Cover des Buches Poppy Pym und der gestohlene Rubin (ISBN: 9783505138034)
lenasbuecherwelts avatar
Rezension zu Poppy Pym und der gestohlene Rubin von Laura Wood

LL rezensiert

von lenasbuecherwelt vor 8 Jahren

lenasbuecherwelts avatar
lenasbuecherweltvor 8 Jahren

„Poppy Pym“ zog überraschend in meinem Bücherregal ein, als ich vom Egmont Schneiderbuch Verlag Post bekam und ein tolles Paket auspacken durfte. Das bunte, verrückte Cover machte mich gleich neugierig und so stürzte ich mich schnell auf die Geschichte, die genauso verrückt ist, wie das Äußere es vermuten lässt.

Poppy, die ihr Leben lang im Zirkus gelebt hat und ein anderes Leben nie kennengelernt hat, soll mit ihren 12 Jahren nun auf ein Internat gehen, Freunde finden und erstmals eine Schule besuchen. In den Alltag eines normalen Schülers fügt sie sich recht schnell ein und bald findet das Mädchen auch ähnliche Freunde. Als dann eine ägyptische Ausstellung in der Schule Halt macht, verbreitet sich schnell ein Gerücht über den roten Rubin, auf dem ein Fluch lasten soll. Als dann auch eine Lehrerin beginnt, sich merkwürdig zu verhalten, schrillen bei den Freunden alle Alarmglocken. Was hat es wirklich mit dem Rubin auf sich?

Wie ich oben schon einmal angedeutet habe, ist die Geschichte mit verrückten Zufällen und außergewöhnlichen Situationen gespickt und auch Poppy trägt mit ihrer Art viel zu dem lustigen Geschehen bei. Dadurch dass sie nie gelernt hat, wie „normale“ Leute leben, stolpert sie in manch eine Stolperfalle und ist dennoch so sympathisch und ihre Art so herzerwärmend, dass man ihr die kleinen Missgeschicke schnell verzeihen kann.

Poppy erzählt ihre Geschichte selber und spricht dabei manchmal den Leser an, sodass man schnell ins Mitfiebern kommt. Dass das Buch ab 10 Jahre geeignet ist, würde ich so unterschreiben. Abgekauft habe ich der Autorin mit meinen 14 Jahren nicht mehr alles und das Geschehen wirkte für mich im Nachhinein weniger durchdacht und fast zu bunt und durcheinander.