Laurel Parnell EMDR-Therapie mit Erwachsenen

Inhaltsangabe zu „EMDR-Therapie mit Erwachsenen“ von Laurel Parnell

Die Technik des EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) ist als eine hervorragende Behandlungsmethode für traumatisierte Menschen inzwischen allgemein anerkannt. Macht sich - etwa nach einem Unfall oder einer Gewalteinwirkung - eine Posttraumatische Belastungsstörung bemerkbar, ist bei den Betroffenen eine dysfunktionale Informationsspeicherung im Gehirn festzustellen, die zu einer ständigen Wiederholung des Traumas ohne Verarbeitungsmöglichkeiten führt. Dieser Kreislauf kann mit den Übungen des EMDR unterbrochen werden, besser angepaßte Muster können sich wieder herausbilden. Das Buch von Laurel Parnell bietet eine höchst sinnvolle Ergänzung zum EMDR-Standardvorgehen nach Francine Shapiro: Die Übungen des EMDR werden so abgewandelt und weiterentwickelt, daß sie speziell bei der Gruppe erwachsener PatientInnen, die als Kinder traumatisiert wurden, greifen. Zentrale Themen sind hier: Zugang zur - oft völlig verdrängten oder abgespaltenen - Vergangenheit finden, aus der Opfer-Rolle heraustreten können, entwicklungsorientierte Ressourcen entdecken. In Amerika ist das Buch ein Standardwerk der Psychotraumatologie, und auch im deutschsprachigen Raum, wo die Autorin regelmäßig Kurse und Fortbildungen veranstaltet, wird die Effizienz des Verfahrens immer mehr gewürdigt.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee