Cover des Buches Der kleine Drache Ignatus (ISBN: 9783765558405)
Seelensplitters avatar
Rezension zu Der kleine Drache Ignatus von Laurence Bourguignon

Mutig

von Seelensplitter vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Eine wunderschöne Drachengeschichte

Seelensplitters avatar
Seelensplittervor 7 Jahren
Meine Meinung zum Kinder/Bilderbuch:Der kleine Drache Ignatus
Aufmerksamkeit:Diesen Punkt erläutere ich näher auf meinem Blog.
Inhalt in meinen Worten:Der kleine Drache Ignatius kann noch kein Feuer speien, das geht nämlich nur, wenn er einen Blitz auffängt und futtert, doch er fürchtet sich viel zu sehr vor den Blitzen und den lauten Geräuschen die so ein Gewitter mit sich bringt. Doch sein Vater möchte nicht aufgeben und nimmt ihn wieder mit in die Gewitterfront und zeigt seinem kleinen Drachen das es gar nicht so schwer ist einen Blitz zu fangen. Das dabei Ignatius von einer Sturmböe mitgerissen wird und letztlich auf der Erde landet, wo er erst mal neue Freunde findet und dann auch noch lustige und bunte Sterne kennen lernt, das hätte er nicht erwartet.Wird es dazu kommen, das er Feuer speien kann?Das kann euch nur das Buch erzählen.
Wie ich das gelesene empfand:Ich empfinde die Geschichte total lieb und süß gestaltet. Dazu kommt, dass ich viele Kinder (sogar Erwachsene) kenne, die wirklich Angst vor Gewitter haben, und hier greift das Buch einerseits die Angst der Kinder auf, andererseits ermutigt es aber auch, dass man sich den Ängsten stellt und sich mit dem kleinen Drachen zusammen auf den Weg macht um das Feuer zu finden.Irgendwie hoffe ich, dass Kinder durch dieses Buch auch erkennen, die Angst vor Gewitter sind natürlich, aber eben auch wert angeschaut zu werden und vielleicht sogar durch die Geschichte abgelegt werden können. Wenn man mit etwas angst einflößenden Ding zutun hat, sich dafür eine Geschichte abzulegen, wo der Angst die Macht genommen werden kann, finde ich nämlich hilfreich und auch wichtig und wertvoll.
Illustrationen:Die Illustrationen sind total schön gezeichnet und gestaltet. Einerseits kann ich mich so sehr gut in die Geschichte hinein denken, andererseits sind sie hell und zeitgleich wo es dunkel ist, gibt es immer noch etwas hoffnungsvolles.Allein schon die Bilder anzusehen, ohne die Geschichte zu kennen, brachte mich bei dem ein oder anderen Bild zum schmunzeln oder sogar zum weiter denken der Geschichte.
Geschichte:Einerseits ist die Geschichte eine sehr einfache und berührende Geschichte, andererseits vermittelt sie unterbewusst etwas ganz starkes und mutiges. Sei es der Sturz auf die Erde, andererseits das kennen lernen von anderen Lebewesen, bis hin zum Punkt: Auch wenn nicht alles perfekt läuft und das Kind vielleicht nicht das Feuer spuckt, das die Eltern spucken, so kann es dennoch kostbar und wertvoll sein. Hier würde ich aber zu weit in die Geschichte hineininterpretieren wenn ich meine weiteren Gedanken preis gebe.
Empfehlung:Dieses Kinderbuch kann Kindern helfen mit ihren Ängsten vielleicht anders umzugehen, aber es ist auch eine wirklich tolle Geschichte, die mit ganz viel Krawumm daher kommt und doch die Spannung wieder recht schnell abflauen lässt, damit das Kind das Buch auch mit in das Bett nehmen kann, und es eignet sich natürlich als Vorlesebuch, aber auch als erstes Buch, dass das Kind selbst liest. Die Bilder regen die Fantasie an aber unterstützen die Geschichte auch ganz besonders.Einfach schön.
Bewertung:Mich konnte das Buch berühren, und auch zum schmunzeln und zum staunen bringen, und genau deswegen bekommt dieses Buch auch fünf Sterne von mir.