Laure Murat , Georges Fessy Paris, Stadt der Dichter

Inhaltsangabe zu „Paris, Stadt der Dichter“ von Laure Murat

"Was Paris zur Vollendung bringt und ihm die Krone aufsetzt, ist das Literarische", meinte Victor Hugo. Paris wurde von den Gebildeten aus aller Welt als der ideale Aufenthaltsort betrachtet, weil das geistige Leben das Flair der Stadt ausmacht. Nur wenige Orte auf der Welt verbinden wir im 19. und 20. Jahrhundert mit so großen Namen der Literatur. Zwanzig Schriftsteller hat Laure Murat für diesen Band ausgesucht: von Turgenjew über Balzac bis zu Hemingway und Rilke. Ungezählte Schriftsteller wurden von der Stadt inspiriert.§Für die Historiker war die französische Hauptstadt lange Zeit das bedeutendste politische Zentrum Europas, für viele ist es auch heute noch die schönste Stadt der Welt. Aber jenseits von Politik und Ästhetik ist es das intellektuelle und literarische Leben, das Paris zum Anziehungspunkt für Künstler machte. Ob im realen Leben, ob in der literarischen Verarbeitung, keiner von ihnen konnte sich dieser Stadt entziehen.§

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist