Cover des Buches Lucy (ISBN: 9783423248907)
Rezension zu Lucy von Laurence Gonzales

Interessante Einblicke

Lucy wächst bis zu ihrem 15. Lebensjahr im afrikanischen Dschungel auf. Ihr Vater erforscht dort die Bonobos (Menschenaffen).
Als Aufständische durchs Land ziehen, wird ihr Vater erschossen und Lucy wird von Jenny, die im gleichen Dschungel geforscht hat, gerettet und nach Amerika mitgenommen.

Lucy ist irgendwie anders und anhand der Tagebücher ihres Vaters erfährt Jenny, dass Lucys Mutter ein Bonoboweibchen ist.
Jenny beschließt Lucy zu adoptieren und ihre Entstehungsgeschichte geheim zu halten.
Doch durch einen Krankheitsfall kommt die Wahrheit heraus und Lucy wird zur Gejagten.

Es war sehr interessant zu lesen wie Lucy, ganz unbedarft im Dschungel unter Menschenaffen aufgewachsen, unsere moderne und oberflächliche Welt sieht und kennenlernt. Das hat mir an dem Buch sehr gut gefallen, weil mir auch öfter solche Gedanken im Kopf herum gehen.
Überzeugend fand ich auch die Hetzjagd als Lucys wahre Identität auffliegt.

Ein bisschen enttäuscht hat mich das Ende.
Irgendwie hatte ich das Gefühl, der Autor hatte keine Lust mehr und wollte das Buch beenden. Daher habe ich einen Punkt abgezogen.