Cover des Buches Ruby Redfort – Gefährlicher als Gold (ISBN: 9783596855452)
Rezension zu Ruby Redfort – Gefährlicher als Gold von Lauren Child

Durchschnittlicher Reihenauftakt mit Potenzial für die Folgebände

Kurzmeinung: Charmant, clevere und unterhaltsam. Zeitweilig fand ich etwas zäh, dafür machte das miträtseln Spaß.

Die 13-jährige Ruby ist ein Kind außerhalb der Norm. Sie gilt als Genie; Schon in sehr jungen Jahren war sie ein Profi im Code-Knacken, dennoch besucht sie ganz normal den Schulunterricht und verbringt am liebsten Zeit mit ihrem besten Freund Clancy. Bis sie von einer geheimen Organisation um Hilfe bei einem Code gebeten wird und die seltsamen Ereignisse sich häufen… Nun muss sie sich beweisen und nebenher noch lernen Geheimnisse zu bewahren, auch vor denen, mit denen sie sonst alles teilt.

Ich habe mich sehr, sehr schwer getan in die Geschichte hineinzufinden. In erster Linie lag es an dem Stil, der mir so gar nicht zugesagt hat. Mir war von Anfang an bewusst, dass es sich hier um ein Kinderbuch handelt und als solches möchte ich es auch bewerten, doch selbst wenn man das berücksichtigt muss ich zugeben dass ich mich gelangweilt habe. Zumindest während des erste Drittels, denn hier passiert kaum etwas. Es gibt Indizien für Geschehnisse, doch auch wenn ich als Leser die wahrnehme wird in der Geschichte praktisch gar nicht darauf eingegangen. Natürlich will keiner dass Ruby gleich zu Anfang schreit „Ich hab‘s!“, doch dafür dass sie superaufmerksam und intelligent sein soll taumelt sie geradezu traumwandlerisch an allerlei Ungereimtheiten vorbei.

Ein Punkt auf den ich mich sehr gefreut habe war als man Ruby und Clancys verschlüsselte Nachrichten zu sehen bekommt. Leider war dieser Code trotz eines auf der Lösungsseite angegebenen Codewortes für mich unverständlich und statt einer Erklärung fand ich einen Link mit dem Hinweis, dass man diese Homepage gehen solle, wenn man Probleme mit dem Code habe. Hallo? Das fand ich dann mehr als nur schade. Ich erinnere mich gut daran, wie ich es als Kind geliebt habe in Büchern Rätsel, Codes und ähnliches zu entschlüsseln, selbst wenn es nur ein Morsecode war. Auch hier hätte ich mich noch damit beschäftigt, aber nicht so! Meiner Meinung wäre es schöner gewesen dem Leser direkt eine kleine Erklärung zur Hand zu geben und ihn damit „spielen“ zu lassen. Allerdings kamen dann leider auch nur insgesamt 4 solcher verschlüsselten Nachrichten vor, vielleicht hat man deshalb darauf verzichtet? Allgemein finde ich, dass hier Potenzial verschenkt wurde und Verweise auf Internetseiten statt Erklärungen im Buch gehen für mich gar nicht! (Als Zusatz zur Erklärung hätte ich es vielleicht sogar toll gefunden.)

Die Geschichte an sich nimmt nach dem ersten Drittel Fahrt auf und hat mir dann zunehmend Spaß bereitet, vor allem da sie doch noch für die ein oder andere Überraschung sorgen konnte und auch nicht jeder meiner Verdachte sich bestätigt hat. Die Charaktere waren angemessen ausgearbeitet und den ein oder anderen Nebencharakter habe ich richtig lieb gewonnen. Etwas mehr Humor wäre dem Buch zugute gekommen, hier waren zwar zumindest nette Ansätze zu finden, anderes war mit der Zeit etwas zu abgedroschen – der ein oder anderen Eigenart Rubys wurden zu viele Wiederholungen zuteil.

Insgesamt ist die Geschichte um Ruby Redfort ein nettes Buch, spannend und gut lesbar, doch es war für mich kein Highlight in der Altersgruppe. Da es der Auftakt einer Reihe ist kann ich mir aber vorstellen dass sich die Fortsetzungen trotzdem lohnen, denn meine größten Probleme hatte ich zu Beginn, ehe ich doch noch Zugang zur Geschichte finden konnte.