Cover des Buches Wir können gut auf deinen Hund aufpassen, ganz bestimmt! (ISBN: 9783596852697)
Simi159s avatar
Rezension zu Wir können gut auf deinen Hund aufpassen, ganz bestimmt! von Lauren Child

Mama ich will einen Hund....

von Simi159 vor 7 Jahren

Simi159s avatar
Simi159vor 7 Jahren

Jedes Kind liebt Tiere und früher oder später kommt die Frage, darf ich einen Hund-Hase-Kater haben?. Doch wie erklärt man, dass ein Tier eine große Verantwortung ist, und zudem noch Arbeit macht.

Hier in der Charlie und Lola Buch geht es genau darum, Lola liebt Hunde so wie ihre beste Freundin Lotta. Charlie geht mit Marvin in den Park, sie dürfen auf Marvins Hund aufpassen. Doch irgendwie vergessen die Jungs vor lauter Spass und Spiel im Park, den Hund Fritz an der Leine zu lassen. Und zackt haut dieser ab. Nur wo ist er? Kann Lola helfen?

In diesem Band ist es mal umgekehrt, nicht Lola macht Quatsch oder hat eine Problem, sondern ihr großer Bruder braucht Hilfe. Spielerich wird hier gezeigt, wie das ist mit der Verantwortung und dass aus größere Fehler machen. Meine Kinder, waren erstaunt darüber wie schlau diesmal die kleine Lola das löst. Ein bisschen aufregend ist diese Geschichte auch wenn man weiß, dass die Geschwistergeschichten immer gut ausgehen. Das Thema Verantwortung für ein Tier wird hier Spielerich eingebracht, und kommt sehr glaubwürdig rüber. Manchmal glauben die lieben Kleinen einer Geschichte mehr, als dem was Mama und Papa erzählen.

Diese Buchreihe um die beiden Geschwister Charlie und Lola, ist so toll, weil sich beide so verhalten, wie die eigenen Kinder es auch gerne tun. Er ist der große Bruder der immer wieder erklärt, nachsichtig ist mit Lola und sie ist manchmal ein bisschen zickig, hat ihre eigene Vorstellung von der Welt und liebt ihren großen Bruder, der ihr immer und immer wieder so vieles zeigt und erklärt.

Es sind zu dem die vielen Bunten Bilder, die soviel Spass machen, beim Vorlesen, beim ersten Selbstlesen und auch beim immer wieder lesen.

Diese Buch macht Spass, egal ob man großer Bruder, kleine Schwester oder umgekehrt ist. Die Geschichte ist kindgerecht und auch das Verhalten von Charlie und Lola ist auch für kleinere Kinder zu jeder Zeit nachvollziehbar. Der Erzieherische Wink kommt ganz nebenbei, was es so herrlich entspannend auch für Eltern macht, diese Bücher immer und immer wieder vorzulesen.

Von mir gibt es 5 STERNE.