Lauren Kirshner Meine Mutter, die Schönheitskönigin

Inhaltsangabe zu „Meine Mutter, die Schönheitskönigin“ von Lauren Kirshner

Herzzerreißend und urkomisch - wie man als junge Frau die Wirrnisse des Alltags überlebt Was kann man schon vom Leben erwarten, wenn die Mutter die ehemalige Miss-Sofia-West ist und Schaufensterpuppen im Garten aufstellt, und der Vater, einst Modefotograf, heute im Reisebüro arbeitet und Sitzungen der Anonymen Alkoholiker besucht? Die elfjährige Lucy Bloom schaut Wiederholungen von »Alf« im Fernsehen, liebt Katzen, versucht, ihre irrlichternden Eltern bei der Stange zu halten - und träumt von einem anderen Leben, in dem sie nicht die Kluge, sondern die Hübsche ist. Ein wunderbarer Debütroman über den mitunter steinigen Weg eines Mädchens zur jungen Frau - bittersüß, treffsicher und voller Humor erzählt von dem literarischen »Fräuleinwunder« aus Kanada Lauren Kirshner.

Der Vater, der vom Himmel fiel

• Leserunde zu "Morgen bist du noch da" von Mila Lippke

Morgen bist du noch da
    MilaLippke

MilaLippke

Wer wären wir ohne unsere Erinnerungen? In meinem Familienroman geht es um Farben, um Stoffe und um Porzellan, vor allem aber um Erinnerungen, die auftauchen können, wenn wir etwas betrachten oder befühlen. Meine Heldin Lio, 42 und Künstlerin, wagt zum ersten Mal seit vielen Jahren den Blick zurück in die Vergangenheit. Doch als sie ihre Mutter nach der Identität ihres Vaters fragt, erleidet diese einen Schlaganfall und verliert die Sprache. Lio muss sich selbst auf die Suche machen, wenn sie endlich etwas über ihren Vater, ihre Mutter und damit sich selbst herausfinden will. Nach und nach setzt sie das Leben ihrer Mutter zusammen: Ein Leben voller Emotionen. Voller Widersprüche und Leidenschaft. Ein Leben, das von Farben und Materialien geprägt wurde. Wer Lust auf einen vielschichtigen Roman mit einer eigenwilligen Protagonistin hat, ist herzlich dazu eingeladen bei der Leserunde ab dem 9. Januar mitzumachen. Mein Verlag (Ullstein) stellt netterweise fünfundzwanzig Freiexemplare zur Verfügung. Diese werden unter denjenigen verlost, die sich bis zum 7. Januar anmelden. Bedingung? Spaß an der Diskussion über einen Roman und Neugier auf seine Autorin. Mehr Infos zum Roman und zu mir: www.mila-lippke.de Der Trailer zum Buch: https://www.youtube.com/watch?v=4yMR7dsQRlo Ich freue mich auf eure Fragen und Eindrücke! Da die Bücher ja erst noch verschickt und gelesen werden müssen, beginnen wir am 9.1. mit Fragen. Über den ersten Teil sprechen wir ab dem Wochenende, 14.1. Da dies meine allererste Leserunde ist, bin ich schon ganz gespannt auf den Austausch mit euch. Es ist für mich als Autorin wahnsinnig spannend, wie ein Roman ankommt, wie er verstanden wird & was herausgelesen wird. Übrigens verlose ich am Ende unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Leserunde ein Buchpaket mit allen meinen (signierten) Büchern.

• Rezension zu "Meine Mutter, die Schönheitskönigin" von Lauren Kirshner

Meine Mutter, die Schönheitskönigin
    mecedora

mecedora

26. June 2011 um 11:37

"Ich war kein braves Mädchen mehr. Ich war diejenige, die den Wolf aß." (S. 266) Lucy hat es nicht leicht. Sie lebt mir ihrer Mutter, ehemaliger Sofia West-Schönheitskönigin mit einem Faible für Kleidung von der Heilsarmee und ihrem Vater, der eigentlich berühmter Modefotograf sein wollte, nun aber in einem Reisebüro sein Dasein fristet und regelmäßig an Treffen der Anonymen Alkoholiker teilnimmt. Lucy ist alles andere als ein beliebtes Mädchen, sie ist nicht hübsch, sie hat keine Freunde und eigentlich hat sie keine Ahnung. Das Buch, das durch sein bonbonrosa Cover und den Titel zuerst einmal wie ein höchst seichter Frauenroman ohne großes Niveau wirkt, ist alles andere als seicht und niveaulos. Es beschreibt Kindheit und Jugend eines traurigen Mädchens auf dem Weg nach Orientierung und sich selbst. Und das aus der Sicht eben dieses Mädchens. Das Buch hat herzzerreißende Szenen, ist oft urkomisch und hat immer einen melancholischen Unterton, wenn es das Leben der kleinbürgerlichen kanadischen Familie Bloom erzählt. Für mich ein überraschen großer Roman, der nicht an Cover und Titel gemessen werden sollte. Hinter dem bunten Cover verbirgt sich sehr viel mehr als eine bonbonrosa Welt und weiße Rüschensöckchen. Absolut zu empfehlen.