Laurence Sterne Yoricks empfindsame Reise

Inhaltsangabe zu „Yoricks empfindsame Reise“ von Laurence Sterne

Reiseberichte sind wie Urlaubsfotos: ein Beweis dafür, was man gesehen hat. Nicht so bei Laurence Sterne. Notre-Dame? Was sagt schon der Stein aus! Sterne sieht sich die Menschen an, wer sie sind und was sie ausmacht. Seine Reise durch die mediterranen Länder ist sinnlich und intensiv, weil er Begegnungen sucht: die zufällige Berührung mit der schönen Belgierin, das Gespräch mit dem zwergwüchsigen Außenseiter. Eigenwillig erzählt Sterne im Kreis, vor und zurück und unterhält durch seine zwanglose Ironie und unbekümmerte Subjektivität. Er beschreibt nicht, er empfindet die Welt. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK, und dem Werkbeitrag aus der dritten, völlig neu bearbeiteten Auflage von Kindlers Literatur Lexikon.

Stöbern in Klassiker

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase