spur kommen will.

— black_horse

— Buchraettin

Manege frei für Runde 2! Poppy ermittelt in gleich zwei Fällen am Internat. Lustig und spannend zugleich!

— Smilla507

Poppy Pym gehört zu unseren Lieblingsfiguren. Spannend wie sie und ihr Detektiv-Team den Brandstifter suchen. Und immer voller Witz.

— anke3006

black_horse

• Poppy Pym ermittelt wieder

black_horse

25. July 2017 um 22:38

Nachdem wir den ersten Band um Poppy Pym als Hörbuch gehört haben, haben wir diesmal zum Buch gegriffen, um mehr von diesem cleveren Zirkusmädchen und ihren Freunden zu erfahren.Auch diesmal gilt es für Poppy gemeinsam mit ihren beiden Freunden Ingrid und Kip detektivischen Spürsinn zu beweisen. Bei den Proben zur Aufführung von McBeth kommt es zu einem Brand im Rathaus. Die Laienspieltruppe zieht in die Schulaula um. Doch auch dort komt es immer wieder zu Zwischenfällen.Außerdem sind Poppy und ihre Mitstreiter auf ein Geheimnis der Schulgeschichte gestoßen: Der ehemalige Besitzer des Gebäudes soll einen Goldschatz versteckt halten. Gemeinsam kommen sie beiden Rätseln auf die Spur.Und auch Poppys "Familie" trifft im Internat St. Smithens ein, denn es ist Elternwochenende. Das macht Poppy immer wieder ein flaues Gefühl im Magen, denn so richtig "Eltern" sind die Zirkustruppe ja nicht. Warum nur wurde sie von ihrer Mutter im Zirkus abgegeben?Auch in diesem Buch wird mit viel Witz und Spannung eine detailreiche Geschichte erzählt. Die verschiedenen Handlungsstränge werden gut miteinander verknüpft und wir haben als Leser immer wieder mitgerätselt, wie die Puzzleteile zusammenpassen.Einige Szenen waren etwas verwirrend, v.a. in Poppys Zirkusclan haben wir nicht so richtig den Durchblick gewonnen. Dafür gibt es ein Sternchen Abzug.Insgesamt hat uns auch dieser zweite Teil mit seiner Mischung aus Freundschaft, Intrigen, Spannung und Witz überzeugt. Wir sind gespannt, ob es mit dieser Reihe weitergeht.

• Vorhang auf für die nächste Vorstellung

Flatter

15. June 2017 um 10:53

Über die Autorin: Laura Wood ist die Gewinnerin des "Montegrappa Scholastic Prize for New Chrildrens Writing". Sie setzte sich im Wettbewerb gegen mehr als tausend Autoren durch. (Quelle: Verlag) Zum Inhalt: Klappentext Willkommen in Poppys Welt! Poppy findet ihr neues Leben im Internat ziemlich aufregend. Und das soll was heißen! Schließlich hatte sie zu Hause einen echten Löwen, und zum Frühstück gab es jeden Tag Zuckerwatte! Aber obwohl ihr Butterblume und die Zuckerwatte ein kleines bisschen fehlen, hat Poppy mit Kip und Ingrid tolle neue Freunde auf St. Smythens gefunden. Als dann noch das Gerücht von einem sagenhaften Schulschatz die Runde macht und ein seltsamer Geist die Theateraufführung stört, kann Poppy ihr Glück kaum fassen: Gleich zwei spannende Rätsel auf einmal, die es zu lösen gilt! Meine Meinung: Bei Poppy wird es einfach nicht langweilig. Im Internat geht es hoch her. Es gibt viele mysteriöse Zwischenfälle, die sich keiner erklären kann und nebenbei will auch noch eine Theateraufführung geplant und auf die Beine gestellt werden. Poppy und ihre beiden besten Freunde haben alle Hände voll zu tun. Was nur alle an dem Mitschüler finden, der in einem echten Film schon mitspielen durfte? Geheimnisse über Geheimnisse, die es natürlich aufzudecken gilt. Poppy hat ihre helle Freude am Detektivspielen. Sie ist ein sehr cleveres Mädchen und dazu extrem liebenswert. Ihre Zirkusfamilie ist im wahrsten Sinne des Wortes der Knaller. Wenn sie auftauchen, bleibt kein Auge trocken. Und wenn sie anfangen sich untereinander zu streiten, haben ich Tränen gelacht. Trotzdem halten sie zusammen wie Pech und Schwefel, wenn es hart auf hart kommt. Mein heimlicher Liebling Butterblume mischt auch wieder kräftig mit. Der Schreibstil ist flüssig und zugleich fesselnd.  Ich liebe die Poppy Bücher. Sie sind vollgepackt mit Magie, Liebe, Spannung und sehr viel Situationskomik. Cover: Das Cover ist kunterbunt und zieht sofort die Blicke auf sich. Außerdem macht es total neugierig auf die Geschichte. Fazit: Ich finde Poppy und ihre Zirkusfamilie einfach nur großartig. Absolute Leseempfehlung.

• Tolle Mischung aus Internatsgeschichte, spannender Detektivgeschichte- perfekte Lesemischung

Buchraettin

12. April 2017 um 07:52

Poppy ist ein Mädchen, das in einem Zirkus aufgewachsen ist und nun in einem Internat lebt. Auch in diesem Band passiert wieder einiges. Es brennt im Rathaus- vermutlich war es Brandstiftung- ein neuer Fall für Poppy und ihre Freunden? Es ist zwar schon der zweite Band rund um Poppy und ihre Abenteuer, aber ich denke, durch die kurze Rückblende, die Poppy zu Beginn selbst erzählt, kann der Leser auch hier mit dem zweiten Band beginnen zu lesen. Aber ihr verpasst eine spannende erste Geschichte. Ihre Vorgeschichte, also wie sie da zum Zirkus kam, das klingt ein wenig geheimnisvoll und mysteriös. Mir hat das Buch sehr gut gefallen und auch als erwachsener Leser nimmt mich die Geschichte gefangen. Genau das sind die kleinen Details, die für mich richtig gute Kinderbücher ausmachen. Diese Kinderbücher wirken ein wenig magisch und begeistern Leser über Altersgrenzen hinweg und nehmen einen mit auf eine Reise ins Land der Fantasie.Es geht zudem um Freundschaften, Mitschüler, die nicht ganz so nett sind. Lehrer, die man vielleicht auch mal nicht so sympathisch findet und vor allem eine spannende Geschichte.Immer wieder spürt man im Buch auch Poppys Liebe zu Büchern, das mag ich sehr. Auch ihre Leidenschaft für Detektivgeschichten, die sie gern liest, spiegelt sich in wenig in der Handlung wieder. Es ist auch eine spannende Detektivgeschichte. Das Buch bietet für jeden Leser etwas. Spannung- Abenteuer – ein klein wenig Gänsehautfeeling- und vor allem viel Humor und eine Menge an Lesespaß für große und kleine Leser.Eine tolle Mischung aus Internatsgeschichte, einer starken Mädchenfigur, spannender Detektivgeschichte – perfektes Lesevergnügen.

• Bühne frei für Runde 2

Smilla507

07. March 2017 um 09:07

Es geht auf den Herbst zu. Halloween steht vor der Tür. Viele Mädchen des Internats schwärmen für Lester Quest, der bei einem Vampir-Liebesfilm eine Nebenrolle hatte. Doch die Proben zum Theaterstück werden durch einen Brand gestört. Immer mehr mysteriöse Dinge geschehen, so dass schon bald die Gerüchteküche brodelt: Ist das Theaterstück Macbeth verflucht? Ehe es sich Poppy, Kip und Ingrid versehen, stecken sie mitten in einem Doppelfall, den es zu lösen gibt. An Verdächtigen mangelt es jedenfalls nicht...Auch Band 2 ist wieder witzig und turbulent erzählt. Man taucht ein in die Internatswelt, die Erinnerungen weckt an Hanni und Nanni oder Harry Potter. Auch Poppys Zirkusfamilie ist wieder mit von der Partie und sorgt für ordentlich Wirbel. Allerdings macht Poppy sich immer mehr Gedanken, wer ihre richtige Mutter gewesen sein könnte? Am Ende gibt es ein paar Andeutungen und ich muss gestehen, das hat die Autorin richtig »fies« gemacht, denn jetzt will man unbedingt wissen, wie es weiter geht. Hoffentlich dauert es nicht lange, bis Band 3 erscheint!!Gruselig wird es m.E. nicht, da man erahnen kann, was wirklich hinter den besagten Szenen steckt. Aber es gibt auch Wendungen, die man nicht erahnt hätte. Ganz zu Beginn gibt Ich-Erzählerin Poppy einen Einblick in das, was zuvor geschah, dennoch würde ich empfehlen mit dem ersten Band zu beginnen (»Der gestohlene Rubin«), da man so manche Zusammenhänge besser verstehen kann. Ich empfehle diese Kinderbuchreihe für Leseratten ab ca. 9+ Jahren.

• Der Macbeth-Fluch

anke3006

04. March 2017 um 21:20

Willkommen in Poppys Welt! Poppy findet ihr neues Leben im Internat ziemlich aufregend. Und das soll was heißen! Schließlich hatte sie zu Hause einen echten Löwen, und zum Frühstück gab es jeden Tag Zuckerwatte! Aber obwohl ihr Butterblume und die Zuckerwatte ein kleines bisschen fehlen, hat Poppy mit Kip und Ingrid tolle neue Freunde auf St. Smythens gefunden. Als dann noch das Gerücht von einem sagenhaften Schulschatz die Runde macht und ein seltsamer Geist die Theateraufführung stört, kann Poppy ihr Glück kaum fassen: Gleich zwei spannende Rätsel auf einmal, die es zu lösen gilt! Wir sind von Poppy Pym und ihren Freunden begeistert. Poppy hat teilweise eine eigene, ganz tolle Sicht auf die Welt. Ihr Wunsch ist es eine ganz große Detektivin zu werden. Da kommen ihr die Vorfälle bei den Theaterproben gerade recht. Laura Wood hat eine tolle und sehr witzige Art zu erzählen, die Klein und Groß sofort in den Bann zieht. Wir freuen uns auf weitere Abenteuer von Poppy Pym und ihren Freunden.