Panna Cotta

Panna Cotta

Inhaltsangabe zu "Panna Cotta"

Lieblingsnachtisch numero uno!

Panna Cotta bedeutet „gekochte Sahne“. Diese exquisite Nachspeise ist leicht und schnell herzustellen und zergeht auf der Zunge!

Grundlage des traditionellen, italienischen Desserts sind Sahne, Milch, Zucker, Vanille und Gelatine. Es kann aber ganz nach Geschmack aromatisiert werden. Raffiniert sind die neuen, pikanten Variationen. Aber auch der Klassiker – je nach Jahreszeit mit flüssigem Karamell, einer Fruchtsauce, frischem Obst oder einem Likör serviert – sowie die Ideen mit Schokoladen-, Tee-, Frucht- oder Mandelcreme, lassen die Herzen aller Dolce-Liebhaber höherschlagen.

Wichtiger Hinweis zu allen Panna-Cotta-Rezepten mit Puddingpulver!

Liebe Leserin, lieber Leser,
das in den Originalrezepten der Autorin verwendete Puddingpulver besitzt eine andere Zusammensetzung als die bei uns üblicherweise erhältlichen Pulver. Bitte erhöhen Sie die Menge bei den Rezepten entsprechend den Angaben auf der Verpackung für die jeweilige Flüssigkeitsmenge (die Menge der Sahne entspricht der Menge der Milch bei Pudding, siehe auch Hinweis auf S. 4). Bei den meisten Puddingpulvern wird es sich dabei um etwa das Doppelte der in den Rezepten beschriebenen Mengen handeln.
Die Zubereitung mit Puddingpulver ergibt ein cremigeres Ergebnis als mit Gelatine. Die Panna Cotta kann aber, wie ein Pudding, bei den meisten Rezepten auch gestürzt werden (siehe jeweilige Abbildung). Wer es gerne süßer mag, kann dem Puddingpulver noch Zucker hinzufügen. Meist wird aber die Süße der Sauce bzw. der weiteren Zutaten ausreichen.

Wir bitten diese Ungenauigkeit, die in der kommenden Auflage korrigiert wird, zu entschuldigen und bedanken uns bei unseren aufmerksamen Leserinnen und Lesern für diesen Hinweis!

Ihr Hädecke-Rezeptlektorat
Juni 2013