Cover des Buches Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken (ISBN: 9783473401208)
alina_liests avatar
Rezension zu Eden Academy - Du kannst dich nicht verstecken von Lauren Miller

Tolle und nicht ganz unrealistische Dystopie!

von alina_liest vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Super spannend und toll geschrieben!

alina_liests avatar
alina_liestvor 9 Jahren

Rory kann ihr Glück kaum fassen: Sie hat eine Zusage von der berühmten Eden Academy! Doch kaum hat sie ihr Zimmer in dem Elite-Internat bezogen, kommen ihr Zweifel an der schönen Fassade. Wer schickt ihr mysteriöse Nachrichten und woher weiß der Absender so viel über sie? Ist an den Gerüchten über einen Geheimbund an der Schule etwas dran? Und was hat das mit der App zu tun, die alle benutzen? Als Rory den geheimnisvollen North kennenlernt, fühlt sie sich sofort zu ihm hingezogen. Doch er scheint ihr etwas zu verschweigen ...

Dieses Buch hat mich definitiv überrascht! Da es schon ein dickes Buch ist, nahm ich es mit in den Urlaub um es dort gemütlich und inruhe zu lesen. Und was soll ich sagen? Ich hatte es in 2 Tagen durch! Es hat mir richtig richtig gut gefallen, vor allem da diese Dystopie leider gar nicht so unrealistisch ist.

Nahezu alle Personen in diesem Buch benutzen Lux. Lux ist ein Programm, das für die Leute alle Entscheidungen trifft. Was sie essen sollen, wie man am schnellsten abnimmt, wie weit der Weg bis zur Schule dauert, welchen Weg man nehmen soll,… Es entscheidet für einem was man gut finden und was man schlecht findet. Es steuert die Menschen, welche überhaupt nicht mehr auf ihre eigene Intuition hören. Und das hat mir richtig Angst gemacht, denn ist es bei unserem heutigen Medienkonsum denn so abwiegig, dass dasselbe auch bei uns passieren könnte?

Aber das war noch lange nicht das Erschreckendste in diesem Buch, denn hinter Lux steckt noch viel viel mehr. Aber das müsst ihr dann selbst nachlesen ;)

Der Schreibstil war ebenfalls super! Man kam sehr leicht und schnell durch und man wollte immer wissen wie es weitergeht, sodass man einfach nicht aufhören konnte zu lesen! Hut ab vor der Autorin wie gut sie für diesen Buch recherchiert hat.. über dieses Thema zu schreiben stell ich mir nämlich nicht gerade einfach vor!

Auch die Personen in diesem Buch haben mir sehr gut gefallen. Die Protagonistin Rory ist wirklich sympathisch und mit North bilden die Beiden ein geniales Team!

Fazit:

Sehr schade, dass das Buch nur ein Einzelband ist, aber ich glaube, dass die Autorin einen guten Abschluss gefunden hat. Alles in allem eine wirkliche Empfehlung!

Ich vergebe 5/5 Sternen für dieses Buch!