Lauren Child Aber das ist eigentlich mein Geburtstag!

Inhaltsangabe zu „Aber das ist eigentlich mein Geburtstag!“ von Lauren Child

Heute wird Geburtstag gefeiert! Lola ist begeistert. Es soll Feen-Muffins geben und Tanzspiele, und sie will auf jeden Fall ihr rosa Tütü tragen. Und die Hasenohren. Marvins Geschenk ist ein Fernglas, und die Kerzen auf der Geburtstagstorte pustet Lola alle auf einmal aus. »Aber das waren MEINE Kerzen, Lola!«, sagt Charlie. »ICH habe heute Geburtstag, und das ist MEINE Party!« Ouuups ... Kann Lola das wieder gutmachen?

Charlie hat Geburtstag: Doch Lola hat ihre ganz eigene Vorstellung davon, wie der auszusehen hat. Eine süße & witzige Geschichte!

— MrsSchoenert

Das Mädchen, das Weihnachten rettete

Hach, wie schön! Hat mir auch so gut gefallen wie "Ein Junge namens Weihnacht"

Bibliomania

Absolut toll ❤

Mimi1206

Flätscher 3 - Mit Spürnase und Stinkkanone

danielamariaursula

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Wieder ein phänomenales Abenteuer für jung und alt <3

Angel1607

Plötzlich unsichtbar

Eine fantastische Geschichte.

cecilyherondale9

• Lola feiert Geburtstag

Aber das ist eigentlich mein Geburtstag!

Simi159

26. August 2017 um 15:14

Das ist eins unserer absoluten Lieblingsbüchern mit den Geschwistern Charlie und Lola, da es zeigt wie es im Leben immer mal so ist. Und dass es auch mit Geschwistern nicht immer leicht ist. Das Teilen, das an der Reihe sein, und wie hier in Lolas Fall, Mal wieder das aus der Reihe tanzen. Heute ist Geburtstag, Lola freut sich auf Feen -Muffins, Spiele, Verkleiden und dass sie ihren rosa Tüte tragen darf. Sie pustet die Kerzen auf dem Kuchen aus und packt erste Geschenke aus, von Mavin gibt es ein Fernglas. Komisches Geschenk, halt das ist ja auch gar nicht ihr, sondern Charlies Geburtstag. Das waren seine Kerzen, die sie ausgepustet hat, und seine Geschenke, die sie geöffnet hat. Und es ist Chalies Party. Ob Lola diese retten kann.  Hier ist das Thema Teilen und Eifersucht mal spielerrich und mit sehr viel Humor umgesetzt worden, denn beim ersten Lesen, weiß man ja noch nicht, das Charlie und nicht Lola Geburtstag hat. Und so lacht man erst mal und dann auch erstaunt, darüber, mit welcher Phantasie und Liebe, sie das wieder gut macht. Meine Kinde lieben diese Buchreihe um die beiden Geschwister Charlie und Lola. Sie ist so toll, weil sich Beide so verhalten, wie die eigenen Kinder es auch gerne tun. Er ist der große Bruder der erklärt, zeigt und auch mal Quatsch macht, sie  ist manchmal ein bisschen zickig, hat ihre eigene Vorstellung von der Welt und hört doch immer wieder auf ihren Bruder.  Es sind zu dem die vielen Bunten Bilder, die soviel Spass machen, beim Vorlesen, beim ersten Selbstlesen und auch beim immer wieder lesen.  Dieses Buch macht Spass, egal ob man großer Bruder, kleine Schwester oder umgekehrt ist. Die Geschichte ist kindgerecht und auch das Verhalten von Charlie und Lola ist auch für kleinere Kinder zu jeder Zeit nachvollziehbar. Der Erzieherische Wink kommt ganz nebenbei, was es so herrlich entspannend auch für Eltern macht, diese Bücher immer und immer wieder vorzulesen. Von mir gibt es 5 STERNE.