Laurence Sterne Yoricks empfindsame Reise

Inhaltsangabe zu „Yoricks empfindsame Reise“ von Laurence Sterne

Reiseberichte sind wie Urlaubsfotos: ein Beweis dafür, was man gesehen hat. Nicht so bei Laurence Sterne. Notre-Dame? Was sagt schon der Stein aus! Sterne sieht sich die Menschen an, wer sie sind und was sie ausmacht. Seine Reise durch die mediterranen Länder ist sinnlich und intensiv, weil er Begegnungen sucht: die zufällige Berührung mit der schönen Belgierin, das Gespräch mit dem zwergwüchsigen Außenseiter. Eigenwillig erzählt Sterne im Kreis, vor und zurück und unterhält durch seine zwanglose Ironie und unbekümmerte Subjektivität. Er beschreibt nicht, er empfindet die Welt. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK, und dem Werkbeitrag aus der dritten, völlig neu bearbeiteten Auflage von Kindlers Literatur Lexikon.

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame