Cover des Buches Engelsnacht (ISBN: 9783833726835)
Rezension zu Engelsnacht von Lauren Kate

Rezension zu "Engelsnacht" von Lauren Kate

Luce ist die neuste Schülerin einer Besserungsanstalt für schwer erziehbare Jugendliche der „Sword & Cross Schule“ und fühlt sich dort reichlich fehl am Platz. Glücklicherweise wird sie freundlich aufgenommen, zu Mindest von einigen. Doch der nach dessen Aufmerksamkeit es Luce am meisten verlangt, ihr Mitschüler Daniel, behandelt sie eher feindlich. Bald erfährt Luce jedoch den Grund für seine Ablehnung und dieses Wissen verändert ihr Leben für immer. Dieses Buch hatte irgendetwas an sich, dass mich dazu brachte beim Hören ständig mit den Gedanken abzuschweifen – und ich bezweifle dass es ausschließlich an der Sprecherin Julia Nachtmann lag. Ich konnte mich einfach nicht konzentrieren, nicht auf Luce und nicht auf die Handlung, und so brach ich das Hörbuch in der Mitte ab und ging zum Anfang zurück, um es noch einmal zu Hören und diesmal genauer. Gebracht hat es wenig, ich bin immer noch mehr als unter-wältigt von diesem Einleitungsroman, denn mehr scheint er nicht zu sein. Es passiert nicht viel, der Schwerpunkt liegt ganz klar darauf die Hauptfiguren Luce und Daniel kennen zu lernen und ihre ewige tragische Liebe als zentralen Handlungspunkt der Trilogie zu etablieren. Klingt ein bisschen öde – ist es auch. Wer ist eigentlich mal darauf gekommen, dass Engel sexy sind?! Ich jedenfalls nicht, schon Lucian von Isabel Abedi war für mich mehr Ärgernis als Hörbuch und Engelsnacht greift nun genau dieses Fantasy-Wesen auf, um es in ein romantisches Abenteuer zu schicken. Nenn mich altmodisch, aber was ist aus den guten alten Vampiren geworden – klassisch, blutrünstig und dabei sehr verführerisch – das hat schon zu Zeiten von Anne Rice für Leserströme gesorgt. Nun gut, die Jugendliche Leserin von heute ist dynamisch und möchte etwas das fliegt und einen Waschbrettbauch hat – Engel also. Dann rege ich mich eben über etwas anderes auf und zwar die Sprecherin. Julia Nachtmann ist nicht mein Fall, sie liest mit eine überkandidelten Stimme, die nur zu oft ins hysterisch kratzige über schwingt und somit jeder Figur etwas zutiefst unsympathisches verleiht. Ich bin sehr enttäuscht davon, was das mit meiner Sicht auf das Buch anstellt, denn Sprecher sind bei der Hörbuch-Version ein Teil davon und Julia Nachtmann vergrätzt mir Kapitel um Kapitel. Letztlich bin ich mit hohen Erwartungen an diesen Roman heran gegangen und diese zu erfüllen hat das Buch nicht geschafft. Ob es nun daran lag, dass die Handlung erst gegen Ende des Roman ein bisschen Feuer bekam und ansonsten eher vor sich hin dümpelte, oder daran dass mich die Engel im Buch nicht begeistern. Ich war einfach nicht hin und auch nicht weg und das hätte mich nicht gestört, wüsste ich nicht, durch fast 50 Jugendromane dieses Jahr, dass es auch anders geht. Eine Trilogie-Einleitung mit wenig Pfeffer und leider nicht die Jahrhundert-Liebesgeschichte, die der Klappentext verspricht. Auch das Hörbuch hat mich enttäuscht, da Sprecherin Julia Nachtmann keine angenehme Stimme hat, in einem Fort vor sich hin krächzt und dabei nur albern wirkt.