Laure Murat , Georges Fessy Paris, Stadt der Dichter

Inhaltsangabe zu „Paris, Stadt der Dichter“ von Laure Murat

"Was Paris zur Vollendung bringt und ihm die Krone aufsetzt, ist das Literarische", meinte Victor Hugo. Paris wurde von den Gebildeten aus aller Welt als der ideale Aufenthaltsort betrachtet, weil das geistige Leben das Flair der Stadt ausmacht. Nur wenige Orte auf der Welt verbinden wir im 19. und 20. Jahrhundert mit so großen Namen der Literatur. Zwanzig Schriftsteller hat Laure Murat für diesen Band ausgesucht: von Turgenjew über Balzac bis zu Hemingway und Rilke. Ungezählte Schriftsteller wurden von der Stadt inspiriert.§Für die Historiker war die französische Hauptstadt lange Zeit das bedeutendste politische Zentrum Europas, für viele ist es auch heute noch die schönste Stadt der Welt. Aber jenseits von Politik und Ästhetik ist es das intellektuelle und literarische Leben, das Paris zum Anziehungspunkt für Künstler machte. Ob im realen Leben, ob in der literarischen Verarbeitung, keiner von ihnen konnte sich dieser Stadt entziehen.§

Sex Story

Let´s talk about sex, baby!

jegelskerboeger

In 80 Buchhandlungen um die Welt

-nicole-

Nur wenn du allein kommst

Ein schweres, intensives und zutiefst aufrüttelndes Buch

Tasmetu

Für immer zuckerfrei

Ein interessanter Einblick in die zuckerarme Ernährung.

Katzenauge

Das Sizilien-Kochbuch

Mrslaw

Das Problem mit den Frauen

Ein ganz herrliches kleines Buch!

Alina97