Cover des Buches Besser als der beste Plan (ISBN: 9783551583161)
Rezension zu Besser als der beste Plan von Lauren Morrill

Besser als der beste Plan (Rezension)

Julia träumt von der großen Liebe – und ganz klar, der perfekte Kandidat dafür ist Mark. Nur weiß der noch nichts von seinem Glück und ist auch nicht bei der Klassenfahrt nach London dabei, für die Julia schon so lange Pläne geschmiedet hat. Aber dass ausgerechnet der nervige Jason ihr Referatspartner wird, damit hat sie nicht gerechnet. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein, doch als
Julia nach einer wilden Party SMS von einer unbekannten Nummer
bekommt, hilft Jason ihr, dem Absender quer durch London hinterherzujagen. Am Ende wartet eine Überraschung auf sie, denn manchmal kann das Leben auch den besten Plan durchkreuzen.

Als riiiiesengroßer London-Fan musste ich ''Besser als der beste Plan'' natürlich unbedingt lesen!

Der Schreibstil von Lauren Morrill ist unheimlich leicht und locker und auch an Humor hat es ihr nicht gemangelt. Die Seiten sind wirklich fast an mir vorbei geflogen! Außerdem beschreibst sie London und die anderen vorkommenden Orte sehr bildlich, sodass man - auch wenn man noch nie dort war - sich die Umgebung gut vorstellen kann.

Julia, oder auch ''Buchknutscher'' von Jason genannt, ist die Protagonistin und erzählt aus der Ich-Perspektive. Einerseits ist Julia eine klassische Musterschülerin: Brav, fleißig und belesen, aber sie ist auch rechthaberisch und engstirnig. Deshalb war es Anfang manchmal schwer sie zu mögen, aber im Laufe des Buches sieht sie immer mehr ihre Fehler ein und das hat sie für mich dann letztendlich doch sympathisch gemacht.

Jason ist dafür das komplette Gegenteil von Julia. Er nimmt das Leben lockerer als sie und macht sich aus Regeln eher weniger. Außerdem schmeißt Jason nicht selten Julias perfekte Pläne über Bord und stürzt sich von einem zum nächsten Abenteuer. Und gerade weil die Beiden so verschieden sind, mochte ich sie zusammen eigentlich am liebsten.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, da es einfach spannend und unterhaltsam ist und einen mit quer durch London nimmt!

''Besser als der beste Plan'' ist ein lustiges Abenteuer durch London, das man auch von dem Sofa aus erleben kann!

5 ★★★★★