Cover des Buches Mord auf Französisch - Bocquillons erster Kriminalfall (ISBN: 9783867873796)
Rezension zu Mord auf Französisch - Bocquillons erster Kriminalfall von Laurent Bach

Ein spannender und actionreicher Gay - Krimi

Claude Bocquillon ist Privatermittler. Leider ein brotloser Job, deshalb kellnert er nebenher. Auch in der Liebe läuft es nicht ganz rund. Das Leben als Schwuler ist in einer Kleinstadt alles andere als einfach. Als sein ehemaliger Freund und Geliebter Pascal Melot von einem Zug überrollt wird und die Polizei den Tod als Selbstmord deklariert, ermittelt er auf eigene Faust, denn an einen Selbstmord glaubt er nicht. Bei seinen Recherchen stößt er auf Julien, in den er sich Hals über Kopf verliebt. Doch bald zeigt sich, dass hinter Pascals Tod viel mehr steckt und kurz darauf ist nicht nur Claudes Leben in Gefahr, sondern auch seine neue Liebe…

Meinung:

Schlägt man das Buch auf und wirft einen ersten Blick auf den Prolog, dann kommt man nicht mehr los. Schon die ersten Zeilen lassen Gänsehaut entstehen und einen ersten Blick auf den, noch lebenden, Toten und den Mörder zu, der den Wunsch weckt so schnell wie möglich die Geheimnisse zu lüften, die diese Geschichte in sich birgt.

Claude ist ein unheimlich sympatischer Ermittler, der zusammen mit seinem – teilweise sehr “sarkastischen” – Kater in einer kleinen Stadt lebt und der keinen Hehl aus seiner sexuellen Orientierung macht. Gewürzt wird die Geschichte durch die beiden Polizisten Bertine und Frederic, die ihre Abneigung gegen Schwule offen zur Schau tragen und die immer einen Schritt hinter Claude bleiben. Außerdem gibt es ganz viele Nebencharaktere, die massenhaft Geheimnisse bergen und die es einem wirklich nicht leicht machen den Schuldigen aus dieser Masse herauszusieben.

Sehr schön fand ich die Bilder, die die Autorin von der Landschaft gezeichnet hat. Eine malerische Idylle, die in starkem Kontrast zu den kriminellen Machenschaften einiger der Charaktere steht. Aber der Krimi bietet nicht nur einiges für das innere Auge, sondern auch rasante Wendungen, spannende und actionreiche Ermittlungen sowie feurige Leidenschaft.

Absolute Leseempfehlung für diesen Gay – Krimi mit dem sympatischen Ermittler Claude – beim zweiten Fall bin ich auf jeden Fall wieder mit dabei.

Fazit:

Ein actionreicher Krimi vor einer traumhaften Kulisse und mit einem sehr sympatischen Ermittler.