Die Katze

von Laurence Bobis
Die Katze

Inhaltsangabe zu "Die Katze"

Sind nachts alle Katzen grau? Soll man die Katze aus dem Sack lassen? Nicht nur in unsere Sprache hat sich das domestizierte Raubtier eingeschlichen, auch in unsere Familien und Herzen. Immerhin geben die Deutschen ein Prozent ihres Haushaltsbudgets für Katzenfutter aus. Doch galten Katzen nicht immer als Schmuse- oder Kuscheltiere: Im alten Ägypten waren sie Gegenstand eines königlichen Kultes und wurden beim Tod ihres Besitzers gleich mit einbalsamiert. Im Mittelalter wurden sie und ihre Anhänger verdammt. Ein Zeitgenosse des Sonnenkönigs resümierte hingegen: "Wer mich liebt, liebt meine Katze." Wehe dem, der sie verschmähte. Seit vielen Jahrhunderten streiten Katzenhasser und Katzenliebhaber miteinander. Die einen loben ihre Sanftheit und Verführungskraft, die anderen verachten sie als heuchlerisches Wesen. Laurence Bobis gelingt mit ihrer Kulturgeschichte eine populäre, vielschichtige Darstellung für alle Katzenfreunde. Das mit zahlreichen Illustrationen versehene Buch bietet Einblick in alle Epochen der "Katzengeschichte", wobei ihre Herkunft genauso beleuchtet wird wie das Vorkommen in Kunst und Literatur. Und natürlich wird ein Bild des Mythos entworfen, der die Katze schon immer umgeben hat.

Sprache:
Verlag:Kiepenheuer