Cover des Buches Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie (ISBN: 9783551582317)
Ranilas avatar
Rezension zu Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie von Lauren Oliver

Wenn du stirbst - ein Buch mit Suchtpotential

von Ranila vor 11 Jahren

Ranilas avatar
Ranilavor 11 Jahren

Ich konnte dieses Buch kaum noch weg legen! Wenn du stirbst (ganzer Titel ist mir jetzt zu lang :D ) ist ein mitreißendes Buch über das Sterben, Mobbing und Freundschaft.

Die Hauptfigur Samantha (Sam) ist hübsch, beliebt (auch wenn das nicht immer so war), ist mit einem der begehrtesten und coolsten Typen der Schule zusammen und hat 3 sehr enge Freundinnen. Ihr Leben scheint perfekt zu sein... doch bei einem Unfall am 12. Februar kommt sie ums Leben. Nach einem seltsamen Traum wacht Sam auf und der Tag beginnt von Neuem. Sieben mal durchlebt sie diesen Tag und bekommt die Chance sich über ihr Verhalten gegenüber anderen im Klaren zu werden.

Wie schon erwähnt habe ich mich in dieses Buch verliebt. Besonders gut gefällt mir die Schreibweise und die Art wie Sam an einigen Stellen ganz direkt die Leser anspricht. Die Charaktere sind realistisch und (mir zumindest) zum größten Teil recht sympathisch (besonders Kent ist toll). Man könnte denken, dass es langweilig ist wenn Sam den gleichen Tag immer wieder durchlebt, aber dem kann ich auf jeden Fall widersprechen. Jeder Tag war völlig unterschiedlich.