Laurann Dohner Valiant

Inhaltsangabe zu „Valiant“ von Laurann Dohner

Unterhaltsame Lektüre für zwischendurch.

— CelinaS
  • Fantasy für zwischendurch ...

Valiant

CelinaS

08. July 2016 um 20:27

Die Idee, die hinter diesem Buch steckt, finde ich toll. Eine Firma kreuzt menschliche und tierische DNA und führt Experimente an ihnen durch. Nachdem diese New Species, wie sich selber nennen, befreit werden, bauen sie eine eigene Gesellschaft in Reservaten auf.Valiant ist der dritte Band der Reihe und, laut Rezensionen auf Goodreads, ist der Protagonist, der - oh Wunder! - Valiant heißt, um einiges animalischer als die Protagonisten der vorherigen beiden Bücher.Wie gesagt: die Idee ist super. Allerdings fand ich bei der Umsetzung das ein oder andere mangelhaft. Zum einen die Entwicklung der Gefühle. Wo sich bei Valiant der rasche Aufbau der selben noch mit seiner Natur erklären lässt, immerhin ist es sein Traum, eine Gefährtin zu haben, scheint sich Tammy einfach in die Beziehung zu schmeißen. Bei ihr schien es mir, als wäre sie nur auf den, natürlich bombastischen, Sex scharf. Zum anderen gibt es bereits ganz am Anfang eine Szene, bei der Valiant unbedingt mit ihr Sex haben will, Tammy aber mehr oder weniger angsterstarrt ist vor der Aussicht, ihm auch nur näher zu kommen. Vor dem Hintergrund des verschärften Sexualstrafrechts in Deutschland und dem bekannten englischsprachigen Slogan "'No' does not mean 'convince me'" empfand ich das als problematisch. Denn genau das passiert hier (und auch in zwei weiteren Bänden, die ich gelesen habe) regelmäßig: die Frau sagt nein, der Mann redet und macht und tut und verführt und bekommt am Schluss doch seinen Willen (also Sex). Das hat mich sehr gestört und deshalb gibt es von mir nur 3 von 5 Sternen. Ich werde auch keine weiteren Bücher der Serie kaufen - das ist mir das Geld nicht wert.

• sexy und unterhaltend

Valiant

78sunny

13. December 2014 um 17:12

Kurz-Meinung: Ich mag die New Species Reihe sehr. Das Konzept, dass Menschen genmanipuliert und mit tierischer DNA gekreuzt werden, dann für fiese Experiment in Laboren gehalten werde und schlussendlich befreit werden und ihre eigene Gesellschaft aufbauen, gefällt mir sehr. Es wird auch mit sehr viel Liebe fürs Detail umgesetzt. Man merkt, dass die Autorin sich wirklich Mühe gibt neben den erotischen Elementen (die natürlich auch stark im Vordergrund stehen) die Gesellschaft realistisch aufzubauen. Man merkt den New Species an, dass sie eben keinen normalen Menschen sind und das erwarte ich auch von so einem Buch. Das wird auch nicht mit dem Vorschlaghammer gemacht, sondern oft durch kleinen, fast nebensächliche Details wie, dass der Chef der New Species, der in der Öffentlichkeit mit Schlips und Anzug, sich sofort die Schuhe auszieht und den Schlips abnimmt wenn er unbeobachtet ist. Das ist nur ein Beispiel aber davon gib es mehrere. Die Männer sind sehr dominant und Valiant, der Hauptcharakter in diesem Band, ist sogar noch etwas besonderer, weil er mehr tierische DNA in sich trägt als der größte Teil der New Species. Das merkt man ihm deutlich an, aber es wirkt wirklich süß, weil man ganz genau merkt das er eigentlich nur ganz lieb ist und vor allem seine Frau beschützen will. Trotzdem kann er auch zu einem richtigen Biest werden. Tammy, seine Auserwählte, ist sehr sympathisch. Sie passt gut zu den wenigen Frauen der Reihe. Richtig klasse haben mir aber auch viele Nebencharaktere gefallen. Die meisten kannte man schon, aber ein bestimmter männlicher Charakter hatte es mir besonders angetan – 927. Sein 'Erscheinen' hat mich überrascht und begeistert. Ich hoffe man hört in den nächsten Bänden noch was von ihm. Aber auch die schon bekannten Charaktere wie Tiger und Breeze liebe ich einfach nur. Die Handlung, um die Labore ist noch nicht zu Ende und dadurch kommt Spannung in die Handlung. Auch die Gegner der New Species sind fies wie immer. Das letzte Drittel des Buches hätte ich am liebsten in einem Stück gelesen, wenn ich nicht zur Arbeit gemusst hätte. Es war dann richtig spannend und packend. Meine Wertung: 5 von 5 Sternen