Laurence Salomon Wurzelgemüse - Klassisch und beliebt

Inhaltsangabe zu „Wurzelgemüse - Klassisch und beliebt“ von Laurence Salomon

Pflanzen speichern die Nährstoffe, die die grünen Blätter im Sommer produzieren, in ihren Wurzeln, die wir das ganze Jahr über frisch auf den Tisch bringen. Bedauerlicherweise sind viele der alten Wurzelgemüsesorten in Vergessenheit geraten, denn sie eignen sich nicht für die auf Masse ausgerichtete Wirtschaftsweise der Agrarindustrie. Doch mit der Slow-Food-Bewegung nimmt das Bemühen um ihren Anbau wieder zu. Wie bunte Juwelen füllen alte Wurzelgemüsesorten zunehmend die Gemüseabo-Kisten und die Stände auf Bauern- und Wochenmärkten. Sie beschenken uns mit ihren vielfältigen Varietäten, ihren Farben, Formen und überraschend unterschiedlichen Aromen.
Laurence Salomon hat sich in "Wurzelgemüse – Klassisch und beliebt" der Zubereitung der althergebrachten Küchenschätze verschrieben, denn die roten, grünen, gelben, orangefarbenen oder sogar mehrfarbigen Wurzeln und Knollen sind wahre Vitalstoffbomben. Die Rezepte ihrer gehobenen Küche sind ein leidenschaftliches Plädoyer gegen die Uniformisierung unserer Speisekarten und Gärten, das uns dazu verlockt, Geschmacksrichtungen und Sorten auszuprobieren, die unsere Großeltern noch kannten!

• Tradition trifft Innovation: Eigentlich „gewöhnliche“ Wurzelgemüsesorten werden zum Highlight einer überraschend „feinen“, internationalen Bio-Küche.
• Mit etwa 25 leckeren Rezepten für Vorspeisen, Hauptgerichte und Desserts sowie
• Informationen zum Nährstoffgehalt der verschiedenen Gemüse und einer Einführung in die Basics der Küchentechniken
• Parallel erscheint im Hans-Nietsch-Verlag Wurzelgemüse – Exotisch und außergewöhnlich von Laurence Salomon

Mut ist ... Kaffeetrinken mit der Angst

goldenefliege

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Einfach zu lesen, tolle Zitate, aber dennoch zu einfach und nichts besonderes.

Claudran

Herr Bien und seine Feinde

Informativ, der Autor hat ein enormes Wissen über Bienen und deren Gefährdung.

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie