Laurent de Brunhoff Mit Babar im Museum

Inhaltsangabe zu „Mit Babar im Museum“ von Laurent de Brunhoff

Der Elefantenkönig Babar ist nicht nur äußerst abenteuerlustig, sondern auch weise und gebildet. Seit mehr als sechzig Jahren zeigen die Sach- und Bilderbücher von Jean und Laurent de Brunhoff Kindern die Welt. Ob der Lieblingselefant Babar nun Englisch lernt, nach Amerika reist oder die Farben kennen lernt – immer gibt es etwas zu entdecken. So auch im neuen Kunstmuseum, das Babar und seine Frau Celeste im alten Bahnhof von Celesteville eröffnen. Eine lächelnde Mona Lisa mit Rüssel, ein surrealistisches Tier auf dem Gemälde von Dalí und ein van Gogh im Selbstporträt mit Stoßzahn – von Rubens über Michelangelo bis Matisse sind bei Babar zahlreiche Meisterwerke zu bewundern, aber eben auf elefantisch. Diese originelle Idee macht die Führung ebenso unterhaltsam wie lehrreich, denn schließlich gilt es ja, anhand der Fälschung das Originalgemälde zu erkennen. Gemeinsam mit Pom, Alexander, Flora und Isabelle entdecken Kinder außerdem Farbe und Form, beobachten einen Künstler-Elefanten à la Pollock beim Action-Painting und interpretieren im Wettstreit mit dem neunmalklugen Cornelius und den Elefantenkindern die Bilder. Mit Babar im Museum ist ein witziger Museumsführer mit Poster für jung und alt, der Kinder spielerisch an die Kunst heranführt und gleichzeitig dazu anregt, selbst den Buntstift zu spitzen. So macht Bildung garantiert auch Kindern Spaß!

Ein sehr vergnügliches Bilderbuch, witzig und originell.

— Barbara62

Ein wirklich schönes Buch!

— Irmi_Bennet

Eine phantasievolle Geschichte die mir sehr gefallen hat

Nachtschwärmer

• Mit den Elefantenkindern ins Museum

Mit Babar im Museum

Barbara62

21. July 2015 um 08:41

Die Bücher von Jean de Brunhoff und seinem Sohn sind klassische Kinderbücher mit einer Tradition von über 70 Jahren. In jedem Bilderbuch gehen die großen und kleinen Leser mit dem Elefantenkönig Babar und seiner Familie auf eine Entdeckungsreise, in diesem Band auf Entdeckungsreise in das neue große Kunstmuseum im ehemaligen Bahnhof. Für Kinder ist das ein witziger Spaziergang durch die berühmten Gemälde von der "Geburt der Venus" bis zu von Gogh, und zwar auf elefantisch. Für Erwachsene liegt der Reiz in der Frage, ob man die allesamt mit Elefanten bevölkerten Motive wiedererkennt - ein Verzeichnis am Ende hilft dabei. Aber die Elefantenmutter verbittet sich die belehrenden Kommentare des Museumsführers und lässt lieber ihre Kinder erzählen, was sie über die Blder denken. Ein sehr vergnügliches Bilderbuch, witzig und originell, für alle ab fünf Jahren.