Cover des Buches Engelsmorgen (ISBN: 9783570308899)
Zeilenlebens avatar
Rezension zu Engelsmorgen von Lauren Kate

Ein Mädchen im Kampf zwischen Engeln und Dämonen

von Zeilenleben vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Mädchen, das sich selbst sucht und im Kampf zwischen Himmel und Hölle steht. Gute Geschichte, der es noch an Charakterentwicklung fehlt!

Zeilenlebens avatar
Zeilenlebenvor 9 Jahren

Bei Engelsmorgen handelt es sich um den zweiten Band von insgesamt vier Bänden. Jedem der den ersten Teil noch nicht gelesen, möchte ich auf event. Spoilergefahr hinweisen.

Engelsmorgen schließt nahtlos an Engelsnacht an. Luce kommt an eine neue Schule an der auch Nephelim unterrichtet werden und der Waffenstillstand zwischen Engeln und Dämonen beginnt. Luce hat jedoch ganz andere Probleme als den ewigen Krieg zwischen den beiden Fraktionen. Sie muss sich wieder an einer neuen Schule zurechtfinden, sich neue Freunde suchen und gleichzeitig ihren Eltern und ihrer besten Freundin vorspielen, dass sie noch an ihrer alten Schule wäre. Außerdem möchte sie gerne wissen was es mit ihrerer ständigen Wiedergeburt auf sich hat und sie schafft es tatsächlich mittels der Schatten, die sie ständig verfolgen auch Nachforschungen anzustellen.

Soweit, so gut. Das Buch bewegt sich auch im zweiten Teil der Reihe, trotz der Engelsthematik eher im Bereich der dramatischen Teenie-Liebesromanze. Die Beziehung zwischen Luce und Daniel bleibt unfassbar kitschig und ihre Begegnungen laufen im zweiten Teil nach einem ständig gleichen Muster ab. Sie sehen sich, sie streiten sich, Daniel guckt so süß und Luce sinkt im willenlos in die Arme. Also echt. Mädchen. Das.geht.gar.nicht. Luce Verhalten und ihre sich immer im kreis drehenden Gedanken um Daniel sind nervtötend. Sie macht zwar Ansätze sich etwas zu emanzipieren, doch am Ende ist Daniel der strahlende allwissende Engel und sie nur das kleine willenlose, dumme Mädchen.

Die Anteile in dem Buch, in denen Luce versucht etwas über ihre Vergangenheit herauszufinden waren da schon interessanter. Sie findet Verwandete ihrer ehemaligen Reinkarnationen und empfindet Mitgefühl für diese, da sie immer wieder um „ihre“ Luce trauern mussten.
Auch wenn Luce an einer Schule für Nephelim landet, erfährt man doch kaum etwas über diese Wesen. Die Engelsthematik bleibt auch hier eher ein Nebenthema, das anscheinend nur die Bühne für die Liebesgeschichte zwischen Luce und Daniel bereiten soll. Leider gibt es hier keine wirkliche Tiefe und nur vage Andeutungen, die wohl Spannung erzeugen sollen.

Der Schreibstil ist flüssig und das Buch lässt sich gut zwischendurch lesen. Leider hinkt die Charakterentwicklung und die Storyline etwas hinter meinen Erwartungen hinterher. Wäre dieses Buch nur halb so dick, hätte ich wahrscheinlich nichts an Inhalt verpasst.
Fazit:
Luce hat sich meiner Meinung nach im zweiten Teil der Reihe kaum weiterentwickelt. Sie ist Daniel weiterhin hilflos ausgeliefert und weit entfernt davon ihm eine ebenbürtige Partnerin zu sein. Die Engelsthematik scheint nur das Rahemprogramm für die mehr oder weniger dramatische Beziehung zwischen den beiden zu sein. Dabei ergeben sich durch Luce Umgang mit den Schatten einige neue interessante Möglichkeiten und Ansätze und ich bin gespannt ob die Autorin es im dritten Band schafft ihre wirklich guten Ideen zu einem runden Ganzen zusammen zu setzen. Bisher ist mir die Geschichte etwas zu unausgewogen und deutlich zu kitschig-dramtatisch anstatt romantisch-engelhaft.

Ich kann den zweiten Band insgesamt drei Sterne geben, teils wegen des flüssigen Schreibstils und teils aufgrund der Hoffnung, dass Luce doch noch die Kurve kriegt und zu einer interessanten Heldin wird.