von Lauren DeStefano

FabAustens avatar

Lässt im Vergleich zum ersten Teil nach, wenig Geschehen, viele Krankheitsbeschreibungen.

Solvejgs avatar

Inhaltsangabe zu "Land ohne Lilien - Geraubt"

Sie sind jung und schön, doch dem Tod geweiht §Rhine ist sechzehn Jahre alt und wird in vier Jahren sterben. Ein missratenes Genexperiment hat katastrophale Folgen für die Menschheit: Frauen leben nur bis zum zwanzigsten, Männer bis zum fünfundzwanzigsten Lebensjahr. In dieser Welt ist nicht ungewöhnlich, was Rhine passiert: Sie wird entführt und mit dem reichen "Hauswalter" Linden in eine polygame Ehe gezwungen, um möglichst schnell Nachkommen zu zeugen. Rhine präsentiert sich eine glitzernde Welt voller Luxus und Reichtum eine Welt ohne Freiheit. Gemeinsam mit dem Diener Gabriel plant Rhine ihre Flucht, bevor es zu spät ist §

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:14.07.2014

Solvejgs avatar
    Solvejgvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Eine Dystopie mit einem erschreckend realem Zukunftsbild, welches sehr zum nachdenken anregt.
    Klasse Dystopie mit erschreckend realem Zukunftsbild

Inhalt:
    Genmanipulation hat zu einem Gendefekt geführt, der dafür sorgt, dass Frauen bereits im Alter von 20 Jahren und Männer mit  25 Jahren sterben. Rhine ist 16 und hat somit noch vier Jahre zu leben, als sie entführt und in die Villa von Linden Ashby gebracht wird. Dort wird sie, sowie zwei weitere Mädchen, an ihn verheiratet - eine mittlerweile standardmäßige Prozedur um möglichst viele Nachkommen zu erzeugen. Doch Rhine will weg und so plant sie gemeinsam mit dem Bediensteten Gabriel die Flucht... wird sie es schaffen?

Rezension: "Land ohne Lilien" habe ich eher zufällig in der Bücherei entdeckt und da ich Dystopien sehr gerne lese, musste ich es natürlich lesen. Große Erwartungen hatte ich keine an das Buch, wurde dann aber doch positiv überrascht.

Das Buch behandelt ein Thema welches ich gar nicht so unrealistisch finde: Genmanipulation. Zwar steht Rhines Leben in der Villa und ihre geplante Flucht schon im Mittelpunkt, aber alles kreist um die Tatsache, dass die Veränderung der Gene zu dieser Situation geführt hat. Es zeigt, wohin uns die ständige Einmischung führen kann: Menschen die eigentlich gesund und lange leben sollten, sterben früh und müssen mit allen Mitteln gegen das Aussterben der menschlichen Rasse vorgehen. In diesem Fall ist es die Entführung und die Zwangsehe von jungen Mädchen, um so möglichst viele neue Nachkommen zu erschaffen. Ist es unrealistisch? Ich finde nicht! Daher finde ich die Grundidee zur Dystopie erschreckend real, was einen umso mehr an das Buch fesselt.Auch Ethik und Moral spielen in diesem Buch eine enorme Rolle, denn Menschenrechte werden hier kaum beachtet. Der reine Überlebenstrieb der Menschen zeigt, wozu Menschen in solchen Situationen fähig sind. So beginnt das Buch direkt mit einem Knall. Entführung, Menschenhandel, Mord und Zwangsehe.Allein thematisch konnte mich "Land ohne Lilien" überzeugen.

Rhine ist eine sehr toughe Protagonistin, die schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat. Sie lebt mit ihrem Bruder zusammen in Manhattan, bis sie sich in der ihr komplett fremden Umgebung der Villa wiederfindet. Luxus gehörte nie zu ihrem Leben und nun befindet sie sich auf einmal in der Welt der Reichen und Schönen. Diese Gegensätze werden von der Autorin gut ausgearbeitet und man kann sich gut in Rhines Lage versetzen - wie sich fühlt und wie sie denkt.Dann ist dort Linden, Rhines neuer Ehemann. Doch Linden ist nicht das was man denkt. Er ist ein Protagonist der zunächst recht oberflächlich behandelt wird, aber mit jeder neuen Information die Rhine aufschnappt, bildet sich ein komplett neues Bild.
    All zu viel möchte ich über all die Protagonisten gar nicht sagen, außer eben das Destefano eine bunte Mischung an Charakteren erschaffen hat die man liebt oder hasst. Die Entwicklungen dieser Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und gehen in die unterschiedlichsten Richtungen. Einige habe ich so nicht kommen sehen.

Destefano schreibt spannend - obwohl die Geschichte selber gar nicht so rasant ist. Die meiste Zeit spielt es in der Villa und beschreibt den Alltag Rhines und der anderen beiden Ehefrauen. Die Beziehung zwischen den Dreien hat die Autorin übrigens sehr interessant ausgearbeitet. Langsam entwickelt sich eine Geschichte die zum Schluss hin rasanter wird und ein Ende, welches durchaus neugierig auf den 2. Band macht. Es ist nicht direkt ein offenes Ende. Es bleiben Fragen offen, könnte aber auch durchaus für sich stehen.
    Der Schreibstil ist sehr emotional und so kann man Rhines Emotionen und Gedanken selber erleben. Ihre Wut auf die Welt, den Hass gegenüber Lindens Vater, die Verwirrung über ihre eigenen Gefühle und den enormen Fluchtgedanken.
    Das Buch beinhaltet hier und da Zeitsprünge, welche die Autorin wunderbar eingebaut hat und viele wichtige und interessante Informationen über Rhine preisgeben.

Insgesamt finde ich "Land ohne Lilien" ein fesselndes Buch, welches ich jedem Dystopie-Fan ans Herz legen mag. Ihr Bruder bleibt weitgehend unbekannt und ich hoffe, dass er in den Folgebänden noch eine größere Rolle spielt.

Das Buch kann durch eine realistisches Setting überzeugen, welches mich sehr zum nachdenken angeregt hat. Wer sind wir und sind wir selber unser eigener Untergang? Was macht die Genmanipulation aus uns und wo könnten wir landen? Ich finde das Buch behandelt wichtige Fragen die in ein "typisches" dystopisches Jugenbuch eingearbeitet wurden. Also definitiv ein Mustread.

Firestars avatar
    Firestarvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine interessante Geschichte die zum Nachdenken bewegt.

Handlung: Sie sind jung und schön, doch dem Tod geweiht

Rhine ist sechzehn Jahre alt – und wird in vier Jahren sterben. Ein missratenes Genexperiment hat katastrophale Folgen für die Menschheit: Frauen leben nur bis zum zwanzigsten, Männer bis zum fünfundzwanzigsten Lebensjahr. In dieser Welt ist nicht ungewöhnlich, was Rhine passiert: Sie wird entführt und mit dem reichen »Hauswalter« Linden in eine polygame Ehe gezwungen, um möglichst schnell Nachkommen zu zeugen. Rhine präsentiert sich eine glitzernde Welt voller Luxus und Reichtum – eine Welt ohne Freiheit. Gemeinsam mit dem Diener Gabriel plant Rhine ihre Flucht, bevor es zu spät ist…

Meinung: Ich fand die Idee der Autorin sehr spannend und das war auch der Grund weswegen ich das Buch gekauft und gelesen habe. Lauren Destefano hat ihre Idee auch sehr gut umgesetzt. Sie berichtet von einer Welt so wie sie einmal sein kann. Voller moderner Techniken, Chemie und mit einem Genfehler der Menschen. Schrecklich aber vorstellbar. Es konnte mich zwar nicht so berühren wie andere Bücher es können, trotzdem fand ich es toll geschrieben und einfach gut zum Nachdenken. Wenn man so etwas liest merkt man selber wie gut man es eigentlich hat, ich werde mit 80 oder 100 sterben. Rhine jedoch mit 20. Klar ist das nicht real ... aber eben vorstellbar.
    Ich werde die Trilogie auf jeden Fall weiter verfolgen!

Fazit: Ich kann euch das Buch nur empfehlen. Es erzählt von einer Zukunft die man lieber vermeiden möchte.

butterflyintheskys avatar
    butterflyintheskyvor 2 Jahren
    Land ohne Lilien

Klappentext:

Meine Meinung:
    War ein guter Auftakt! Erinnert mich ein bisschen an "The Selection" weil Rhine und America beide eigentlich nicht heiraten oder von zu Hause weg wollen. Ich freu mich schon auf die zwei nächsten Bücher, denn ich will unbedingt wissen wie es mit Vaughn weitergeht...der Idiot.

Banefuls avatar
    Banefulvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine gute Geschichte, mit einigen Schwachpunkten
    Eine gute Geschichte, mit einigen Schwachpunkten

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Rhyne erzählt, die sechzehnjährige Protagonistin, die entführt und in eine polygame Ehe gezwungen wird. Rhyne ist eine vernünftige Heldin mit Grips, sie ist mitfühlend und charmant. Anstatt sich Hals über Kopf in irgendwelche Situationen zu verrennen, plant sie ihr Vorgehen sorgsam. Sie baut Freundschaften auf, immer schön langsam und nachvollziehbar, sodass auch Nebencharaktere mehr an Tiefe bekommen. Fast alle Nebencharaktere, besonders die beiden anderen Ehefrauen, den Ehemann und den Schwiegervater, fand ich sehr interessant.
    Normalerweise sieht man sich als Leser einer Konfrontation zwischen Gut und Böse gegenüber. Hier fiebert man zwar mit der Protagonistin mit und hofft, dass ihr die Flucht gelingt, aber gleichzeitig ist man sich unschlüssig, so wie die Protagonistin selbst. Die Antagonisten haben nämlich ihre eigenen Ziele und Bedürfnisse, wodurch sie menschlicher erscheinen. Eine zusätzliche Perspektive hier wäre bestimmt interessant.
    Etwas, das ganz besonders beim Lesen auffällt, ist der wunderschöne Schreibstil der Autorin. Einige Sätze möchte man sich auf der Zunge zergehen lassen, da diese so hübsch sind. Sie wendet sich ab von gängigen Metaphern und vermittelt dem Leser eher das Gefühl, das Geschehen selber mit zu erleben.
    Obwohl ich das Buch sehr gut finde und es zu meinen Highlights gehört, muss ich auf einige Kritikpunkte bemerkbar machen, weshalb es auch nicht für die volle Punktzahl reicht. Zum einen ist das Setting nicht weiter ausgeführt. Viele Fragen, die essenziell für das Verständnis dieser Welt sind, werden nicht gestellt, geschweige denn beantwortet. Wie die Frage, weshalb Männer mit 25 und Frauen mit 20 sterben.
    Bewertung: In vielen Rezensionen heißt es, dass die Geschichte keinen Sinn hätte. Ich sehe das nicht so, für mich ist der Sinn der Geschichte, die Frage beantwortet zu wissen, ob Rhyne die Flucht gelingt und ob sie überlebt. Problematisch ist es wohl, dass die Handlung in einer dystopischen Welt angesiedelt ist und viele Leser dadurch eine tiefgehende Bedeutung erwarten (siehe Panem, Divergent und viele andere Dystopien, wo ist denn in den Systemen dieser Welten ein Sinn??). Das war nach langer Zeit endlich wieder eine Dystopie, die mich für dieses Genre gewinnen konnte. Aufgrund der Kritik sind es dennoch ♥♥♥♥ Herzchen von meiner Seite.

CoffeeToGos avatar
    CoffeeToGovor 3 Jahren
    mittelmäßiger Auftakt

Rhine ist Opfer der Folgen eines Genexperimentes. Krankheiten wurden dadurch weitestgehend ausgerottet, doch mit dem Preis, dass die Männer nur noch 25 und die Frauen 20 Jahre alt werden. Dadurch entsteht ein regelrechter Hochzeits- und Schwangerschaftsboom und Rhine wird von einem reichen Herren gezwungener Maßen zu Frau genommen.
    Nun soll sie ihm Kinder gebähren, doch sie will eigentlich nur zurück zu ihrem Bruder und auf der Suche nach Fluchtmöglichkeiten, nähert sie sich dem jungen und attraktiven Diener Gabriel an.

Die Idee sah vielversprechend aus. Der Schreibstil war ebenfalls flüssig, doch es war Stellenweise etwas langatmig. Viel zu lang wird die Situation beschrieben, in der sich Rhine in dem Haus befindet. Es passiert einfach zu wenig, so dass ich mir öfters mal das Ende herbeigesehnt habe.

Von den Charakteren wurde Rhine am besten beschrieben, man konnte sich richtig in sie hineinversetzen. Die restlichen Figuren, insbesondere Linden und Gabriel, wobei ich letzteren noch wichtiger finde, wurden leider nur oberflächlich beschrieben, so dass ich keine richtige Verbindung aufbauen konnte.
    Das Ende war auch sehr vorhersehbar und ich bezweifel irgendwie, dass der zweite Band besser werden kann, außer Destefano legt mehr Wert auf die Beschreibung von Gabriel.
    Allein die Beziehung zwischen den Schwesterfrauen finde ich noch erwähnenswert, da der Autorin diese hervorragend gelungen ist. Jede der Frauen hat ihre eigene Rolle und nach und nach wachsen sie zu einer kleinen Familie zusammen und mir ans Herz.

Ich werde mir den zweiten Band trotzdem holen, da ich auch sehr gespannt bin, wie die Autorin eine Lösung für das Problem Genexperiment findet.

vivi25s avatar
    vivi25vor 3 Jahren
    Gefangen im vermeintlichen Paradis

Zum Inhalt:
    Rhine lebt in einer Welt, in der Mädchen im Alter von 20 und Jungen mit 25 sterben, da ihre Vorfahren misslungene Genexperimemte durchgeführt haben. Ausreichend  Nachkommen zu produzieren ist daher zur Priorität geworden. Rhine wird gefangen genommen und zusammen mit zwei anderen Mädchen zu einem vermögenden Hausverwalter gebracht, mit dem sie in einer polygamen Ehe leben sollen. Während ihrer Gefangenschaft, in einem Anwesen, in dem es einem Menschen prinzipiell an nichts fehlt, freundet Rhine sich mit ihrem Diener Gabriel an und plant gemeinsam mit ihm ihre Flucht.

Meine Meinung:
    Erst gestern habe ich die letzte Seite des Buchs gelesen und ich muss sagen, dass ich mir noch nicht ganz sicher bin, welchen Eindruck "Land ohne Lilien" bei mir hinterlassen hat. Der Schreibstil ist flüssig und es fiel mir nicht schwer, mit die beschriebene Welt vorzustellen. Auch die Idee fand ich interessant und prinzipiell auch gut umgesetzt. Die Charaktere wirkten auf mich sehr realistisch, jedoch muss ich sagen, dass es mich teilweise gestört hat, dass die Mädchen sich doch so leicht und widerstandslos ihrem Schicksal gefügt haben. Ebenfalls unzufrieden bin ich mit der Beschreibung von Gabriel, der eigentlich eine der Hauptrollen spielen sollte, aber kaum präsent ist. Mir fehlte die Intensität zwischen Rhine und Gabriel. Deswegen kann ich auch das Ende nicht ganz nachvollziehen. Trotz ein paar Schwachstellen, ist der Auftakt zur "Land ohne Lilien" Trilogie gelungen und für Fans von Dystopien ein guter Lesetipp :)

Lese_Lenis avatar
    Lese_Lenivor 4 Jahren
    Land ohne Lilien || Lauren DeStefano

- Klappentext-

- Meine Meinung -

Oh mein Gott! Wie lange hat dieses Buch auf meiner Wunschliste gestanden? Ich würde schon bald sagen, seit es sie gibt... Damals gab es die neue Ausgabe noch gar nicht, aber als ich vor ein paar Monaten beschloss mir das Buch endlich zu kaufen, hab ich es mir gebraucht in der alten Ausgabe bestellt. Die alte Aufmachung ist meiner Meinung nach viel viel schöner und geheimnisvoller als die Neue.
    Zum Inhalt: Ich muss gestehen, dass es mich nicht wirklich vorher interessiert hat worum es überhaupt geht :P Aber DAS hatte ich auf gar keinen Fall erwartet Oo Anfangs war ich deshalb auch eher negativ überrascht. Die Geschichte hat mich die ersten Seiten lang einfach nur überrumpelt und ich hab mir die ganze Zeit gedacht: Okay. Okay. Warum? Hä!  Die Geschichte war einfach für mein Gehirn etwas zu abgedreht, die Charakter waren mir nicht symphatisch und die Übersetzungsfehler haben sich nur so gehäuft (Ich weiß nicht ob das in der neuen Ausgabe korrigiert wurde). So wurde den mit denn verwechselt und manche Sätze klangen einfach allgemein seltsam.  Aber um jetzt nicht nur rumzunörgeln, möchte ich auch die Aspekte erwähnen, die mir gut gefallen haben. :D Wenn man erstmal in der Story drin ist, ist man drin. Ich sags mal so: Man muss sich darauf einlassen. Die Charaktere wurden mir teils mit der Zeit ebenfalls symphatischer.  Die Zukunft, die Lauren DeStefano kreiert, ist komplett unerwartet und düster. Die Moral ist eine Andere als wie wir sie kennen. Deshalb, denke ich, ist es so schwer, sich als Leser in die Charakter, die mir trotz allem im Laufe der Geschichte zu flach blieben, hineinzuversetzen.
    Fazit: Ich bin mir sicher, dass die Geschichte viele von euch begeistern wird, aber mein Fall war es nicht. Deshalb werde ich die Trilogie an dieser Stelle auch abbrechen. Zum Glück, sonst hätte ich ein Problem mit den verschiedenen Formaten und Ausgaben im Regal bekommen ;D

LuluNightwoods avatar
    LuluNightwoodvor 4 Jahren
    Eine großartige Dystopie !

Der Schreibstil ist nach wie vor sehr eindringlich und mitreißend.

Ich hatte das Buch an einem Tag durch. Eine Steigerung zu Band 1, es passiert viel mehr und es bleibt auch am Schluss weiterhin spannend. Eine großartige Dystopie, die man sich nicht entgehen lassen sollte ! Band 3 ich komme....

LuluNightwoods avatar
    LuluNightwoodvor 4 Jahren
    Ein packendes Buch !

Der Schreibstil ist flüssig und die Geschichte lässt sich sehr gut lesen.

Ein packendes Buch, welches man kaum aus der Hand legen kann.
    Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne düstere Dystopien liest.

BuechersuechtigesHerzs avatar
    BuechersuechtigesHerzvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Es gibt für den ersten Teil von mir 3 Herzen, Platz nach oben, da ich glaube, dass die Geschichte noch viel Potenzial hat besser zu werden
    Potenzial hat es!

Inhalt:
    In Rhine's Welt werden alle Frauen nur 20 Jahre alt und alle Männer nur 25. Sie lebt mit ihrem Bruder nach dem Tod ihrer Eltern bescheiden - doch dann wird sie entführt und zu einer Braut gemacht. Mit zwei weiteren Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten muss sie Linden heiraten und in seinem Anwesen wohnen und Kinder gebären. Doch Rhine's Plan sieht das nicht vor und der Diener Gabriel ist ihr auch lieber als Linden...
    Meine Meinung: Das Buch beginnt gleich unheimlich spannend, man wird mitten rein geworfen in die Entführung. Ich war gleich gefesselt und wusste gar nicht was mich nun erwarten würde. Gespannt las ich weiter und auf einmal war schon das halbe Buch vorbei. Der Schreibstil ist unglaublich flüssig, die Seiten fliegen nur so davon. Die Idee finde ich gut, ab und zu musste ich an die Selection-Reihe denken, eine Art düstere Zukunftswelt, in der Romantik, ein Mann zwischen mehreren Frauen, ein reiches Anwesen und Mädchenfreundschaften eine große Rolle spielen - und doch gibt es hier natürlich einen Unterschied, die Mädchen sind nicht freiwillig bei Linden. Während des Lesens lief irgendwie immer ein innerer Film vor meinem Auge ab und ich empfand die Protagonistin Rhine schnell sehr sympathisch. Und doch, war mir das Ganze manchmal zu oberflächlich, da fehlten mir Rhine's Reaktionen auf das Gefangensein und warum sie Linden etwas nicht sagt, mit einer für mich seltsamen Begründung - aber vielleicht weil ich einfach anders reagiert hätte.
    Trotzdem wurde mir ab der Mitte des Buches langsam langweilig, eigentlich passierte nicht viel, die Geschichte spielt sich hauptsächlich auf einem einzigen Hausflur ab, wirkliche Gefühle für Linden werden nicht aufgebaut und ich habe auch immer das Gefühl behalten, ihn nicht zu kennen. Der Vater von Linden hinterließ jedoch bei mir irgendwie immer einen gruseligen Eindruck, aber es wird nie wirklich aufgedeckt was da genau passiert, das ließ mich auch wiederum unbefriedigt zurück. Die Freundschaften der Mädchen untereinander waren hingegen doch sehr innig und herzlich, aber viel Action kann man sich vom ersten Band nicht erhoffen.
    Ich habe allerdings gehört, der zweite Band soll da spannender sein und das Ende lässt auch so viel offen, dass ich mir am liebsten sofort den zweiten Teil holen möchte. Es gibt also für den ersten Teil von mir 3 Herzen, mit Platz nach oben, da ich glaube, dass die Geschichte noch viel Potenzial hat besser zu werden.

~*~*Fazit*~*~              Rockt mein Herz mit 3 von 5 Punkten!

Liebeslenchens avatar

DIESE WANDERRUNDE IST BEENDET!!!!

Vor einiger Zeit habe ich das Buch von Lauren DeStefano - "Totentöchter. Die dritte Generation" in einer Leserunde gelesen. Seitdem steht es bei mir im Bücherregal und würde sich sehr freuen noch einmal gelesen zu werden.
    Also wer dieses Buch gerne lesen möchte, darf sich gerne hier bei mir melden.
    Alle werden dann in die unten aufgeführte Liste eingetragen und ich sende das dann an den ersten Leser. Ist dieser fertig, erfragt dieser sich die Adresse des nächsten Lesers und schickt es dann weiter...

(Den nachfolgenden Absatz habe ich mal ganz dreist vom MItglied "fireez" kopiert ;-))
    Sollte das Buch unterwegs verloren gehen, so teilen sich Sender und Empfänger den Preis für die Neuanschaffung. Bei Büchersendungen habe ich übrigens gute Erfahrungen damit gemacht, das Buch zusammen mit einem Adresszettel in einen transparenten Beutel (Gefrierbeutel) zu packen oder in Frischhaltefolie zu wickeln. Dann hat die Post die Adresse auch noch am Buch, nachdem sie den Umschlag geöffnet (und üblicherweise nicht wieder verschlossen) hat.

Zum Buch:
    Sie sind jung und schön, doch dem Tod geweiht

Liebeslenchen verschickt: (am 26.9.2011)
    1. Queenelyza - (gelesen)
    2. jessi88 - (gelesen)
    3. Dupsi - (gelesen)
    4. Spinnendon --> (gelesen)
    5. Mikako --> (gelesen)
    6. RayneReason --> (gelesen)
    7. Emma.Woodhouse --> (gelesen)
    8. muejulia --> (gelesen)
    9. Tru1307 --> (gelesen)
    10. BigEyes24 --> (gelesen)
    11. Anett_Kraeuter --> (gelesen)

12. Salzstaengel --> (gelesen)
    13. Rocio --> (gelesen)
    14. melanie_reichert --> (liest später weiter)
    15. RoteZora -> (gelesen)
    16. Lillie-Sophie -> (gelesen)
    17. romy_esche -> (gelesen)
    18. rosebud -> (gelesen)
    19. pullerente -> (gelesen)
    20. buechermaus25 -> (gelesen)
    21. Morgoth666 --> (gelesen)
    22. MerlinundPaula -> (gelesen)
    23. Fruehlingsgewitter -> (gelesen)
    24. Steinflut -> (gelesen)
    25. Alchemilla -> liest gerade
    26. Simona1277
    27. Ricas_Fantastische_Buecherwelt
    28. _-Cinderella-_

... zurück zu Liebeslenchen

Ich hoffe das sich ein paar begeisterte Leser finden werden!!!
    Schön wäre natürlich auch wenn ihr eine Rezension dazu verfassen und veröffentlichen würdet!
    Viel Spaß damit!!!
    Lena
    Zum Thema
    cbj_Verlags avatar
    Sie sind jung und schön, doch dem Tod geweiht... Für unseren dystopischen Roman "Totentöchter – Die dritte Generation" suchen wir ab sofort unerschrockene TestleserInnen, die Lust haben, in eine düstere, schockierende Zukunftsvision einzutauchen. Bildgewaltig, atmosphärisch emotional! Der Inhalt: Rhine ist sechzehn Jahre alt – und wird in vier Jahren sterben. Ein missratenes Geneexperiment hat katastrophale Folgen für die Menschheit: Frauen leben nur bis zum zwanzigsten, Männer bis zum fünfundzwanzigsten Lebensjahr. In dieser Welt ist nicht ungewöhnlich, was Rhine passiert: Sie wird entführt und mit dem reichen "Hauswalter" Linden in eine polygame Ehe gezwungen, um möglichst schnell Nachkommen zu zeugen. Rhine präsentiert sich eine glitzernde Welt voller Luxus und Reichtum - eine Welt ohne Freiheit. Gemeinsam mit dem Diener Gabriel plant Rhine ihre Flucht, bevor es zu spät ist… Weitere Infos findet ihr hier: http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=392522 Wir suchen 20 LeserInnen, die schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin am 19. September über den Roman diskutieren möchten. Bewerbt euch bis zum 10. Juli mit einer kurzen Antwort auf folgende Frage: Stellt euch vor, ihr könntet genau wie die Hauptfigur Rhine nur 20 Jahre alt werden. Was würdet ihr in dieser kurzen Lebensspanne noch unbedingt tun wollen? Die Leserunde startet, sobald die Bücher bei euch angekommen sind. Wir freuen uns sehr auf eure Leseeindrücke!
    Zur Leserunde