Laurent Gaudé Die Sonne der Scorta

Inhaltsangabe zu „Die Sonne der Scorta“ von Laurent Gaudé

Sie beginnt mit dem kleinen Gauner Luciano Mascalzone, der nach 15 Jahren Gefängnis in das apulische Dorf Montepuccio zurückkehrt, aus dem man ihn vertrieben hat - die Geschichte der Familie Scorta. Zur sengend heißen Siesta-Stunde reitet er ein, um sich die Frau zu nehmen, die er nie haben konnte. Erst als man ihn erneut hinaustreibt und schließlich zu Tode steinigt, erfährt er, dass es nicht sie, die Angebete, sondern ihre Schwester war, die ihm die Tür geöffnet und sich ihm freiwillig hingegeben hat.

Über fünf Generationen hinweg, von 1875 bis in unsere heutige Zeit, zeugt die Geschichte jeder und jedes einzelnen Scortas vom Überlebenswillen eines süditalienischen Clans und von dem Versuch, der Schande des Ursprungs zu entrinnen. Unter der glühenden Sonne, Symbol für Leben und Tod, und vor dem Hintergrund eines Familiengeheimnisses gedeihen das kleine Glück in Form eines Tabakladens ebenso wie die großen Leidenschaften, wie Liebe und Schuld, Reichtum und Armut.

Der rote Swimmingpool

BirPet

• Rezension zu "Die Sonne der Scorta" von Laurent Gaudé

Die Sonne der Scorta

27. March 2010 um 17:21

Die Geschichte einer süditalienischen Familie, die, aus einer Schande heraus entstanden, Generation für Generation ums Überleben kämpft. Sie beginnt mit dem kleinen Gauner Luciano Mascalzone, der nach 15 Jahren Gefängnis in das apulische Dorf Montepuccio zurückkehrt, aus dem man ihn vertrieben hat - die Geschichte der Familie Scorta. Zur sengend heißen Siesta-Stunde reitet er ein, um sich die Frau zu nehmen, die er nie haben konnte. Erst als man ihn erneut hinaustreibt und schließlich zu Tode steinigt, erfährt er, dass es nicht sie, die Angebetete, sondern ihre Schwester war, die ihm die Tür geöffnet und sich ihm freiwillig hingegeben hat. Rocco wird er heißen, der Bastard, und weil auch seine Mutter die Geburt nur um wenige Tage überlebt und die Bewohner das verhasste Kind sofort töten wollen, gibt Pfarrer Don Giorgio es zur Pflege in ein Nachbardorf. Rocco Scorta Mascalzone entwickelt sich fortan zu einer wahren Plage, raubt, mordet und vergewaltigt, heiratet aber schließlich und gründet eine Familie. Über fünf Generationen hinweg, von 1875 bis in unsere heutige Zeit, zeugt die Geschichte jeder und jedes einzelnen Scortas vom Überlebenswillen eines süditalienischen Clans und von dem Versuch, der Schande des Ursprungs zu entrinnen. Unter der glühenden Sonne, Symbol für Leben und Tod, und vor dem Hintergrund eines Familiengeheimnisse gedeihen das kleine Glück in Form eines Tabakladens ebenso wie die großen Leidenschaften, wie Liebe und Schuld, Reichtum und Armut. Ausgezeichnet mit dem PRIX GONCOURT 2004 Von der ersten Zeile fasziniert die Mischung aus Hitze, Gewalt und der Kampf um Anerkennung und dem Wunsch geduldet zu werden. Wer hofft seinen Italienurlaub neu zu erleben, wird nicht befriedigt. Hier geht es nicht um Dolche Vita und Badeurlaub und auch nicht um schwelgende Toskanaromantik. "Die Sonne der Scorta" ist die etwas andere, fünf Generationen umfassende Familiengeschichte der Scorta, die in Montepuccio wohnen. Gewalt, Unterdrückung, Schmuggel und gleichzeitig der Glaube, die Liebe und harte Arbeit prägen das Leben der Scortas über Generationen hinweg. Dabei ist es ihr Schicksal, sich immer wieder nach oben kämpfen zu müssen - wenn nötig, auch mit Mord und Totschlag. Reichtum folgt auf Armut, und Armut folgt auf Reichtum. Dabei spürt man die unbeugsame Hitze der Felder und hört förmlich das zischen der Eidechsen. Wer sich einlässt, wird ein wunderbares Werk erleben das einen in den Bann zieht und eine Welt in Italien erleben, die keine Postkartenidylle darstellt.

• Rezension zu "Die Sonne der Scorta" von Laurent Gaudé

Die Sonne der Scorta

Ajatar

27. July 2007 um 15:41

Die Geschichte einer süditalienischen Familie, die, arm und stolz zugleich, Generation für Generation ums Überleben kämpft.