Cover des Buches Der Teufel trägt Prada (ISBN: 9783866048577)
Buechermaus96s avatar
Rezension zu Der Teufel trägt Prada von Lauren Weisberger

Der Teufel trägt Prada

von Buechermaus96 vor 6 Jahren

Buechermaus96s avatar
Buechermaus96vor 6 Jahren

Lauren Weisberger: "Der Teufel trägt Prada"

Aufgrund der Verfilmung ist die Story rund um „Der Teufel trägt Prada“ sicherlich nicht unbekannt, deshalb hier nur kurz was passiert: nach dem Studium sucht die junge Andrea Sachs eine Stelle bei einer Zeitung um ihre Karriere als Journalistin möglichst schnell zu starten. Sie hat Glück und findet schnell einen Job bei der renommierten Runway als zweite Assistentin der Herausgeberin Miranda Priestly. Diese entpuppt sich allerdings als „Teufel“, weshalb der Job anfängt auch ihr Privatleben zu beeinträchtigen.

Die Story an sich finde durchaus nicht schlecht, allerdings gefiel mir die Umsetzung nicht so gut.
Ich konnte mich zum einen nicht wirklich an die Sprecherin Mirjam Weichelbraun gewöhnen, die zum Teil doch sehr schrill gesprochen hat und bei der auch hin und wieder ihr Dialekt durchkam, was ich bei einer Hörbuchvertonung doch etwas unpassend empfinde, wenn der Charakter nicht explizit so beschrieben wird.
Zum anderen empfand ich es als etwas störend, dass man keine Kapitel erkennen konnte, welche das Pausieren des Hörbuchs angenehmer gestaltet hätten.

Aber im Großen und Ganzen war das ein durchaus amüsantes Hörbuch, vor allem geeignet für Fans des Films, da sich dieser recht nah an der Handlung des Buches hält (abgesehen vom Ende, das mir beim Buch weit besser gefällt, da es pointierter und realistischer ist als das des Films).