Engelsmorgen

von Lauren Kate
Engelsmorgen

Positiv (557):
michelle_readings avatar

Am Anfang könnte es mich nicht recht fesseln, doch so tiefer ich in die Geschichte kam, so gefesselter war ich.

Kritisch (63):
xo_booklove33_xos avatar

Leider konnte mich das Buch nicht überzeugen. An vielen Stellen sehr langatmig.

Inhaltsangabe zu "Engelsmorgen"

Wie viele Leben muss man leben, bis man den findet, für den man bereit ist zu sterben?

Die Hölle auf Erden ist für Luce, von ihrer großen Liebe, dem gefallenen Engel Daniel, getrennt zu sein. Seit einer Ewigkeit suchten sie nacheinander, und nun, da sie sich endlich gefunden haben, muss Daniel die Unsterblichen bekämpfen, die Luce töten wollen. Daniel versteckt Luce in Shoreline, einem Internat in Kalifornien. Dort lernt Luce, die furchterregenden Schatten, die sie seit frühester Kindheit umgeben, zu kontrollieren und mit ihrer Hilfe in die Vergangenheit zu blicken. Doch je mehr Luce dadurch über ihre und Daniels frühere Leben erfährt, desto mehr ahnt sie, dass er ihr etwas verschweigt – etwas Wichtiges und Gefährliches.

Verlag:cbt
Erscheinungsdatum:13.01.2014
Das aktuelle Hörbuch ist am 12.09.2011 bei Der Hörverlag erschienen.

Videos zum Buch

Keksisbabys avatar
    Keksisbabyvor 2 Monaten
    I wish I had an angel for a moment of love

Der Frieden zwischen Engeln und Dämonen wurde geschlossen. Beide Seiten versuchen Luce zu schützen und bringen sie daher auf eine Nephilim-Schule. Dort soll sie bleiben bis die Cam und Daniel die Situation für sie sicher gemacht haben. Durch die Lehrer Steve und Francesca lernt sie, dass die Schatten, die sie ein Leben lang verfolgen, Überbringer sind und dass man mit ihnen in die Vergangenheit sehen, oder dass man durch sie reisen kann. Da Luce sich einsam fühlt und von Daniel schlecht behandelt, weil er ihr nie etwas erzählt, macht sich auf und befragt die Schatten über ihre früheren Leben mit ihm. Das ist nicht immer eine gute Idee Zur Seite stehen ihr dabei ihre Zimmergenossin Shelby und der kaum-noch-Nephilim Miles. Fast kann sich Luce sogar vorstellen, wie ihr Leben ohne Daniel aussehen würde, mit einem einfachen normalen Jungen, wie Miles. Und gerade als alles sich zu fügen scheint, taucht eine Armee von Outcasts in ihrem Garten auf.

Ich habe „Engelsnacht“ vor rund fünf Jahren gelesen und fand es schon ein bisschen fad. Da mir nun in der Bibliothek der zweite Band in die Hände fiel und ich ohnehin nicht mehr wusste, wie der erste war, außer dass ich leicht angenervt war, wagte ich einen zweiten Versuch. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich älter geworden bin oder dieser Band einfach noch schlechter war, als der erste. Aber der ganze Plot, so man denn von einem sprechen musste, macht einfach keinen Sinn. Zumindest klärt die Autorin ihre Leser nicht über selbigen auf. Es hängen einfach zu viele lose Enden herum, mit denen ich einfach nichts anfangen konnte. Okay Luce besucht Eltern aus ihrem früheren Leben, aber dafür fahren sie einen ganzen Tag und schauen dann nur durchs Fenster, da hätte sie auch einen Verkünder für nehmen können. Dann findet sie eine Schwester aus einem früheren Leben, aber die Begegnung wird auch nicht weiter vertieft. Am nervigsten war natürlich Luce. Kaum sagt ihr Daniel: „Verlass nicht das Schulgelände“ hat sie schon die Schuhe an und ist unterwegs um das Schulgelände zu verlassen. Ihr Lehrer sagt „Spiel nicht mit den Schatten, dafür braucht man ein kompliziertes Studium“, Luce geht in den Garten und experimentiert mit Schatten.

Es ist als wäre die Frau taub. Und dafür braucht sie nicht mal ein Jahr, nein der Zeitraum in dem alles passiert umfasst lediglich 18 Tage, also nicht einmal ein Monat. Ich mein wieviel Scheiß kann man denn in der kurzen Zeit fabrizieren.  Zudem kommt sie keine fünf Minuten ohne Daniel aus, aber wenn er dann verbotenerweise auftaucht, zickt sie ihn nur an. Mir fiel es einfach schwer in beiden ein Liebespaar zu sehen, dass sich schon seit Jahrhunderten versucht anzunähern.

Unschön waren auch die Logikfehler. Die Outcasts sind blind, können aber Luces inneres Feuer sehen, verwechseln sie dann bei der Entführung von Dawn. Dann erzeugt Miles ein Spiegelbild von ihr und das wo sie vor der ganzen Outcastarmee steht. Okay ich verstehe, dass die bisschen hart sehen und sich täuschen lassen, aber das sowohl Cam als auch Daniel darauf hereinfallen ist unlogisch. Außerdem ist ja bekannt, dass der erste Junge den Luce küsst in Flammen aufging, Miles kann das aber tun sooft er will. Ist das jetzt eine Fähigkeit, die kommt und geht?

Das Ende war dann noch eine ganz andere Sache. Nur weil sie allein sein wollte, springt sie durch einen Verkünder, obwohl alle sie gewarnt haben, das geht nicht gut aus und natürlich muss Daniel hinterher ohne darüber nachzudenken wo sie hin will, ja er hört sich nicht mal an wo sie sein könnte. Ich war hin und wieder kurz davor das Buch in die Ecke zu schmeißen, weil weder Logik noch Sprachstil wirklich zum Weiterlesen animierten.

Ab der Hälfte habe ich in den Speedlesemodus umgeschalten, sonst wäre ich ob der Langatmigkeit eingeschlafen. Ich habe mir den dritten Band in Englisch gekauft, vielleicht liegt es ja an der Übersetzung aber ich habe da so meine Bedenken.

Kommentare: 1
    Isis99s avatar
    Isis99vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Spannendes Ende😘 Luce und Daniel gehen im Streit auseinander und sie reist in die Vergangenheit, um den auf ihr lastenden Fluch zu brechen
    Engelsmorgen Band 2

Vorsicht Spoiler!!!Daniel schickt Luce nach Shoreline, eine Schule für Menschen und Nephilim(Kinder von Menschen und Engeln). Dort trifft sie Shelby, sie können sich anfangs kaum leiden, doch im Laufe der Handlung entwickelt sich eine feste Freundschaft zwischen ihnen. Miles wirft ein Auge auf Luce, obwohl er  weiß, dass er sie nie bekommen kann, er wagt trotzdem einen Versuch und küsst Luce. Daniel und Cam sind Weggefährten, sie schließen sich zusammen, um die Gegner Luces zu töten. Luce erfährt vieles über ihre Vergangenheit, sie lernt wie sie die Botschaften der Verkünder sehen kann, so sieht sie ihre Familien aus früheren Leben und sie erkennt das Daniel nicht der tugendhafte Engel ist für den sie ihn immer gehalten hat. Daniel behandelt Luce immer noch wie ein ungezogenes Kind und hört ihr nicht richtig zu, deshalb flüchtet Luce, nach der Schlacht an Thanksgiving in ihrem Garten mit den Outcasts in die Vergangenheit, um den Fluch zwischen Daniel und ihr zu brechen. Ihre große Liebe eilt ihr hinterher, um sie zu finden und sicher zurück in die Gegenwart zu bringen, aber wird der Engel Daniel das schaffen?
    Ich fand das Buch super, da Luces und Daniels Beziehung trotz ihrer äonenlangen Dauer, genauso abläuft wie das heute passiert. Dieser Spalt zwischen Dämonen und Engeln finde ich gut beschrieben, zwei vollkommen verschiedenen Spezies schließen sich zusammen, um die größte Liebe aller Zeiten zu retten, aus so einer Story kann doch nur ein Bestseller werden. Wenn Band 3 genauso spannend wie die ersten beiden ist, dann liebe ich ihn jetzt schon :)

ConnyS77s avatar
    ConnyS77vor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Etwas holperich, aber sonst ganz ok.
    Netter 2. Teil mit etwas Anfangsschwierigkeiten

Engelsmorgen ist der 2. Band der Engel-Reihe von Lauren Kate. Ich hatte ein paar Anfangsschwierigkeiten. Im Gegensatz zu den Büchern, die ich vorher von anderen Autoren gelesen habe, fand ich dieses Buch etwas holperich geschrieben. Es gab 2, 3 Sätze, die irgendwie überhaupt keinen Sinn ergeben haben. Ich gehe dabei davon aus, dass es mit der Übersetzung zu tun hat.

Ich kam teilweise auch mit der Handlung nicht zurecht und hatte Schwierigkeiten, mir die Örtlichkeiten genau vorzustellen.

Ich fand das Buch etwas langweilig. Man kann es lesen - ohne Frage. Aber mir fehlte der Kick.

OurBooksMeetingPoints avatar
    OurBooksMeetingPointvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: So spannend!!!!! Unglaublich gut! Noch besser als Teil 1.
    Ein unvergessliches Buch und der beste zweite Teil!

Inhalt

Engelsmorgen startet genau dort, wo Engelsnacht aufgehört hat. Der von Cam und Daniel abgeschlossene 18-tägige Waffenstillstand beginnt, dennoch ist Luce nicht sicher. Die gefährlichen Ausgestoßenen machen Jagd auf sie, aus diesem Grund verfrachtet Daniel seine Geliebte kurzerhand in die Shoreline Akademie in Kalifornien. Lucinda erkennt bald, dass sie an einer besonderen Schule gelandet ist – dort werden nämlich die Nephilim, die Nachfahren der Engel unterrichtet.

In dem veränderten Umfeld schließt Luce schnell Freundschaft mit ihren neuen Mitschülern und lernt einige Kniffe, die ihr bei der Suche nach ihrer Vergangenheit behilflich sein könnten. Während der Nachforschungen bekommt sie jedoch immer mehr das Gefühl, dass Daniel irgendetwas vor ihr verheimlicht…

Meinung

Meiner Meinung nach nochmal viel besser als Teil 1.

Das einzige was mich wirklich, wirklich, wirklich gestört hat war, dass man auf nicht Antworten bekommen hat. Sondern das nur noch mehr Fragen aufgeworfen wurden.

Die Spannung hätte nicht besser seien können, doch Luce, die Hauptperson hat mich manchmal so wütend gemacht. Wenn ich jetzt erklären könnte wiesen, doch dann müsste ich spoilern… Deswegen lass ich das mal lieber…

Ich liebe die Liebesgeschichte von Daniel und Luce und kann es einfach nicht in Worte fassen was mich daran eigentlich so sehr daran ergreift.

Das Ende des Buches war leicht verwirrend, weil ich da, aber das war auch der einzige Moment war, wo ich mich überhaupt gar nicht in Luce hineinversetzen konnte.

Ich bin echt gespannt auf welchen Weg der 3. Teil Lucinda und Daniel führen wird und kann es immer noch nicht fassen was am Ende geschehen ist.

Es juckt mir in den Finger mich mit jemanden darüber auszutauschen. Also wer es gelesen hat kann sich ruhig bei mir melden! Da kann man vielleicht zusammen ausrasten:D

Zitat

>>Die Einsamkeit inmitten einer Menschenmenge ist die schlimmste Art von Einsamkeit.<< (Engelsmorgen-Lauren Kate)

WAIBELJacis avatar
    WAIBELJacivor 6 Monaten
    Leider nicht so gut wie Band eins

Luce wird von Daniel an die Shoraline Schule gebracht. Es ist eine Schule die in der es einen eigenen Zweig für Nephilim. Die Kinder von Engel und Menschen. Dort soll Luce einigen Zeit verbringen bis es wieder sicher ist für sie mit Daniel zusammen zu sein. Sie schließt einige Freundschaften wie mit Shelby oder Miles mit denen sie die dunklen Geheimnisse ihrer gemeinsamer Zeit mit Daniel auf den Grund geht die in ihrem vorherigen Leben stattgefunden haben. Doch ist Daniel wirklich der richtige für sie? Und was hat es mit den Outcasts auf sich, die vielleicht doch nicht so böse sind wie es scheint?

Engelsmorgen ist der zweite Band der Reihe von Lauren Kate. Es war spannend und flüssig zu lesen, doch meiner eigenen Meinung nach lange nicht so gut wie Band eins. Viele Aspekte die für mich den ersten Band einmalig gemacht haben, habe ich leider im zweiten Band vermisst. Aber ich werde nicht aufgeben und den dritten und vierten Band auch noch lesen. Wer weiß wie es mit den beiden Chaoten weitergeht.

phoenicss avatar
    phoenicsvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: „Engelsmorgen“ ist eine gelungene Fortsetzung mit einer großen Portion Freundschaft und neuen tollen Charakteren.
    Eine gelungene Fortsetzung

Beschreibung:

Egal, wie viele Leben du hast: Der großen Liebe begegnest du nur einmal

Kaum hat Luce in dem gefallenen Engel Daniel ihre große Liebe gefunden, werden die beiden auch schon wieder getrennt: In Shoreline, einem Internat an der kalifornischen Küste, muss Luce sich verstecken, denn sie schwebt in höchster Gefahr. Während Daniel versucht, die Unsterblichen, die es auf sie abgesehen haben, zu besiegen, lernt Luce, in die Vergangenheit zu blicken. Doch je mehr sie über ihre und Daniels frühere Leben erfährt, desto mehr ahnt sie, dass er ein dunkles Geheimnis hütet – eines, das sie beide zu vernichten droht …

Der 2. Band „Engelsmorgen“ von Lauren Kate knüpft direkt an den ersten Band und den traumatischen Ereignissen im Internat "Sword & Cross" an als wäre keine Zeit vergangen. Luce wird von Daniel zu ihrem Schutz in eine andere Schule gebracht, da er sie selbst nicht beschützen kann. Die neue Schule Shoreline, ein schöner Fleck an der kalifornischen Küste, ist auch nicht so „normal“ wie es auf den ersten Blick scheint. Denn hier werden neben Menschen auch Nephilim unterrichtet … von Engeln und gefallenen Engeln. Zudem hat jeder Schüler hier deutlich mehr Freiheiten als an der "Sword & Cross".

Ich konnte Luce´s Zweifel über ihre Beziehung zu Daniel gut verstehen. Immer wieder hat er Geheimnisse vor ihr, sagt ihr nicht, wohin er geht und was er dort tut und dann erteilt er ihr Befehle und verschwindet plötzlich wieder etc. Zudem weiß scheinbar JEDER über all ihre früheren Leben Bescheid – außer sie selbst. Kein Wunder, dass sie zweifelt und mehr darüber erfahren will und sich dadurch immer wieder in Gefahr begibt, selbst, wenn es naiv ist. Leider sind die Erfahrungen mit den Schatten wenig aussagekräftig, so dass für Luce wie auch für mich als Leser viele Fragen entstehen.

Schade finde ich, dass wir in diesem Band nur sehr wenig über Daniel und Cam erfuhr. Gern hätte ich gewusst, was sie alles erleben mussten und welche Gedanken in Daniel´s Kopf kreisten. Vor allem nach dieser einen Szene als er enttäuscht davonflog. Was ging da in ihm vor? Ich hätte mir hier mehr Daniel-Szenen gewünscht. Vielleicht auch im Wechsel zwischen Luce und Daniel-Szenen. Das hätte mir besser gefallen. Stattdessen haben wir fast nur die Erlebnisse von Luce und ihrer neuen Schule, den neuen Mitschülern und mehr über die Schatten erfahren. Die kurzen Liebesszenen fand ich schön <3. Aber leider VIEL zu kurz. Ich staune sowieso, dass Daniel immer wieder zu Luce zurückkehrte, obwohl er selbst das „Besuchsverbot“ ausgesprochen hatte … irgendwie süß, dass er ohne sie nicht sein kann… Andererseits fand ich sein Verhalten manchmal ein wenig machohaft. Erst küsst er Luce fast zu Boden, nur um sich dann wieder mit ihr zu streiten und Befehle zu erteilen … ganz ohne Erklärungen warum und weshalb sie das Gelände nicht verlassen darf oder wieso er ihr nichts erzählen kann. Und dann ist er auch schon wieder fort.

Ich freute mich eigentlich immer über jede der Begegnungen zwischen Luce und Daniel, nur um mich hinterher wieder zu ärgern … *grummel*

Die meisten Charaktere waren gut dargestellt. Ich konnte leicht zwischen sympathisch und unsympathisch dank der Beschreibungen unterscheiden. Bei Daniel und Cam fehlte mir allerdings die Tiefe aufgrund der Kürze ihrer Szenen.

Miles gefiel mir. Er ist ein toller Freund mit willkommenen Überraschungen, der Luce viel Aufmerksamkeit schenkt. Irgendwie ahnte ich bereits, dass da mehr dahinter steckt als nur Freundschaft. Dennoch hat er sich in mein Herz als guter Kumpel geschlichen.

Bei Luce´ Mitbewohnerin war ich mir anfangs nicht sicher auf welcher Seite sie steht. Zwischendrin dachte ich, sie ist auf Luce´ Seite, dann war ich mir wieder nicht ganz sicher ob sie sich für Gott oder den Teufel entscheiden würde … Sie ist mir noch ein unsicherer Charakter. Und dann die Info, dass Daniel und sie … ich musste schlucken und konnte Luce nur allzu gut verstehen. Ich wüsste gern mehr über Daniel. Ob es vielleicht auch mal einen Band über ihn geben würde … á la Daniel´s Vergangenheit bis hin zu seiner Begegnung mit der heutigen Inkarnation von Luce und was er dachte und fühlte… Das wäre sicher auch spannend und interessant J

Der Schreibstil war wieder einmal wunderbar, leicht, flüssig und verlockend, so dass ich nach dem Ende gern den dritten Band weiter gelesen hätte. Ich bin sehr neugierig geworden, wie es weitergeht. Viel Spannung und Liebe kann man in diesem Band allerdings nicht wirklich erwarten. Hier geht es eher um die Geheimnisse Daniels und um Luce und Daniels Vergangenheit, die Luce versucht herauszufinden. Hier dreht es sich eindeutig um Luce, Charakter, Gedanken, Vergangenheit und ihren Platz in dem ganzen verwirrenden Spiel zwischen Gott, Teufel und Daniel. Welche Rolle spielt Luce wirklich?

Leider gab es in diesem Band keine Antwort darauf, dafür aber viele offene Fragen.  Engelsmorgen dient wohl eher als ein guter Übergangsband zu Teil 3 „Engelsflammen“.

Das deutsche Cover gleicht ein wenig dem amerikanischen mit dem Mädchen, den Farben und dem Schriftzug. Das Mädchen erinnert mich mit ihren schwarzen Haaren auch sehr an Luce… Man spürt deutlich ihre Einsamkeit.

Fazit:

„Engelsmorgen“ ist eine gelungene Fortsetzung mit einer großen Portion Freundschaft und neuen tollen Charakteren, in der Vergangenheit und Geheimnisse teilweise aufgedeckt werden und wir mehr über den Krampf der Engel und Gefallenen erfahren. Das Ende dieses Bandes lässt auf eine spannende Fortsetzung in „Engelsflammen“ hoffen.

Ich vergebe dieser schönen Fortsetzung 4 von 5 Punkte!

wordworlds avatar
    wordworldvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Also was bleibt nach diesem Buch? Auf jeden Fall das Gefühl, dass mehr drin gewesen wäre!
    Er ist ihre Vergangenheit und Gegenwart aber ist er auch ihre Zukunft?

Allgemeines:

Titel: Engelsmorgen
    Autor: Lauren Kate
    Verlag: Heyne Verlag (10. Dezember 2012)
    Genre: Fantasy
    Originaltitel: Torment
    Preis: 7,99€ (Kindle-Edition)
    12,49€ (gebundene Ausgabe)
    8,99€ (Taschenbuch)
    Weitere Bände: " Engelsnacht", "Engelsflammen", "Engelslicht"

Inhalt:

*Egal, wie viele Leben du hast: Der großen Liebe begegnest du nur einmal*

Bewertung:

DISCLAIMER: Achtung! Diese Rezension enthält große Spoiler für all jene, die "Engelsnacht" noch nicht gelesen haben! Solltest Du dazu gehören, rate ich Dir schleunigst mit dem Lesen dieser Rezension aufzuhören!

Nachdem die Reihe mit "Engelsnacht" einen Auftakt gefunden hatte, der mitreißt und Lust auf mehr macht, sein Potential jedoch nicht ganz ausschöpft, war ich wirklich sehr gespannt, was der zweiten Teil und habe mir gleich die ganze Reihe angeschafft. Zwischenzeitlich habe ich mich ernsthaft gefragt, ob das nicht vielleicht ein Fehler gewesen sein könnte, denn es schien mir, als würde das Buch nochmal komplett von vorne starten, kam einfach nicht vom Fleck und versank in Klischees. Im letzten Drittel konnte mich die Geschichte jedoch wieder mitreißen, weshalb ich die Reihe auf keinen Fall aufgeben werde.

Erstmal wieder einige Worte zur Covergestaltung. Wieder ist das deutsche Design dem amerikanischen Original sehr ähnlich - dieselben wunderschönen grau-silber-Töne sind zu sehen, die dasselbe mystische Mädchen porträtieren. Durch die dunklen, eigentlich tristen aber dennoch sanft leuchtenden Farben, wirkt die Atmosphäre eher dunkel und kalt, jedoch mit einem leichten, erhabenen Hoffnungsschimmer. Dazu passt das Mädchen in dem dunklen Kleid mit den langen schwarzen Haaren perfekt, das dem Leser den Rücken zudreht, und ihre Hände in den Haaren vergraben hat. Die kleinen Vögel und das Setting im Wald, das wieder übernommen wurde, geben dem Bild noch ein wenig mehr Mystik, sodass man es beim Ansehen kaum mehr erwarten kann, das Buch endlich zu lesen. Kritisieren würde ich nur, dass Luces Haare eigentlich kurz und zwischenzeitlich blond gefärbt sind, was deshalb nicht so ganz passt. Auch innerhalb der Buchdeckel ist das Buch wieder sehr hübsch gestaltet. Jeden Kapitelanfang und Absatz zieren zwei geschwungene Engelsflügel, das Buch ist in einer angenehmen Größe bedruckt.

"Schwingt Flügel dann auf Flügel sich, mein und dein,
    Wird aus Bedrängnis meiner Seele Flug sich lösen."
    -George Herbert, Easter Wings-

Der Roman knüpft direkt an den letzten Teil an: Nach den traumatischen Ereignissen im Internat "Sword & Cross" wird Luce nur allzu schnell in einem neuen Internat gebunkert- Shoreline, ein wunderschöner Fleck an der kalifornischen Küste. Allerdings handelt es sich bei Shoreline nicht um eine gewöhnliche Bildungseinrichtung, denn neben Menschen gehen dort viele Nephilim - Nachfahren von Engeln bzw. Dämonen - zur Schule und auch der Lehrkörper kann sowohl einen Engel als auch einen Dämon bieten. Dort soll sie sich versteckt halten und mit ihren Mitschülern ganz normal den Unterricht besuchen, denn trotz des 18-tägigen Waffenstillstandes, den Daniel und Cam ausgehandelt haben, gibt eine einige, die Luce nach dem Leben trachten. Um Jagd auf sie zu machen, lässt er seine "Große Liebe" allein dort zurück und für Luce beginnt Zeit voller Zweifel und Fragen nach ihrer Vergangenheit. Als sie dank der furchterregenden Schatten, die sie schon ihr ganzes Leben lang begleitet haben, Einblick in ihre vorherigen Leben erhält und neue Freundschaften schließt, ahnt sie, dass Daniel ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt hat. Und so geht sie auf die gefährliche Suche...

Wo der erste Teil recht düster in "Swort & Cross" gespielt hat, bekommen wir hier in Engelsmorgen ein viel freundlicheres Setting geboten. Im sonnigen Kalifornien scheint nun endlich alles heller und einfacher zu sein, die neue hübsche Elite - Schule könnte sich gar nicht mehr von der tristen Anstalt unterscheiden, die Luce zuvor besuchen musste. Doch ansonsten scheint sich einfach alles in etwas anderer Gestalt zu wiederholen, ohne dass irgendeine Weiterentwicklung zu Band 1 erkennbar gewesen wäre. Zu Beginn ist Luce ziemlich deprimiert vor Sehnsucht und findet sich nicht wirklich in ihrer neuen Umgebung zurecht, bis sie sich neue Freunde sucht und beginnt anzupassen. Daniel taucht immer mal wieder als Lichtgestalt auf, nur um etwas verdammt Machohaftes zu sagen und dann wieder in den Sternen zu verschwinden, während Cam einen auf dämonisch macht und sogar noch ein weiterer Typ auftaucht - also eigentlich alles wie im ersten Teil, nur eben weniger düster. Weitergehend werden auch keine Fragen beantwortet und nach neuen Informationen kann man auch vergeblich suchen. Das hat mich dann schon ein wenig enttäuscht.

"Immer die Sieger schreiben die Geschichte. Alles eine Sache des Blickwinkels. Was du für böse hältst, naja, für mich und die Unsrigen ist böse nur so ein Adjektiv, wie gut auch."

Die Geschichte bleibt also erstmal auf dem Boden, macht bloß geheimnisvolle wie verwirrende Andeutungen nur um dann Luces Alltagsprobleme zu schildern. Wer sich also auf viel Aktion oder viele Paranormal-Romance-Elemente freut, wird erstmal enttäuscht. Weder Paranormal noch Romance kommen hier zum Zug. Erst im letzten Drittel schafft es der Plot endlich, die Müdigkeit eines Einführungsbandes abzustreifen und konkret zu werden. Nach und nach kommt zumindest ein wenig Licht ins Dunkel. Es sind zwar immer noch unzählige Fragen offen, aber die Autorin gibt dem Leser immerhin endlich Raum für Spekulationen. Das Ende hat mir dann nochmal richtig gut gefallen.

Wieder zieht sich die abgebildete Handlung nur über einen auffallend kurzen Zeitraum von 18 Tagen - 18 Tagen an denen Waffenstillstand herrscht und sich Luce ganz auf sich konzentrieren kann. Im Mittelpunkt steht hier also eindeutig Luces Charakter, ihre Gedanken und Gefühle, die hier viel Platz bekommen. Man lernt ihre Persönlichkeit durch einen personaler Erzähler in diesem Teil durch intensive Erlebnisse viel näher kennen lernt, wodurch man sich auch besser mit ihr identifizieren kann. Ihren Hang zum Leichtsinn und ihre naive Besessenheit von Daniel haben mich schon im ersten Teil etwas gestört, doch insgesamt fand ich sie immer authentisch und liebenswürdig dargestellt. Sobald sie einen Moment Ruhe hat, beginnt sie nachzudenken, bekommt Zweifel, will mehr erfahren und fühlt sich eingesperrt, was von einem starken, selbstständigen Charakter zeugt, den sie immer mehr ausbildet. Durch ihren Aufenthalt in Shoreline erkennt Luce, dass die Welt nicht nur schwarz/weiß ist, sondern auch aus etlichen Grautönen besteht. Sie kann nicht alle Engel in die Schublade "gut" und alle Dämonen in die Schublade "böse" stecken, wie sie es bisher angenommen hatte. Eine ganz wesentliche Entwicklung und ein Vorankommen in ihrer Unwissenheit hätte ich mir von diesem Teil ganz klar erwartet, aber immerhin beginnt sie kritisch nachzudenken.

"Wenn Daniel sie küsste, spürte Luce durch und durch, dass er ihre Vergangenheit war. Wenn er sie fest umschlungen in seinen Armen hielt, wollte sie mit jeder Faser, dass er ihre Gegenwart war. Aber sobald ihre Lippen auseinandergingen, war sie sich nicht mehr wirklich sicher, ob er auch ihre Zukunft war."

Während mir also Luce gerade ab der Mitte sehr gut gefallen hat, muss Daniel aber immens an Sympathie einbüßen. Als er beginnt, sich unfassbar machohaft und oberflächlich zu verhalten und sich in seinem männlichen Beschützertrip so sehr verirrt, dass es selbst mit der im ersten Drittel immer noch bewundernd zu ihrem Engel Daniel hochschauenden Luce, die alles mit sich machen lässt, noch Streit gibt, hat er mich ein wenig angekotzt. Es ist zwar durchaus verständlich, dass er Luce um jeden Preis beschützen will, nach dem er sie schon so oft hat sterben sehen, ohne etwas dagegen tun zu können, aber er kann nicht von Luce erwarten, dass sie ihm blind gehorcht und einfach alles was er befiehlt hinnimmt, ohne irgendwelche plausiblen Gründe dafür zu nennen. Dass Luce sich dann querstellt, als er sie wie ein Kind behandelt, sie auf eigene Faust nach Informationen über ihr Leben sucht, wenn er sie über alles in Unwissenheit lässt, sie ihm nicht mehr wirklich vertraut, wenn er sie belügt und ihr alles Mögliche verschweigt, kann man ihr nicht übel nehmen.
    So fand ich es ein wichtiger Schritt, dass Luce endlich beginnt an Daniel zu zweifeln und sich fragt, ob er wirklich das Richtige für sie ist. Was weiß sie schon wirklich über ihn? Was verbindet sie, abgesehen von ihrer gemeinsamen Vergangenheit, von der Luce aber nichts weiß, miteinander? Würde sie ihn auch lieben, wenn es diese früheren Leben nicht gäbe? Ihre Begegnungen laufen zudem immer nach dem gleichen Schema ab, das ein Amazon-Kunde wirklich wunderbar, wenn auch leicht übertrieben dargestellt hat: ;-)

Daniel: "Warum hast du das gemacht? Das war gefährlich!"
    Luce: "Schreibe mir nicht immer vor, was ich zu tun habe.
    Warum erzählst du zur Abwechslung nicht einmal etwas über unsere Vergangenheit?
    Ich habe manchmal das Gefühl, ich kenne dich gar nicht richtig. Wie sollen wir da eine Beziehung führen?"
    Daniel: "Luce..." *küsst sie*
    Luce: *schmacht* "Oh, Daniel ist so toll und seine Flügel sind so schön...
    Alles andere ist egal, solange ich nur mit ihm zusammen sein kann."
    Daniel: *fliegt wieder davon*
    Luce: "Mist! Ich habe wieder nichts über meine früheren Leben erfahren..."

Bevor Daniel und Luce überhaupt zueinander finden konnten, entfernen sich die beiden immer mehr voneinander und Luce bemerkt, dass sie eigentlich gar nichts über ihn weiß, ihn nicht wirklich kennt, was sie angesichts der überdimensional großen Liebe, die die beiden empfinden etwas verstört. Auch für den Leser ist es höchst seltsam zu lesen, welch wunderbare himmlische Liebe die beiden verbindet, wo sie doch noch nicht mal ein normales Gespräch führen können und scheinbar nichts gemeinsam haben. Die Entwicklung der Liebesgeschichte fand ich also sehr interessant. Nachdem ich mich schon über die oberflächlichen Rollenbilder aufgeregt hatte, bekommt Luce die Kurve und das Ganze scheint nochmal interessant zu werden. Ich hoffe, das tut sie nicht bald wieder als Irrglaube ab und verwandelt sich wieder in das schmachtende Girly, sondern bleibt weiter kritisch. Wenn sich eine ähnliche Wendung vollziehen würde wie in zum Beispiel "Das Reich der sieben Höfe" oder "Kuss der Göttin", würde mich das durchaus freuen. Da aber auf den nächsten Klapptexten immer noch von der "großen Liebe" die Rede ist, bin ich eher skeptisch... Mal sehen, ob Daniel meine Sympathie in den nächsten Teilen noch zurückgewinnen kann, sonst sieht es leider schlecht aus.

"Alles in Ordnung", flüsterte Daniel mit weicher Stimme. Seine Lippen berührten sacht ihre Lippen. "Ja", sie spürte, wie seine Flügel schlugen. "Du hast mich aufgefangen." "Ich werde dich immer auffangen und halten, wenn du fällst."

So, jetzt habe ich mich aber lange genug über die beiden ausgelassen, die Geschichte kann schließlich noch mit einigen neuen Protagonisten aufwarten. Vor allem Luces neue Nephilim - Mitschüler Shelby und Miles, haben es mir angetan. Miles hat einen sehr liebenswerten Charakter und heißt Luce von Anfang an mit offenen Armen in dem Internat willkommen. Er ist ein toller Zuhörer und wird ihr ein richtig guter, aufrichtiger Freund. Das gilt auch für Shelby, allerdings dauert es bei ihr wesentlich länger, weil sie Luce gegenüber zunächst Vorurteile hat und sich sehr abweisend ihr gegenüber verhält. Mit der Zeit lernt sie ihre Mitbewohnerin aber besser kennen und trotz der anfänglichen Differenzen bauen die Beiden eine sehr enge Beziehung zueinander auf. Ich mochte sie sehr, auch wenn sie mir ein bisschen wie ein Penn-Ersatz wirkte...
    Beide Figuren wachsen einem total ans Herz und sie werden hoffentlich auch im nächsten Band wieder eine so große Rolle spielen.

"Das war also nun ihre Familie: alle diese Menschen, Engel und Dämonen, oder was auch immer. Egal wie es nun weitergehen würde, durch Gut und Böse, wie kompliziert alles sein mochte, mit sämtlichen Hochs und Tiefs - und manchmal eben auch mit großem Spaß. Genau wie ihr Vater gesagt hatte: Das gehört zum Leben."

Der Schreibstil hat mir in diesem Buch auf der einen Seite viel besser, und auf der anderen Seite viel schlechter gefallen, wie auch immer das möglich ist. Wo ich ihn in meiner Rezi zu Teil 1 noch als "durchschnittlich und einfach gehalten" beschrieben habe, würde ich hier weiter gehen und mich über die vielen schönen Fantasy-Beschreibungen freuen und vor allem die vielen Gänsehautsäte anpreisen, die sich hier ständig wiederfinden, sodass irgendwann mein ganzes Buch mit Post-its vollgeklebt war, die mir ein schönes Zitat anzeigen sollten. Durch das eher sonnigere Setting und durch die Abwesenheit von ultraschrägen Gestalten, ist aber leider auch die dunkle, geheimnisvolle Gothic-Atmosphäre von "Swort & Cross", die ich wirklich super fand, verloren gegangen.

"Das alles war so voller Erinnerungen, schön und traurig, und Luce wusste im Moment noch gar nicht, welchen Sinn diese merkwürdigen Zufälle ergaben, oder ob überhaupt. Nur eines wusste sie: dass sie sich nicht mehr verstecken wollte, weder vor sich selbst noch vor ihren Eltern; nicht vor Daniel und auch nicht vor denen, die ihr Böses wollten. (...) Sie war wieder sie selbst. Jetzt konnte es nach Hause gehen."

Fazit:

Also was bleibt nach diesem Buch, zudem ich während des Lesens so oft die Meinung geändert habe? Auf jeden Fall das Gefühl, dass bei diesem doch recht ansehnlichen Übergangsbuch mehr drin gewesen wäre...
    Würde ich diese Reihe weiterempfehlen?
    Hmm, ich bin noch unentschieden: Mal sehen, was die anderen Bände so liefern...

Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei:

www.w0rw0rld.blogspot.com

booksworldbylauras avatar
    booksworldbylauravor einem Jahr
    Kurzmeinung: Besser als der erste, aber konnte mich dann doch noch nicht ganz so überzeugen.
    //Rezension//Engelsmorgen - Lauren Kate

Den Prolog des Buches mochte ich sehr, den er drückte schon am Anfang die ganze Liebe aus die er für sie empfindet. Dadurch hatte man auch einen etwas leichteren Einstieg in das Buch, den so wusste man schon etwas was am Anfangen passieren wird und man hatte auch einen kleinen "Rückblick". Also auch obwohl es nun schon etwas her ist das ich den ersten Teil gelesen habe, kam ich dadurch sehr gut in das Buch hinein. Ich war dem Buch gegenüber etwas skeptisch am Anfang, da mich ja er erste Teil nicht wirklich begeistert - aber nachdem ich das erste Kapitel beendet hab fand ich das Buch nicht schlecht und hoffte echt das es mir gefallen wird. Ich hab dann voll gespannt weiter gelesen und da mich der Anfang echt überzeugen konnte, hat mir das Buch immer besser gefallen. Allerdings muss ich sagen das es sich nach dem Anfang nicht wirklich steigerte, den es verlief weiterhin gerade so. Ab und zu spitzte sich die Lage zu, aber so ganz spannend das es einen packt wurde es nie -  was ich sehr schade fand. Auch gab es ab und zu Dinge oder Szenen die mich einfach nur noch verwirrten, da jetzt nicht ganz klar war was passiert oder gemeint war - aber solche Sachen kamen nicht oft vor. Nach der nur mittelmäßigen Mitte hoffte ich auf ein tolles Ende, aber auch da hab ich das Buch überschätzt - den zwar passierte einiges, aber es konnte mich auch nicht ganz überzeugen da es mich weder packte noch besonders spannend wurde. Die Handlung an sich war aber eindeutig besser als im ersten Teil, den hier war alles meiner Meinung interessanter und auch nicht so ganz verwirrend wie im ersten Teil. Das Buch konnte mich auch etwas mehr packen als der erste, auch wenn es noch nicht so ganz mein Buch war. Die Liebesgeschichte finde ich aber echt süß, den man spürt wirklich das es wahre Liebe ist - ohne das es kitschig vorgeführt wird oder so.Das Buch konnte mich auf jeden Fall mehr überzeugen als der erste - auch wenn es noch ziemlich an Spannung fehlt.
    Die Idee des Buches finde ich ganz gut, den sie ist ein bisschen geheimnisvoll und dadurch findet man das Buch interessant. Ich denke aber das es besser wäre die Reihe in einer Trilogie zu schreiben, da es sich dann vielleicht nicht so ziehen würde - aber mal schauen was noch passieren wird.
    Die Protagonistin die ich am Anfang nicht wirklich leiden konnte, hat immer noch nicht wirklich einen Platz in meinem Herz. Ich werde einfach nicht wirklich warm mit ihr. Ihre Art schreckt mich etwas ab und so ganz sympathisch ist sie mir an manchen Stellen auch nicht. Ich komme aber mit ihr als Person klar, aber als Freundin würde ich sie nicht haben wollen.
    Den Schreibstil empfinde ich manchmal als etwas anstrengend. Den manchmal hab ich das Gefühl das es sich etwas zieht und dann bin ich etwas genervt. Auch finde ich schade das relativ wenig beschrieben wird, so das man sich sehr oft ganze Orte selber vorstellen muss-

Das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne da es sich einfach in der Handlung etwas gesteigert hat und mich somit d

RAMOBA79s avatar
    RAMOBA79vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Besser als der 1. Teil, jedoch bleiben weiterhin viele Fragen offen.
    Luce und Daniel...die 2.

Inhalt:

Das Buch ist gut und flüssig geschrieben. Obwohl der vielen Geheimnisse, die zwischen Luce und Daniel herrschen, meiner Meinung nach besser als der 1. Teil. Da Luce in Shoreline ist und Daniel sehr vermisst, er sich ganz selten blicken lässt, freundet sich Luce mit Miles an. Was natürlich im ersten Moment nicht so schlimm ist, jedoch als Daniel Luce und Miles beim küssen erwischt, macht Luce sich richtig Vorwürfe. Nachdem die Outcasts versucht haben Luce zu entführen ist Luce "verschwunden". Ich bin auf die weiteren Bände sehr gespannt. Vielleicht kommt mehr ans Licht, was uns Leser und Luce nicht mehr so hängen lässt.

Pachi10s avatar
    Pachi10vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Der 2. Band der Fallen-Serie
    Der 2. Band der Fallen-Serie

Den 1. Band fand ich sehr spannend, spannend für mich ein toller Serienauftakt. Der 2.  Band empfand ich sehr mühsam.

Lucinda wird in diesem Teil von Daniel an eine andere Schule gebracht, eine an der auch Nephilim - Engelsmischlinge sind und Engel an der Schule unterrichten. Dies dient zu ihrem Schutz, damit sie besser versteckt werden kann. Lucinda agiert jedoch nicht wie eine 17/18 jährige sondern wie ein verwöhntes Kleinkind.

Leider ist mir dieser Band viel zu kindisch und hat auch viel zu wenig Geschichte. Im Grunde drehen sich 3/4 des Buches darum wie trotzig, zickig und unreif sich Lucinda verhält und sie sich selbst anjammert, dass alle anderen so böse und unfair sind. Der Kern der Geschichte geht völlig unter. Es gäbe in der Geschichte so viel zu erklären und zu sagen, erst die letzten Seiten haben mich wieder versöhnlich gestimmt. Denn hier kann man erahnen dass die Geschichte mehr ist und mehr zu bieten hätte als "Er liebt mich - er liebt mich nicht".

Das 1/4 des Buches in dem es um die spannende Geschichte geht, ist wirklich gut, aber zu wenig um ein gutes Buch zu sein. Natürlich liest man weiter und nimmt sich auch Band 3+4 vor, aber es ist schade dass man auf Kosten der Geschichte lieber 4 Bände schreibt um Geld zu scheffeln, nur um diese mit unnützen Füllmaterial vollzustopfen, als man hätte 2 Bände geschrieben die sich mit der spannenden Hauptgeschichte befassen und dann halt weniger verdient. Schade, aber dieser Band hat sich definitiv nur 2* verdient.

kathrineverdeens avatar
    Ich habe vor einiger Zeit "Engelsmorgen" von Lauren Kate gelesen und nun verstaubt es in meinem Regal. Da hier vieleicht bei einigen Interesse besteht es zu lesen mache ich ein Wanderbuch daraus. Wer Interesse hat meldet sich hier und wird in eine Liste eingetragen. Das Buch sollte gut behandelt werden, denn es wird am Schluss wieder mich erreichen. Sollte das Buch unterwegs verloren gehen, so teilen sich Sender und Empfänger den Preis für die Neuanschaffung. Es können 5 Leser teilnehmen. Jeder Leser hat max. 2 Wochen Zeit es dann weiter zu verschicken. Hier noch eine Beschreibung: Himmlische Liebe, ewige Gefühle Die Hölle auf Erden. Das ist es für Luce, wenn sie von ihrer großen Liebe, dem gefallenen Engel Daniel, getrennt sein muss. Seit einer Ewigkeit suchen sie nacheinander, und nun, da sie sich endlich gefunden haben, muss Daniel sie schon wieder verlassen. So lange, bis er die Unsterblichen besiegt hat, die Luce töten wollen. Daniel versteckt Luce in Shoreline, einem Internat an der kalifornischen Küste. Dort lernt Luce, die furchterregenden Schatten, die sie seit frühester Kindheit umgeben, zu kontrollieren und mit ihrer Hilfe in die Vergangenheit zu blicken. Doch je mehr Luce dadurch über ihre und Daniels frühere Leben erfährt, desto mehr ahnt sie, dass er ihr etwas verschweigt – etwas Wichtiges und sehr Gefährliches... Viel Spaß damit! 1. Steavie-Rae: erhalten 2. Ellen 07: erhalten 3. Sven_ja: erhalten 4. Bettinaunddiebuecher: erhalten 5. RayneReason: erhalten 6. Millie: erhalten zurück zu mir
    kathrineverdeens avatar
    Letzter Beitrag von  kathrineverdeenvor 7 Jahren
    Gerne :-)
    Zum Thema
    Amarylies avatar
    Hier findet die Leserunde zu Engelsmorgen. Jeder darf hieran teilnehmen und freue mich immer, wenn es neue Gesichter zu sehen gibt. ;) Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen und Diskutieren. Viele Grüße eure Amarylie ;)
    PeachesGardons avatar
    Letzter Beitrag von  PeachesGardonvor 7 Jahren
    Zur Leserunde
    Hallo, kan mir jemand sagen was man unter Dark Romance versteht? Es geht mir dabei um das Buch "Engelsmorgen" von Lauren Kate. Ich möchte mir gerne Tags dazu im Regal setzen und bin mir unschlüssig was man da alles angegen könnte. Fantasy, Urban Fantasy, Engel, Romantic Fantasy (Romantasy), USA, Kalifornien würde ich auf jeden Fall setzen, aber was verstehe ich unter Dark Romance, welches bei Randomhause als Tag gesetzt ist?
    Zum Thema