Cover des Buches Die Freundin meines Sohnes (ISBN: 9783608938968)
lord-byrons avatar
Rezension zu Die Freundin meines Sohnes von Lauren Grodstein

Rezension zu "Die Freundin meines Sohnes" von Lauren Grodstein

von lord-byron vor 13 Jahren

lord-byrons avatar
lord-byronvor 13 Jahren
Peter Dizinoff hat alles verloren, was ihm lieb und teuer war. Seine Frau, seinen Sohn, die besten Freunde, seine moderne Arztpraxis in der besten Gegend, sein Haus und seinen guten Ruf. Wie konnte es dazu kommen? Peter und Elaine wünschen sich lange ein Kind. Als es dann endlich klappt und sie ihren Sohn Alec bekommen, lieben sie ihn über alles und möchten nur das Beste für ihn. Ihre besten Freunde haben 4 Kinder. Ihre älteste Tochter Laura wird mit 16 Jahre schwanger, bekommt das Kind 3 Monate zu früh auf einer öffentlichen Toilette und tötet es. Daraufhin kommt sie in eine Psychatrische Klinik und zieht danach durch die Welt. Alec dagegen wächst gut behütet auf. Als die beiden sich 13 Jahre später kennen lernen und sich ineinander verlieben, flippt Peter aus. Sein Sohn und eine 10 Jahre ältere Kindsmörderin. Was sollen die Nachbarn sagen? Der Junge muss doch aufs College. Als er dann noch wegen eines Kunstfehlers verklagt wird, bricht Peters Welt zusammen. Nach dem Lesen der Leseprobe, hatte ich großes Mitleid mit Pete. Aber beim Lesen des Buches, wurde ich immer fassungsloser und wütender. Pete hat einfach nicht begriffen, dass ein Kind irgendwann seinen eigenen Weg gehen und seine eigenen Fehler machen muss. Er will seinem Sohn seine eigene Lebensweise aufzwingen. Er war ja immer der Bestimmende in der Familie und seine Frau hat sich auch immer an ihm orientiert. Und er 20jährige Kerl will selbst entscheiden was er im Leben machen möchte? Pete kann das nicht akzeptieren. Er ist selbstgerecht und egoistisch und alles muss nach seinem Kopf gehen. Ich fand das Buch überraschend gut. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Durch die Zeitsprünge blieb die Story immer spannend. Für alle, die auch mal die leiseren Töne mögen, ist dieses Buch ein absolutes Muss.