Wenn Stern auf Stern aus der Milchstraße fällt

von Laurens van der Post
Wenn Stern auf Stern aus der Milchstraße fällt

Inhaltsangabe zu "Wenn Stern auf Stern aus der Milchstraße fällt"

Roman. 360 S. N.-A.

Sprache:
Ausgabe:Sonstige Formate
Verlag:HENSSEL KARL H.
Erscheinungsdatum:01.03.1995

Loony_Lovegoods avatar
    Loony_Lovegoodvor 7 Jahren
    Rezension zu "Wenn Stern auf Stern aus der Milchstraße fällt" von Laurens van der Post

Dieses Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen! Hier wird die Geschichte eines europäischen Jungens (Francois) erzählt, der im Busch Südafrikas aufwächst. Seine Eltern besitzen eine Farm, die sie zusammen mit Matabele Stammesangehörige betreiben und auch mit diesen zusammen leben. Da Francois Freunde alles Matabele sind und auch seine Nanny eine Buschfrau ist, ist Francois viel mehr mit der afrikanischen Welt als mit der europäischen verwurzelt.

Laurens van der Post beschreibt so zärtlich und eindrucksvoll die afrikanische Welt, dass man den Wunsch verspürt diese Welt mit eigenen Augen zu erkunden. Er hat ein großes Talent die Dinge zu beschreiben und ihnen tiefgehende Schönheit zu verpassen. Natürlich hat das Buch auch einen nachdenklichen Aspekt und zeigt uns die Probleme der Apartheid auf.

Ich bin sehr gerührt von diesem Buch und kann es wirklich jedem wärmstens empfehlen - nicht nur für diejenigen, die Rhodesian Ridgebags und afrikanische Kultur lieben! Die Fortsetzung "Durchs große Durstland müsst ihr ziehn" werde ich mir auf alle Fälle besorgen!