Cover des Buches Engelsnacht (ISBN: 9783570308400)
Rezension zu Engelsnacht von Lauren Kate

Leider nein....

Kurzmeinung: Das Buch hat meine Erwartungen leider nicht getroffen!

Zwischen Schatten und Licht, Liebe und Vernunft und einer Vergangenheit die immer mehr und mehr zur Gegenwart wird. Ein Geheimnis, vor dem es kein Entkommen gibt.

Mit der Geschichte bin ich sehr zufrieden und finde sie auch wunderschön! Eine Liebe, die über Jahrhunderte hinweg besteht. Im Gestern, Morgen und auch Heute. Jedoch lastet auf ihr ein Fluch, der Daniel dazu verdammt seine Geliebte immer wieder aufs Neue zu verlieren, sobald sie sich näher kommen!

Daniel ist das Mysterium im ersten Teil, um das sich alles dreht und auch bis zum Schluss wurde nicht viel über ihn preisgegeben, bis auf die Dinge, die man sich selber schon zusammenreimen konnte. Es war irgendwie schade, denn für mich war er nicht wirklich präsent und deswegen wurde es mir sehr schwer gemacht diese Anziehungskraft zwischen Luce und Daniel nachzuvollziehen! Die gemeinsamen Szenen rissen mich nicht mit, haben mich nicht eingefangen! Daniel überhaupt zu verstehen fiel mir bis zum Ende hin sehr schwer. Einige seiner Handlungen waren für mich einfach nicht nachzuvollziehen und für mich tauchte er immer im falschen Moment auf.

Dann gibt es da noch Luce, die Daniel zum ersten Mal begegnet, auf der Sword & Cross und ihn von diesem Moment an nicht mehr aus ihren Gedanken vertreiben kann. Natürlich drängt er sich immer wieder in ihr Leben und von den vielen Gedanken und Vorhaben darüber, ihm fern zu bleiben, ÜBERRASCHUNG, wird nichts. Manchmal wünsche ich mir zumindest ein BISSCHEN Widerstand. Ich konnte einfach nicht nachvollziehen, wie es sein kann, dass sie am Ende die Wahrheit so sehr ablehnt, obwohl sie das ganze Buch über eigentlich doch immer schon FAST selbst darauf gestoßen wäre und dann nach zwei Seiten ohne ersichtlichen Grund alles versteht und sich voll und ganz darauf einlässt. --> Da fehlte mir einfach etwas.

Auch verstehe ich die Handlungen einiger Nebencharaktere einfach nicht. Sie bleiben für mich genau wie Daniel ein weißes Blatt Papier ohne Farbkleckse, Striche und Linien. Vor allem als alle Mitwirkenden beginnen Wissende dieses Geheimnisses zu werden. Es stört mich nicht, dass so viele darüber Bescheid wissen, sondern eher die Art und Weise WIE sie sich offenbaren.

Das Buch baut sich doch etwas vage auf und für das „GRANDE FINALE“ dieses Auftaktes bleiben dann für meinen Geschmack zu wenige Seiten über, in die zu viel hineingestopft wird. Wartet man doch lange und will dann endlich, wenn eines der vielen Geheimnisse gelüftet wird, diese auskosten. Wort um Wort, Zeile um Zeile.

Der Verlauf der Geschichte an sich gefällt mir aber sehr gut und ein Teil von mir findet dieses Buch auch spannend. Die Charaktere sind einem sympathisch und der Schreibstil angenehm und flüssig.

Fazit: Es ist trotz allem ein nettes und einladendes Buch, mit schöner Geschichte, viel Platz nach oben, tollen Momenten und mal mehr und mal weniger nervenden Charakteren. Dieses OH.MEIN.GOTT Phänomen überkam mich bei diesem Buch leider nicht, aber ich habe es trotzdem gerne gelesen.

Dieses Jahr soll ja auch eine Verfilmung zu diesem Buch erscheinen! Bin schon sehr gespannt wie diese Geschichte umgesetzt wird.