Cover des Buches Engelsnacht (ISBN: 9783570308400)
goettlichverlesens avatar
Rezension zu Engelsnacht von Lauren Kate

Schlecht geschrieben...

von goettlichverlesen vor 6 Jahren

goettlichverlesens avatar
goettlichverlesenvor 6 Jahren
Ich muss zugeben, dass ich keine Erwartungen an das Buch hatte. Mein Antrieb war nur, es zu lesen und dann die Verfilmung zu gucken. Aus reiner Neugier, wie gut das Buch umgesetzt wurde :D Es ist schon etwas länger her, dass ich das Buch gelesen habe aber dennoch kann ich sagen, dass es weder Yay, noch Nay ist. Es ist ein Mittelding. Die Gründe findet ihr wie immer nach dem Klappentext:

„Lucinda ist 17 und den ersten Tag auf dem Internat, als sie ihn sieht: Daniel Grigori, den unglaublich attraktiven Jungen, von dem sie sicher ist, dass sie ihm schon einmal begegnet ist. Daniel jedoch behauptet, sie nicht zu kennen – er scheint sie sogar zu hassen und weicht ihr aus, wo immer er kann. Doch immer wenn Luce etwas Schlimmes widerfährt, ist er zur Stelle. Mehrfach rettet er ihr Leben. Allmählich kommen die beiden sich näher, und da erst erfährt Luce, welches Geheimnis sie beide umgibt: Daniel ist ein gefallener Engel, dazu verdammt, für immer auf der Erde umherzuwandern. Luce aber ist dazu verdammt, alle siebzehn Jahre wiedergeboren zu werden, sich jedes Mal aufs Neue unsterblich in Daniel zu verlieben – und den Tod zu finden, sobald sie sich näherkommen …“

Der Schreibstil der Autorin ist ganz okay, man kann ihn einfach verstehen aber es fehlt das gewisse Etwas. Man liest das Buch einfach so durch und dass lieht nicht daran, dass die Story einfach der Knaller wäre, sondern daran dass der Schreibstil wie Sand durch die Finger rinnt und nicht wirklich was hängen bleibt. Es wird viel an Emotionen gespart und auch der Spannungsaufbau geht größtenteils verloren, da einfach viel zu pragmatisch und distanziert geschrieben wird.

Die Charaktere sind sehr seltsam, aber auf gute Weise. Grund dafür ist, dass ich froh bin mal ein Buch zu lesen, in welchem nicht alle Charaktere 0815 standardmäßig sind. Alle Charaktere haben ihre Macken, was sie für mich einfach noch spannender und sympathischer macht und die Story einfach abrundet.

Kommen wir zur Story an sich. Eine Geschichte über Engel, Wiedergeburt und Liebe. Wäre der Schreibstil anders gewesen hätte man meiner Meinung nach noch um einiges mehr aus der Story herausholen können. Die Liebesbeziehung von Luce und Daniel ist kompliziert und schwierig, genau das macht den Reiz aus, denn dieses Mal ist alles anders zuvor. Geheimnisse, Kriege, Lügen und Intrigen peppen die Geschichte ebenfalls etwas auf, nur muss ich sagen, dass der Schreibstil einfach alles in Mitleidenschaft zieht.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Buch ganz okay war aber mich der Schreibstil einfach wirklich gestört hat. Die fehlenden Emotionen und Einblicke in die Köpfe der Charaktere haben mich eben nicht in ihren Bann gezogen. Natürlich war das Buch nicht wirklich schlecht, aber meiner Meinung nach verdient es nur 2 von 5 Sternen. Den nächsten Teil werde ich vielleicht noch lesen, aber bei den restlichen Bänden bin ich mir da noch ziemlich unsicher.

Wie fandet ihr es?

Eure Ally!