Laureen Richard Das HeilÜben nach Laureen Richard

Inhaltsangabe zu „Das HeilÜben nach Laureen Richard“ von Laureen Richard

Ein Ratgeber für Betroffene von rheumatoider Arthritis, chronischer Polyarthritis zum HeilÜben nach Laureen Richard.

Teil 1: Grundlagen
RA mitten im Alltag?
oder auch
RA trotz Sport?
Einschränkungen, Schmerzen und Entzündungen ohne Ende?
Kein Training mehr wegen der entzündlichen Gelenkerkrankung?

Im Teil 1: den Grundlagen des HeilÜbens (ET März 2018) erfahren Sie, wie RA bei Körperhaltung und -bewegung entsteht und aufrecht erhalten wird.
Im Teil 2: Technik und Anwendung des HeilÜbens (ET vorauss. Mai 2018) erfahren Sie, wie Sie schlechte Angewohnheiten herausfinden und ändern können.
Dabei wird erlebbar, dass Entlastung durch Entspannung von Muskeln und Sehnen die Entzündung im mit ihnen verbundenen Gelenk reduzieren bis beenden kann und dem entsprechend auch Anspannung und Entzündungsneigung generell absenken.
Sie trainieren Ihre Selbstheilungsfähigkeiten für Ruhe und Durchhaltevermögen.
Sie setzen Ruhe und Durchhaltevermögen bei Schmerz ein.
Sie können bisher unbemerkte Anspannung daran herausfinden, wie es sich anfühlt, wenn der Schmerz weniger (weniger Anspannung) oder mehr (mehr Anspannung) wird.
Sie können erleben, dass bei Überlastungen aus übermäßiger Anspannung Entzündungen in Gelenken entstehen und Sie selbst Anspannung beeinflussen, also auch beenden können.
Mit der Zeit wissen Sie dann aus Ihrer eigenen Erfahrung immer besser: so fühlt sich mein Körper jeweils an bei
-mehr Schmerz, mehr Anspannung,
-weniger Schmerz, weniger Anspannung,
-kein Schmerz, Sie sind unterhalb Ihrer Belastungsobergrenze
Sie reduzieren Ihre Anspannung dauerhaft bis unter Ihre Belastungsobergrenze.

Beim HeilÜben beginnt die Selbsterfahrung mit absichtlichen, bildhaften Vorstellungen, die den Betroffenen darin unterstützen, sich trotz krankheitsbedingter Einschränkungen, die rein körpertherapeutische Interventionen im Einstieg schwieriger gestalten bis verunmöglichen, auch sensomotorisch wieder bewusster zu erleben. Dadurch kann er sich seiner Anspannung als Ursache des entzündlichen und schmerzhaften Vorgangs in seinen Gelenken bewusst werden und setzt Ruhe, Atmung und Entspannen ein, um diese Anspannung gezielt abzubauen. Weiter lernt er, dass er selbst es ist, der Anspannung entstehen lässt. So kann die Anspannung in alltäglichen Situationen gefunden und reduziert werden.

Körpertherapie, Gestalt, Entspannungstechnik, Mentales Training, Pädagogische Lehre, Methode

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden